Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | (51) | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 229
Zurück zur Startseite

denizkoekden

17.01.10 23:19

Hi,
Das werden wohl Ossis oder Russen sein (die Weißkopfadler )
evt. kann man die unbekannten typen in einer Standart Blinkerschaltung benutzen und so ne Blinkerschaltung ist nicht nur zum Lernen und verstehen gut ;=)

Bastelbruder

18.01.10 00:21

Also sooo geringschätzig sollte man mit Produkten aus dem nahen Osten nicht umgehen. Die waren damit schließlich auch auf dem Mond.

Und mein Vater hat gemeint, die sähen teilweise aus wie vom Dorfschmied, aber das ist fast wie für die Ewigkeit.
Und für (fast) alle Teile gibts Datenblätter.

Die TO-92 Weißkopf-Adler könnten aber auch aus dem fernen Westen von TI oder Motorola sein und eventuell ausgemessen für irgendeine
spezielle Anwendung. Vielleicht sind es auch JFET, die gabs einst mit der Bezeichnung TIXnnn, das X steht für eXperimental wie auch bei
der NIXIE-Röhre. Und weil JFET eine etwas größere Streuung besitzen, macht eine Selektion durchaus Sinn.

Ich habe um 1975 bei Völkner eine Riesentüte SS216C gekauft, warum die in den Westen exportiert wurden, ist mir schleierhaft.
Die sind jetzt langsam verbraucht, es war kein einziger schlecht.

denizkoekden

18.01.10 06:20

Hi,
hmm klar das ist auch wieder ein Wort genauso wie diese Tüte voll mit IC's von pollin die aus der DDR und Russland kommen die haben nur andere bezeichnungen aber viele IC's gibts heute noch

isettafreak

18.01.10 22:43

Hi
wie lang dauert bei euch zurzeit die lieferung von Pollin?
ich hab am Sonntag 10.1. bestellt und bis heute ist noch nichts gekommen auf eine e-mail vom freitag bekomme ich keine antwort
ne tracking ID hab ich auch keine, hatte ich jedoch auch noch nie
also habt ihr was in der zwischenzeit bestellt? und ist es schon gekommen oder nicht??

ohu

18.01.10 23:42

Hab am 8.1.2010 abends bestellt (Freitag), Lieferung kam am 14.1. - effektive Lieferzeit also 4 Tage mit Bankeinzug. Find ich in Ordnung.


Zuletzt bearbeitet: 18.01.10 23:42 von ohu

Harry02

29.01.10 16:12

Hi,

hab letzten Samstag bestellt, heute kams an. Mal wieder keinen Artikel über 2 Euro bestellt, trotzdem 4 zwanziger verbraten... Besonders interessant fand ich das zehnersortiment 10u 350V Fotoflash Kondensatoren..


Hab dort angerufen, weitervebunden, wärend dem Gedudel mal die Liste gecheckt, mh.., kein Saugheber drauf.. Na wenns mich nix gekostet hat behalt ichs. Dann beim kontrollieren, ob alles da ist, hats mir gedämmert... Bei Pollin hab ich das Teil aber nicht gefunden. Naja, 2euro was solls, ist nicht schlecht das Ding.

Ansonten hab ich noch 3 Elkos bestellt: 100u/350V, 2x300u/300V in einem Gehäuse. Sehr geiles Teil für Röhrenbastler! Kann man ne schöne CRCRC Siebung aufbauen.

Dann hatt ich noch einen 24V-Impulszähler, sol mit einem Reedkontakt zum Spulenwickeln an der Bohrmaschiene benutzt werden. Macht nen billigen Eindruckt.
Der 12V/30W Lötkolben fühlt sich auch etwas nach Plastik an.
Achja, es gibt grad Trimmer 2..4pF mit 6mm Achse, sehr geil für Kurzwellenfeinabstimmung im Audion (oder sonstwo)!

So, das erstmal soweit, vielleicht gibts noch die ein oder andere Überraschung beim Testen.

mfg

shaun

29.01.10 16:39

Von wann sind die Elkos denn so...?

Metalfreak

29.01.10 17:24

die Photoflash teile hab ich auch mitgenommen
hab auch Samstag bestellt aber bis jetzt noch nichts angekommensonst gings eigentlich schneller

Harry02

29.01.10 18:40

Hi,

die roten Elkos sind made in England, ohne Datum.
Auf den 2200uF/63V und den 4700u/25V steht als mal sowas wie 8.89, könnte Montat+Jahreszahl sein.
Hab mal 20 Stück von den 2200ern Bestellt, sind welche dabei, die echt tot sind, die kreigt man nur mit fleißig formieren wieder flott. So große Elkos formier ich eh immer vorher mal, nur zum Test. Was ein Formiergerät sein soll? Im Einfachsten Fall zwei 6V Trafos so geschaltet, dass 230 wieder rauskommen, und ne Diode+Glühlampe 230V/15 oder 5W davorgeschaltet. Edelversion mit Standby, Laden und Entladen-Schalter.
Noch ein Voltmeter parallel, um den Spannnnungsansteig und Abfall zu sehen.

sebr

31.01.10 23:44

Hat jemand in letzter Zeit ein sortiment TANTAL-Elkos bestelltund kann erzählen welche Werte da so drin sind?

Harry02

01.02.10 21:16

Na klasse. Bekomme gerade eine Versandbenachrichtugung für meine Bestellung vom 25.1. Entweder haben die nur softwaremäßig Mist gebaut oder schicken mir tatsäschlich den ganzen Krempel nochmal. Bleibt abzuwarten, ob die auch die Kosten 2x abbuchen...

Ein Saftladen ist das!

Jannyboy

01.02.10 22:00

tantalkondensatoren
ja das ist von 0.22uF bis 2uF meist toleranz m (20%)
alles dabei. gut bunt gemischt.

Jannyboy

Metalfreak

02.02.10 07:01

@harry02ich hab gestern meine Versandbenachrichtigung bekommen, nachdem die Ware am Samstag angekommen ist
denke die haben das mit dem zeitigen Versand noch nicht so raus...

Bastelbruder

02.02.10 11:16

Queck:
ein paar bei denen ich keine Transistoren vermutet hätte (sehen aus wie flachgedrückte Sputniks):

By queck


Die Vorstellung ist schon ein paar Tage her, aber solche Sputniks dürften noch in vielen Schubladen rumliegen.

Das sind BF125 die wurden um 1970 von ITT / Schaub-Lorenz in Kofferradios und auch sehr teuren HiFi Anlagen versteckt.


Der S-Anschluß ist mit irgendeiner Abschirmung im Chip verbunden, die sich auch als Kapazitätsdiode (Varaktor) mißbrauchen läßt und dadurch besonders hohe Wirkungsgrade als Verdreifacher hat. Leider finde ich auf die Schnelle den entsprechenden Artikel nicht. Ich könnte mir auch irgendeine subversive Mikrofonanwendung vorstellen, die von unseren Enkeln wieder aufgelebt wird, wenn die Röhren langsam ausgehen.

phettsack

03.02.10 12:28

Nach den ganzen Lobpreisungen hier konnte ich es ja nicht lassen und habe auch mal so ein 10kg-Paket bestellt. Heute ist es angekommen. Drin ist:

- Digitaler Anrufbeantworter, sieht benutzt aus, vielleicht findet man noch ein paar interessante Nachrichten drin
- Ein Akkuladegerät inkl. 4 AA-NiMH-Akkus, leider mit amerikanischem Netzteil, Akkus lassen sich in meinem Schnellader jedenfalls laden
- 3,5"-Floppy (das ich sowas nochmal sehen darf)
- Diverse Platinen mit Audiozeugs drauf
- Ein paar Trafos, vermutlich um Gewicht zu schinden und auf 10kg zu kommen
und als Highlight ein Motherboard GA-EP45-DS3.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | (51) | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 229