Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | (224) | 225 | 226 | 227 | 228 | 229
Zurück zur Startseite

Tobi

07.07.13 12:19

Gerade gefunden:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTE2OTkxOTk-/Heimwerkerbedarf_Eisenwaren/Beschlaege_Winkel/Winkel_Regalwinkel/Sortiment_Winkel_und_Verbindungsbleche_180_teilig.html

Ich bestells mal mit, habe keine Lust im "Bau"markt 0,5-1€ pro Winkelchen hinzulegen.

Henning

07.07.13 12:28

Sicherlich aus China, die stanzen auch Schraubenschlüssel aus Blech aus

Knispelknirps

08.07.13 00:28

Inhalt des Überraschungspaktes bei mir..

nicht abgebildet: 1 DSlite-hülle die je nach Erwärmung die Farbe ändert und 2 leere DVD-Hüllen.
Bin diesmal über die potentiell nützlichen Sachen verwundert. Habe das eigentlich nur wegen des Spaßfaktors mal bestellt

Cobra71

08.07.13 08:44

Tobi:
Gerade gefunden:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTE2OTkxOTk-/Heimwerkerbedarf_Eisenwaren/Beschlaege_Winkel/Winkel_Regalwinkel/Sortiment_Winkel_und_Verbindungsbleche_180_teilig.html

Ich bestells mal mit, habe keine Lust im "Bau"markt 0,5-1€ pro Winkelchen hinzulegen.


Hmmm...ich meine die Teile gibts auch regelmäßig bei Feinkost Albrecht, habe glaube ich für mein Set 4,- Euro bezahlt.

Marc

yehti

08.07.13 09:42

Moin!
Hat sich da wirklich ein Mundorf-Kondensator in das Überraschungspaket verirrt?
Gruß Gerrit

Knispelknirps

08.07.13 14:38

yehti:
Moin!
Hat sich da wirklich ein Mundorf-Kondensator in das Überraschungspaket verirrt?
Gruß Gerrit


sieht so aus, 82 µF. Sind die was besonders tolles?

Chefbastler

08.07.13 18:32

Knispelknirps:
yehti:
Moin!
Hat sich da wirklich ein Mundorf-Kondensator in das Überraschungspaket verirrt?
Gruß Gerrit


sieht so aus, 82 µF. Sind die was besonders tolles?


Ja, der kann anscheinend Wechselstrom vertragen.

Die Tantal-Perlen würde ich erst an Silvester in Bertrieb nehmen.

Profipruckel

08.07.13 19:45

Chefbastler:
Die Tantal-Perlen würde ich erst an Silvester in Bertrieb nehmen.

Tantal-Elkos haben keinerlei Probleme, solange man diese innerhalb ihrer spezifizierten Daten betreibt. Konkret heißt das, die mögen keine hohen Ströme!

Knispelknirps

08.07.13 22:55

Chefbastler:

Ja, der kann anscheinend Wechselstrom vertragen.


Das ist mir schon klar, ist ja bipolar. Tonfrequenzelko halt. Naja made in germany, scheint ein ordentliches bauteil zu sein.

8051fan

09.07.13 12:52

Profipruckel:
Chefbastler:
Die Tantal-Perlen würde ich erst an Silvester in Bertrieb nehmen.

Tantal-Elkos haben keinerlei Probleme, solange man diese innerhalb ihrer spezifizierten Daten betreibt. Konkret heißt das, die mögen keine hohen Ströme!

Hohe Stromimpulse sind eigentlich nicht das Problem.
Die Tantalis mögen keine niederimpedante Spannungsquelle.
Ist wohl so, dass die unter Spannung schon mal intern einen Kurzschluss aufbauen,
der durch die gespeicherte elektrische Energie weggesprengt wird.
Ausserhalb des Kondensatoras merkt man davon wohl nicht viel.
Wenn aber eine niederimpedante Spannungsquelle parallelgeschaltet ist,
kann die reichlich Energie nachschieben, so dass dann etwas zuviel weggesprengt wird.

Deshalb Tantalis nie als Stützkondensator in einem dicken Netzteil ohne Vorwiderstand verwenden.

So etwa hat mir dass ein Vertreter mal erklärt.

Profipruckel

09.07.13 20:41

8051fan:
Profipruckel:
Chefbastler:
Die Tantal-Perlen würde ich erst an Silvester in Bertrieb nehmen.

Tantal-Elkos haben keinerlei Probleme, solange man diese innerhalb ihrer spezifizierten Daten betreibt. Konkret heißt das, die mögen keine hohen Ströme!

Hohe Stromimpulse sind eigentlich nicht das Problem.
Die Tantalis mögen keine niederimpedante Spannungsquelle.
Ist wohl so, dass die unter Spannung schon mal intern einen Kurzschluss aufbauen,
der durch die gespeicherte elektrische Energie weggesprengt wird.
Ausserhalb des Kondensatoras merkt man davon wohl nicht viel.
Wenn aber eine niederimpedante Spannungsquelle parallelgeschaltet ist,
kann die reichlich Energie nachschieben, so dass dann etwas zuviel weggesprengt wird.

Deshalb Tantalis nie als Stützkondensator in einem dicken Netzteil ohne Vorwiderstand verwenden.

So etwa hat mir dass ein Vertreter mal erklärt.


Du wolltest das, was ich geschrieben habe, gerne in Worte packen, die wichtiger klingen? Wenn Du schon das Netzteil erwähnst, setze Impedanz = Innenwiderstand und errechen daraus, wieviel Strom das Ding hergibt. Genau das gibt die Ausfälle, über den STROM.

Frühere Autoradios gingen gerne kaputt, wenn man sie ein paar Mal ab- und wieder anklemmte. Rate mal, welches Bauteil das wohl war

Jetzt mal das: http://www.farnell.com/datasheets/11903.pdf und dort den Abschnitt 3.1. Insbesondere auf Seite 27 die Tabelle "Circuit Imedance".

xanakind

09.07.13 21:21

Heute kam mal wieder eine Pollin Bestellung an:

Selbstverständlich habe ich diese Bundeswehrschaltkisten (460174)mitbestellt:



Mal sehen was ich damit mache, vielleicht ins Auto irgendwo einbauen oder so

Sprühlkeber (510259)
Der erste eindruck war ganz ok, ob das wirklich hält wird sich morgen Zeigen.
Ein kurzer Sprüher auf den Finger (nein, nicht den!) bestätigte aber die Klebewirkung.
Sollte für den Preis also ganz ok sein, wenn ich bedenke, dass solch eine Dose im nahegelegenen Baumarkt etwa 15€ kostet.

Spray, Ketten (510258)
Habe damit erstmal die Ketten von Mopped & Motorrad eingerotzt. Ob das wirklich was taugt, wird sich zeigen.

Dann habe ich mir mal den Mikrowellensensor (850669) mitbestellt.
Das Ding ist auf Bewegungen echt empfindlich (einstellbar)
Ein "Gefahrenstellenwarner" reagiert auch auf dieses Teil.
Allerdings muss man den Sensor ziemlich in die Antenne halten. Scheint also recht Wenig Sendeleistung zu haben.
Hauptsächlich spricht der Bereich um die 10Ghz an.
Hin und wieder kommen aber komischerweise auch peaks im 13Ghz oder gar im 34Ghz Band
Naja, wie auch immer
Die Stromaufnahme habe ich noch nicht gemessen, kann ich auf Wunsch ja gerne man machen

Profipruckel

09.07.13 23:16

xanakind:
... Dann habe ich mir mal den Mikrowellensensor (850669) mitbestellt.
Das Ding ist auf Bewegungen echt empfindlich (einstellbar)
...

Der, bei 2,4 GHz?

http://www.mikrocontroller.net/topic/282389
führt dann zu
https://apps.fcc.gov/oetcf/eas/reports/ViewExhibitReport.cfm?mode=Exhibits&RequestTimeout=500&calledFromFrame=N&application_id=97853&fcc_id=%27OY98905450711%27

nek1991

10.07.13 22:52

Bei einem Kumpel mitbestellt: Sortiment SMD-Elkos, 100St. für 2,95 (Nr. 800 327)
Im Sortiment sind ausschließlich Alu-Elkos enthalten, je 20 Stück von:
4,7µ 50V
10µ ??V
22µ 16V
47µ 50V
220µ 35V 105°C
Für den Preis ganz ordentlich, wenn man bedenkt was die Elkos einzeln kosten...

Bei den 10µ werde ich allerdings aus dem Aufdruck nicht ganz schlau:
10
CFC
4FN
Welche Spannungsfestigkeit könnten die haben?


Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 22:54 von nek1991

andreas6

10.07.13 22:55

Hallo,

das dürften 4-Volt-Elkos sein, oft in älteren Sony-Camcordern zu finden. Im Handel sind die kaum zu haben.

MfG. Andreas

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | (224) | 225 | 226 | 227 | 228 | 229