Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | (214) | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 229
Zurück zur Startseite

Bastelfreak

13.04.13 02:12

HF = Voodoo

Bastelbruder

13.04.13 10:05

Das Teil ist ein primitiver SWR-Schätzeisensensor.


Zuletzt bearbeitet: 13.04.13 10:27 von Bastelbruder

augustamars

13.04.13 11:34

Bei mir war Pollin diesmal recht schnell.
Bekommen ein rundes Tischgehäuse, was mir doch etwas mickrig ist. Vorsichtshalber ein normales rechteckiges mitbestellt, passt auf jedenfall.
Ein paar Schrauben,
DDR3-RAM, 2GB (Best.-Nr. 700000) - hoffentlich läuft die
und Receiver-Mainboard mit Twin-DVBT (Nr. 390 052) mit FB - bin auch mal gespannt, ob die was macht.


ozonisator

13.04.13 11:57

Nochmal kurz zum Thema Kaliumchlorid. Das Pollin Zählrohr ist primär gedacht für eine Dosisleistung bis 5R/h. Deshalb ein kleines aktives Volumen damit die Totzeit sehr klein bleibt. Daraus resultiert ein sehr geringer Querschnitt, der wiederum die Effektivität der Röhre beim Einfangen von Gammastrahlung vermindert. Dh. von allen rausfliegenden Gammastrahlen kann das Zählrohr nur einen ganz kleinen Teil einfangen.
Von daher sind 10 Impulse pro SEKUNDE absolut utopisch für das Zählrohr. Wer das immernoch nicht glaubt darf sich gerne dieses youtube Video anschauen. Und das ist mit 137Cs als Prüfstrahler.

Falls dein Zählrohr also wirklich bei Kaliumchlorid rattert würde ich mal dringend den Fehler in der Impulsauswertung suchen. Nicht, dass der Schaltwandler durchschlägt, und der Ripple dir Fehlimpulse macht.


Zuletzt bearbeitet: 13.04.13 12:02 von ozonisator

Bastelfreak

13.04.13 15:20

Ach da hatte ich mich verschrieben sry, 10 Impulse pro Minute meinte ich^^
10pro Sekunde währen das Maximum was die Signalauswertung des Pollinboards packt.


Zuletzt bearbeitet: 13.04.13 16:02 von Bastelfreak

Nicki

13.04.13 16:48

Hast du ne alte Armbanduhr mit Leuchtziffern?
Bei der die bei mir herumliegt ging mein Zähler ordentlich ab, locker 1000 Impulse pro Minute O.o
... Interruptleitung machts möglich

Bastelfreak

13.04.13 17:09

Ne sone Uhr habe ich leider nicht, das die so heftig strahlen hätte ich jetzt aber nicht gedacht. Da bekommt man ja Angst.
Du hast da sicher keine Fremdeinstrahlungen rein bekommen?
Deine Haare sind noch drauf?^^

Warum die das Signal durch den halben HEF40106 quetschen verstehe ich auch noch nicht.
Werde mal versuchen das früher abzugreifen und in den µC einzuspeisen.
Da kann man dann auch empfindlichere Röhren draufklemmen.




Zuletzt bearbeitet: 13.04.13 17:46 von Bastelfreak

Nicki

13.04.13 17:25

Die Uhr hat nur nach oben nennenswert gestrahlt; Boden, Gehäuse und Mechanik schirmen doch einiges ab, da kam kaum was durch.

xanakind

13.04.13 22:05

Heute wurde diese
Sandstrahlpistole

Ordentlich getestet



4 60 Jahre alte Stahlfelgen haben wir bearbeitet. 2 Davon sahen sehr schlimm aus.
Insgesamt haben wir bei der Aktion insgesamt etwa 150-200 Kg Sand durchgepustet.
Der Sand ist einfacher Vogelsand (habe 100 Kilo gekauft; die Verkäuferin in der Zoohandlung hat vielleicht geguckt )
Das ganze hat echt sehr gut funktioniert, das Ding hat nicht schlapp gemacht und funktioniert immernoch tadellos.
Hätte ich echt nicht gedacht
schlechter lief es für den Helm, das Visier ist nun Milchglas und lässt sich kaum noch klar polieren.-->Müll
Beim nächsten Opferhelm werde ich vielleicht eine Polycarbonatscheibe vor das Visier spaxen, damit sich der Helmverbrauch halbwegs in Grenzen hält.
gleich mal ins eBay gucken.....

und sämtliche Fugen sind nun vollständig gefüllt, denn der Sand war echt überall!
Ich wollte das erst so lassen--> Strandfeeling direkt vor der Werkstatt

Bastl_r

13.04.13 22:13

xanakind:


und sämtliche Fugen sind nun vollständig gefüllt, denn der Sand war echt überall!


Na hoffentlich hast Du unter dem Helm auch noch eine gescheite Feinstaubmaske aufm Schädel gehabt!
Stichwort: Silikose
Daran verrecken grad in der Türkei regional die hälfte der jungen Männer die dort in der Textilindustrie die Jeans für unsere Frauen per Sandstrahlen "verschönern" durften!

bastl_r

blabla

14.04.13 00:11

Kann man diese Elkos empfehlen ? klick mich

Tobi

14.04.13 10:07

Hab ich, sind no-name Elkos aber meist mit hoher Spanngsfestigkeit, die kleineren mit 63V.

Harley

14.04.13 10:08

Zum Thema Sandstrahlen:
Ich hab ne kleine Sandstrahlbox und hab an Scheiben so ziemlich alles ausprobiert, was es gibt... wird alles ratz fatz blind.
Jetzt hab ich ne ganz einfache Lösung: einfach nur Frischhaltefolie. Die bleibt viel länger klar weil sie weich ist.
Ich bau mir grad nen Halter dafür, später mal mehr.
Gruß, Harley

rastagandalf

14.04.13 10:16

Mein Vater hat zum Sandstrahlen eine kleine Gefriertruhe (Kühlschrank aufstellen dass die Tür oben ist könnte auch gehen) umgebaut.
Guckloch in den Deckel (austauschbar), Gitter zur Ablage der Teile rein und unten irgendwas um den Sand zu fangen wenn ich mich recht erinnere
Nur ob er Handschuhe oder nur Gummilappen als grobe Dichtung zum Arm angebracht hat (in der Wand die zum Benutzer her liegt) weiß ich jetzt nicht.
Tut aber seinen Zweck.

Treckergott

14.04.13 10:41

Tobi:
Hab ich, sind no-name Elkos aber meist mit hoher Spanngsfestigkeit, die kleineren mit 63V.


Bei mir haben 6 Größen nur 50V (bestellt vor ca 3 Monaten)

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | (214) | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 229