Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 229
Zurück zur Startseite

PhoenixMC

23.06.07 20:31

Es hat jetzt nichts direkt mit pollin sortimenten zutun aber was haltet ihr von dem Digitalkamera Angebot das heute im pollin Newsletter stand.

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NDM3ODMxOTk=

Die technischen Daten hören sich auch gar nicht so schlecht an:


Digitalkamera 5 Megapixel

Mit den 5 Megapixeln und dem optischen Zoom (3-fach) bietet diese Digitalkamera ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, ist einfach in der Handhabung und somit ein ideales Einsteigermodell für die Digitalfotografie. Mit 512 MB CF-Karte!

Technische Daten:
- CMOS-Bildsensor 1/1.8", 5 Megapixel
- Objektiv mit 3-fachem opt. Zoom (F 2,6...4,5), 7...21 mm
- Digitalzoom 2-fach
- Entfernungsbereich 0,8 m...unendlich, Macrobereich 0,2...0,8 m
- Verschluss 2...1/2000 sec.
- Aufnahmemodus: Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser (10 s)
- Speicher: CompactFlash Typ I (bis 2 GB)
- Blitzfunktionen: automatisch, Aufhellblitz, Abschaltung
- Reduzierung des "Rote-Augen-Effekts"
- Sucher: optisch und TFT-Display 1,6"
- Video-Modus (Video-Ausgang PAL und NTSC)
- PC-Anschluss: Mini-USB (Art.Nr. 720 716)
- ab Windows 98 SE
Maße: 119x67x50 mm.
Lieferumfang: Kamera, 512 MB CompactFlash-Karte.
Betrieb mit 4 NiMH-Akkus oder 4 Alkaline-Batterien Größe AA (Mignon), nicht im Lieferumfang


Kostet 49,95. Mal sehen vll. landet die bei meiner nächsten bestellung im warenkorb

Queck

24.06.07 00:52

Hab das Angebot auch bekommen, ich denke nicht dass man zuviel von der Cam erwarten sollte, die MP-Anzahl sagt rein gar nichts über die Qualität aus, man merkt das ja schon wenn man mal die einschlägige Literatur zur Digitalfotografie verfolgt.
Da jammern die Fotografen unentwegt darüber dass die Hersteller immer mehr MP auf immer kleiner werdende CCDs packt, das provoziert natürlich Bildrauschen in nicht geringem Maße.
Es scheint heute kaum eine Digitale Kleinbildkamera zu geben die nicht unter der Megapixel-Gigantomanie leidet; ich erziele mit meiner über vier Jahre alten Einsteigercam (HP Photosmart 720) teilweise bessere Ergebnisse als mit einer dieser 11MP minikameras (dafür ist meine auch doppelt so groß/schwer^^).

P.S. habe mich übrigens nicht beherrschen können und gestern noch eine Pollin Bestellung abgeschickt. Folgende Sortimente schnapp ich mir dieses Mal :
Sort. Silizium-Dioden/-Transistoren
Sort. ICs, analog/digital, 25 Stück
Sort. Potentiometer, 50 Stück
Sort. Steckverbinder, 500g
Mal schauen, auf jeden Fall hab ich die DDR-ICs diesmal vermieden^^

C4-esser

24.06.07 09:06

Queck:
Hab das Angebot auch bekommen, ich denke nicht dass man zuviel von der Cam erwarten sollte, die MP-Anzahl sagt rein gar nichts über die Qualität aus, man merkt das ja schon wenn man mal die einschlägige Literatur zur Digitalfotografie verfolgt.
Da jammern die Fotografen unentwegt darüber dass die Hersteller immer mehr MP auf immer kleiner werdende CCDs packt, das provoziert natürlich Bildrauschen in nicht geringem Maße.
Es scheint heute kaum eine Digitale Kleinbildkamera zu geben die nicht unter der Megapixel-Gigantomanie leidet; ich erziele mit meiner über vier Jahre alten Einsteigercam (HP Photosmart 720) teilweise bessere Ergebnisse als mit einer dieser 11MP minikameras (dafür ist meine auch doppelt so groß/schwer^^).

P.S. habe mich übrigens nicht beherrschen können und gestern noch eine Pollin Bestellung abgeschickt. Folgende Sortimente schnapp ich mir dieses Mal :
Sort. Silizium-Dioden/-Transistoren
Sort. ICs, analog/digital, 25 Stück
Sort. Potentiometer, 50 Stück
Sort. Steckverbinder, 500g
Mal schauen, auf jeden Fall hab ich die DDR-ICs diesmal vermieden^^


zu der cam: klar ist die von pollin etwas billig, aber ich denke fuer luftaufnahmen mit ner rakete duerfte se reichen dann is auch net zu viel geld kaputt

Queck

24.06.07 15:09

Für so ne Anwendung würde es auf jeden Fall reichen . Obwohl es mir da bereits um die 50€ schade sein würde ^^

Queck

29.06.07 17:02

So, hab jetzt "Nachschub" bekommen:

Sortiment an 25 IC's:
Doch wieder alles DDR^^:
5x A302 http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Konsumg%FCter-Bastelei/DDR-Analogschaltkreise/a302.gif Schwellenspannungsschaltkreis, wohl pinkompatibel zu TCA 345
5x A2014 http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Konsumg%FCter-Bastelei/DDR-Analogschaltkreise/a2014.gif "elektronische Umschaltung von Videosignalen zwischen der Peri-TV Buchse und der Videosektion des TV-Gerätes" wohl obsolet (kann mich mal jemand über die Bedeutung der Peri-Buchse aufklären, hab ich noch nie gehört).
5x DL251 http://www.sn.schule.de/~gyfloeha/rt/lex04/74151.html 8-zu 1 Multiplexer
5x DL112 Flip-Flops
Die sind alle klar (auch wenn nicht sonderlich nutzbar^^) aber ich hab auch noch:
5x B4-110Hab dazu nichts finden können (ein B411D ist es nicht der hat weniger Pins).
Außerdem habe ich 2 E435E mit Kühlfahnen, zu denen hab ich auch nichts finden können.

Sortiment Potentiometer 50 Stk.
Natürlich alle recht alt aber für Bastelzwecke genügen die (auch viele verschiedene Werte).

Sortiment Dioden/Transistoren:
Hmm, das hätten die auch nur Dioden-Sortiment nennen können, aber auch recht viele sinnvolle Typen dabei (ca. 30 1N4148; sehr viele EGP30 (max. 3A bei max. 35V Sperrspannung ....)
An Transistoren ein Gurt voller "TFK S1 20C" oder "S120C"? Hab dazu auch nichts finden können (aber ich denke auch DDR)

Sortiment Steckverbinder, 500g
Naja mehr als ich jemals brauchen werde^^

Wenn mir jemand mit den zwei IC's und dem Transistortyp helfen könnte wär ich echt froh.

Queck

johome

29.06.07 17:08

Das Transistorsortiment habe ich auch bestellt, aber für die meisten Transen keine Datenblätter gefunden, also habe ich u.A. den S120C mit dem Diodentester durchgemessen und mit bekannten Typen verglichen.
Den Werten nach ist der S120C dem BD139 sehr ähnlich, kann auch als Ersatztyp verwendet werden.
Auch sind viele kleinere Typen vorhanden, die den gängigsten Typen entsprechen, BC547, BC238, u.s.w.
Einfach mal messen und testen.

Tourist

29.06.07 21:04

E435E = "Kurzschlussfester Leistungstreiber mit offenem
Emitterausgang fuer den Einsatz in industriellen
Steuerungen", max. Ausgangsstrom 400 mA, Betriebsspannung 32 V
vier ODER verknuepfte Eingaenge, Ueberlastanzeigeausgang usw.

keine Ahnung, wozu man das noch brauchen koennte...
Bei Bedarf kann ich Datenblatt einscannen und hier reinstellen,
aber erst naechste Woche.


Queck

29.06.07 21:09

@johome
bist du dir sicher dass der S120C dem BD139 ähnelt? Für mich sieht der S120C wie ein pnp-Typ aus (mit dem BD139 hat er ja auch noch nicht einmal die Gehäuseform gemein). Das müsste man vielleicht nochmal bestätigen; vielleicht hat jemand ein Transistordatenbuch aus der Zeit. (In meiner Bücherei gab es nur das Buch "Diodendaten" (ist aber auch ziemlich gut ).

Hab jetzt in dem Dioden-Wirrwar 2 2SD1545 rausgefischt aber sonst keine weiteren Transistoren.

Ich hatte außerdem in dem Sortiment noch 2 Varaktoren (BB130) einzeln in rosa Tütchen verpackt^^

Queck

01.07.07 22:34

@Tourist
wäre schön wenn du das Datenblatt mal einscannen könntest, wäre vielleicht mal ganz interessant.
Danke schonmal

Mista X

02.07.07 10:35

Zum Thema seltsame Transistoren:
Bei den Typen Cxxx oder Sxxx hängt doch mal versuchsweise bei der Suche ein 2S oder 2C davor und wertet mal die Treffer aus.
Damit dürftet ihr wesentlich mehr Datenblätter finden

xanakind

04.07.07 15:11

Gestern ist wieder mal ein Pollin-Paket gekommen und ich habe mir mal das Sortiment "Elektronische Bauteile" für 4,95€(10Kg) mitbestellt.
Hier die Innereien:

Detailansicht(druffkliggen)

Das sind Hauptsächlich bestückte und zum Teil neue Platinen aus HIFI Anlagen,Fernsehern,CD-Player.... Dann sind da noch 5 Trafos drinne, die ein Großteil von den 10 Kg ausmachen.
Fand ich jetzt nicht wirklich berauschend,da ich sowas in Unmengen bekommen aber für 5€ isses ok.
Das Sortiment ist sehr gut geeignet, für Leute, die keinen Wertstoffhof in der nähe haben, oder nichts mitnehmen dürfen.

Außerdem habe ich mir mal das Sortiment "Messwiderstände" mitbestellt:


Das Sortiment fand ich schon viel besser, da da auch brauchbare Werte dabei sind und die alle gegurtet sind.

hrrh

04.07.07 15:22

PhoenixMC:

- CMOS-Bildsensor 1/1.8", 5 Megapixel

=Bullshit. sensor zu klein, rauscht ohne ende!

robert

06.07.07 19:46

10Kg diesmal: 2,5 von 5
Ein komplettes TV-Chassis von Schneider
Eine größere Endstufe mit mittlerem Kühlkrörper, Platinenbruch
Rest diverse Platinen mehr oder weniger brauchbar, alles Consumerelektronik.
Ein vergosseners Halogenlampen-Schaltnetzteil iirc. 60w
Ringkerntrafo 12v 150VA
Paar andere Trafos

Elkosortiment 500g: 1,5 von 5
Viel Ostware, unbarauchbar und kaputt.
Sonst paar brauchbarere Hochvolt-Teile, aber nix wirklich brauchbares.

Leitungen mit Steckern: 3.5 von 5

Recht brauchbar, eben diverses Zeug, nicht zu kurz und schön bunt.



robert

06.07.07 19:53

Generelles Bemerkungen:
Das 10kg-Sortiment ist nicht mehr was es mal war.
Vor 2 Jahren gab es da noch reichlich brauchbare AGFA Platinen, massenhaft hochgradig brauchbare teure Bauteile drauf.
Auch komplette Module waren dabei, neue Schaltnetzteilmodule (u.a. ein 200W ATX-kompatibles Schaltnetzteil mit 4cm Bauhöhe oder auch sehr brauchbare 12v/5v Module) usw.
Inzwischen ist das so gut wie nur noch Consumerschrott und Ostware, und Trafos um die 10kg vollzubekommen.
Der Hammer war ein kaputter (0v) Bleiakku.Das gab dann aber auch eine Beschwerde und Erstattung.

Das Elkosortiment kann man auch vergessen, damals waren da noch vor allem brauchbare Typen drin wie PL, SXE, LXF, also 105°-LowESR-LL.Inzwischen sehr viel Ost-Schrott.

Das was Pollin als 1N4007 bezeichnet sind letzetsmal irgendwelche undefinierbaren, aber definitiv aus östlicher Produktion (bräunliches Harz) stammenden sehr kleinen Teile.Lieber nicht.

Mista X

10.07.07 08:34

Queck:
So, hab jetzt "Nachschub" bekommen:
....
Sortiment Dioden/Transistoren:
Hmm, das hätten die auch nur Dioden-Sortiment nennen können, aber auch recht viele sinnvolle Typen dabei (ca. 30 1N4148; sehr viele EGP30 (max. 3A bei max. 35V Sperrspannung ....)

Queck


Sind das Überspannungsableitdioden? (Supressordioden)??

Guck dir das Datenblatt mal genau an, mir kommt der Typ sehr bekannt vor.

MfG
Mista X

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 229