Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | (223) | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229
Zurück zur Startseite

ferdimh

01.07.13 14:30

Wenn du nur ein Zweikanalpanel hast (das gibts m.W. ab 1600x1200), führt ein Kanal die geradzahligen Pixel (EVEN) und ein Kanal die ungeradzahligen.
Wenn du ein 1-Kanal-Panel hast, jumperst du auf 1 Kanal und es führt nur einer der beiden Kanäle signal. Ich vermute, dass es der "Odd"-Kanal ist, weiß es aber nicht 100%ig. Ein Oszi hilft da weiter (oder ein anderer Versuch).

heaterman

01.07.13 14:45

Danke, das führt doch schon weiter. Werd das mal versuchen.

sebr

01.07.13 18:42

Metalfreak:
sollte jmd mit dem Gedanken spielen, sich bei den Kindle Fire Akkus von Pollin Link eindecken zu wollen hier ein paar Tipps:

-das leicht trennbar bezieht sich nur auf das trennen der beiden Zellen, nicht der Zellen vom Rahmen. Diese sind mit ziemlich zähem doppelseitigem verklebt.
Trennen mit einem Cutter geht, ist aber gefährlich. Relativ einfach geht es, wenn man den Rahmen mit einem Fön auf stufe 1 warm macht und dann vorsichtig abzieht.
Dabei verbiegen die zellen zwar leicht, das scheint denen aber nichts auszumachen.
-Die Platine ist unbrauchbar, wenn man nicht grade den Controller programmieren kann
-Die Zellen haben an ihren Verbindern kleine Metallplättchen aufgepunktet, diese sind lötbar. Das ablöten vom Controllerboard sollte mit einem stärkeren Lötkolben gemacht werden um die zellen nicht zu sehr zu stressen. 60W sind ausreichend
-es scheinen neue/noch nicht viel benutzte Zellen zu sein, 2200mAh sind entnehmbar
-Der Rahmen ist lt. Nicki aus Magnesium(evtl. Legierung), ich kenn mich mit Werkstoffen nicht so aus aber evtl ist das ja für irgendjemand interessant.


Also da kann ich nur teilweise zustimmen:
Die Platine ist ganz und gar nicht unbrauchbar: darauf befindet sich eine Schutzschaltung und ein Monitor für den Ladezustand. Letzterer spricht I2C. Mit dem Thema wurde sich auch schon an anderer Stelle befasst.
Vom Rahmen sind die Akkus in der Tat nur schwer zu lösen. Am besten schaut man sich Fotos von neuen, unverbauten Akkus an. Dort kann man die Lage der Klebepads erkennen und von der Rückseite gezielt dort erwärmen. Da kann man den Fön auch gefahrlos auf volle Pulle stellen.
Die Akkus sind noch gut in Schuß aber neu sicher nicht. Zumindest erkennt man, dass sie schonmal festgeschraubt waren + Reste von dem Alu-Tape.

Nicki

01.07.13 18:51

Metalfreak:
-das leicht trennbar bezieht sich nur auf das trennen der beiden Zellen, nicht der Zellen vom Rahmen. Diese sind mit ziemlich zähem doppelseitigem verklebt.

Kann ich so nicht nachvollziehen, ich habe 24 Zellen aus 12 Rahmen (ach was) gesäbelt, keine einzige hat dabei Schaden genommen.
Man muss halt am Rahmen statt am Akku das Klebeband durchsäbeln
Vor Erwärmen hätte ich wiederum zu viel Angst, hinzu kommt dass unser Heißluftpüsterich vor ein paar Jahren gestorben ist.

Der Rahmen ist lt. Nicki aus Magnesium

Mit dem Messer abgeschabte Späne verbrennen jedenfalls hell weiß leuchtend


-Die Platine ist unbrauchbar, wenn man nicht grade den Controller programmieren kann

Die Schutzschaltung kann man zwar weiternutzen, der Akkucontroller lässt sich aber nur auslesen und nicht neu parametrieren falls man z.b. noch Zellen dazugelötet hat.
Es sei den man kennt den Key (ich kenne ihn nicht)...

Der Bq2040 aus älteren Laptopakkus (um 2001 herum, insbesondere in den weit verbreiteten noname-P3-Kisten) ist hingegen gut geeignet, man sollte sich nur ein Ersatz-EEPROM bereit legen

sebr

01.07.13 19:42

Nicki:

Kann ich so nicht nachvollziehen, ich habe 24 Zellen aus 12 Rahmen (ach was) gesäbelt, keine einzige hat dabei Schaden genommen.
Man muss halt am Rahmen statt am Akku das Klebeband durchsäbeln


Ich hab leider keinen Akku hier der noch mit dem Rahmen verheiratet ist, aber bei dem nächsten werde ich mal probieren den Kleber mit einem Bindfaden / Zahnseide / Angelschnur durchzusäbeln. Da der Akku ja nicht vollflächig verklebt ist kann man da ja gut etwas durchfädeln.

Übrigens: auf der kleinen Platine befindet sich der Ambient Light Sensor.
Quellcode


Zuletzt bearbeitet: 01.07.13 23:17 von sebr

freak96126

01.07.13 20:12

ach was ich noch sagen wollte :

Bei dem pollin Rießen Kondensator packet hatte ich ca. 2/3 Pinke in verschiedenen Werten dabei ... das wird meinen Schaltungen wohl einen schwulen Touch verleihen aber egal... einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul

Hansele

02.07.13 16:36

Hat jemand von euch dieses Endoskop?

http://www.pollin.de/shop/dt/NTkyODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Multimedia/Audio_Video_TV_Karten/Endoskop_Farbkamera_DVR2.html

Nicki

02.07.13 17:08

freak96126:
Pinke

OSCON?
Die sollen ziemlich gut sein.

Till

02.07.13 20:12



Nen Bekannter hat das Ding...
Ist schon länger her das ich es benutzt habe, war aber ganz in Ordnung, der Kopf ist relativ dick, aber das kann man ja aus den Maßen entnehmen...
Ansonsten funktioniert das mit der Beleuchtung ganz gut... Auflösung reicht auch...

Hansele

02.07.13 20:16

Kommst du über den Bekannten an ein paar Beispielbilder von dem Teil?

Grüße

Till

02.07.13 20:18

Könnte ich übermorgen machen...
Oder gleich machen lassen :P
Morgen bin ich nicht da weil wir die Terrasse neu machen...
Hätteste das mal vorher geschrieben... vor ner halben Stunde war ich noch da^^

Hansele

02.07.13 20:20

Das rennt nicht weg. =)

Vielen Dank im vorraus für deine Mühe.

Grüße

augustamars

02.07.13 20:51

Heute in einem extra langem Karton bekommen:

- 1 Paar Ausziehschienen, kugelgelagert (Nr. 441351), scheinen recht stabil zu sein, kommt auf wenn in einer Einbauküche drin sind.
- 2 Stück lustige LED-Matrix 16x rot/grün (120748), schön hell
- Sortiment Litzen mit Stecker(800064), ok, IDE- und Antennenkabeln hätten sich sparen können.
- Printtrafo 230 / 6V 2,3VA (300669)
- Gartensprüher (860425), für gelegentliches rumspritzen dürfte gehen



the_placebo

03.07.13 08:41



Vati hat genau das Teil. Schlägt sich bis jetzt sehr tapfer, hat schon Lecks unter der Duschwanne und Wespenneste am Dachboden enttarnt.
DAU-proof Bedienung ist auch nett

Mfg Placebo

radixdelta

03.07.13 22:36

Sieht nach Medion aus, habe einen frisch gestorbenen hier liegen. War aber auch ein Gebrauchtgerät aus der Bucht und wartet auf Rücksendung. Bleibt beim hochfahren hängen, hat bisher außer ein bissel hinter den Computer gucken nix geleistet. Bis es kaputt ging war es brauchbar, nicht mehr nicht weniger.

Die Sturmfeuerzeuge scheinen wirklich super zu sein, ob voll oder nicht, im Euroshop hier gibt es grad eine große Nachfüllflasche.

Habe mir gleich ein paar XLR-Stecker und -Einbaubuchsen mitschicken lassen, die natürlich Lötanschlüsse haben. Aber mit Heißkleber sollte das auch KFZ-Tauglich werden, die Stecker haben ja anscheinend brauchbare Zugentlastung. Hoffentlich können die wenigstens 5A Aushalten, sind ja nicht gerade Markenstecker

Der Fotorucksack (862 939) geht leider zurück, der Reißverschluss hat das erste öffnen nicht überlebt. Wenn die neue DSLR rein passt dürfen sie es nochmal versuchen.

Die Pinzetten (z.B. 500 513) sind für den Preis wirklich gut. Damit bekomme ich endlich die Fremdkörper aus den Pfoten... Bisherige Pinzetten für deutlich mehr Geld waren unpräziser.

Das Zangenmultimerter (830 475) wird mir hoffentlich gute Dienste leisten, dann darf das normale Multimter jetzt zuhause bleiben.



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | (223) | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229