Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | (60) | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 229
Zurück zur Startseite

Bastelbruder

23.04.10 12:54

Drei Tage Tempelfest mit sauguter Verpflegung.

**** KULT ****

Bin am Samstag unter dieser Kappe - nicht daneben - versteckt:


steftn

23.04.10 21:28

ich bin auch dort am schnäppchenmarkt...

aber aufpassen, teilweise ist echt nur schrott dabei..

nek1991

24.04.10 13:01

Hi,
Hab jetzt auch u.a. ein Induktivitäten-Sortiment 800322 bestellt, es ist fast exakt das gleiche drin wie auf dem Foto von sebr. Diese orangenen Dinger mit 3 Anschlüssen waren auch dabei, es könnten 455kHz-Resonatoren sein (manchmal in IR-Fernbedienungen drin).

Bin außerdem am Experimentieren mit dem Bildsensor 100999. Erst wollte ich den Sensor ablöten, aber bei so vielen Pins wäre es ein ziemliches Geraffel geworden. Außerdem ist auf der Platine bereits die komplette Außenbeschaltung drauf, welche im Datenblatt abgebildet ist. Pinbelegung des Steckers hab ich schon herausgefunden (Durchgangsprüfer...) und inzwischen liest ein Atmega8 schon eine Reihe Pixel ein, schickt sie über RS-232 an das PC-Terminal und ein Blitzplus-Programm wandelt mir die Zahlen in ein Bild um
Leider kann man nicht viel erkennen und irgendwie passt das Bild noch nicht wirklich zu dem, auf was der Sensor schaut...

PS: Folienleiter löten ist Mist (Rastermaß 1mm).

nek1991

24.04.10 14:24

Nachtrag

sebr:


Bedrahtete Ferritperle



Die bedrahtete Ferritperle hat sich als hochohmig zwischen den Anschlüssen erwiesen . Nicht eine von den gelieferten war leitend. Bin zu dem Schluss gekommen, dass das ein Spulengrundkörper sein muss, um Spulen wie solche in der Mitte des Bildes anzufertigen (Cu-Lackdraht um den Grundkörper wickeln und an den Enden mit den Anschlüssen verlöten).
An sonsten haben die Spulen eine hohe Güte, da ihr realer Widerstand gering ist.



Zuletzt bearbeitet: 24.04.10 14:25 von nek1991

sebr

24.04.10 22:00

Bastelbruder:
Drei Tage Tempelfest mit sauguter Verpflegung.

**** KULT ****

Bin am Samstag unter dieser Kappe - nicht daneben - versteckt:


Berichte mal was es dort so abseits des Katalogs gibt, bin schon gespannt

Meine Erfahrungen mit dem Sortiment Bananenstecker (800 071):
schlecht verarbeitet, fast bei allen steckern waren die Federkontakte verbogen, bei einem Stecker war die Schraube abgebrochen beim anziehen und die anzahl schwarzer und roter Stecker war unterschiedlich (4 zu 6). Hier spart man am falschen Ende - ich bleib bei den Hirschmann Steckern


Zuletzt bearbeitet: 24.04.10 22:02 von sebr

Verrueckter_B

24.04.10 22:47

Ich hab mir zwar kein Sortiment bei Pollin bestellt, dafür aber vier Röhren.

Was jedoch geliefert wurde ist schon eine Frechheit.
http://tischplatte.ws/IMG_0273%5B1%5D.JPG

Ich denke das mindestens zwei der Röhren bei 30 kV durchschlagen würden.

Gruß,
Alex

8051fan

24.04.10 23:44

Vor längerer Zeit hab ich ein paar Handvoll Lüsterklemmen bestellt, die sind allesamt Sondermüll. Beim Anziehen der sehr wackeligen Schrauben reists es oft das Gewinde raus. Damit kann man notfalls mal ne Telefonleitung zusammenwürgen, Netzspannnung trau ich mich bei den Dingern nicht (Hab schon mehrmals das Abbrennen von schlechten Schraubverbindungen erlebt).

Genauso sind alle Arten von Schlauchschellen absolut unbrauchbar. Bei einigen ist das Band so weich, dass es sich im Schloß verbiegt, bei anderen rutscht im Schloß die Verstellschraube aus der Halterung.


TDI

25.04.10 10:29

Moin,

es ist ja schon ein merkwürdiges Phänomen, das die Leute nach wie vor bei Pollin diesen Fern-Ost-Billigstramsch kaufen. Das wird wohl nie aufhören. Vermutlich, weil es eine Art Abenteuer darstellt, in einer Welt, in der sonst alles berechnend, geregelt und vorhersehbar ist. Wahrscheinlich genau so, wie die Leute diesen Billigstmist dann einfach in den Müll werfen.
Genau betrachtet geht für Pollin nur durch genau dieses Verhalten, den Verzicht auf die Rechte des Käufers, das Geschäft auf.

Meine Empfehlung ist daher, den Rücksendeaufkleber von Pollin (idealerweise mehrfach kopiert) zu nutzen und alles, was nicht den Vorstellungen entspricht zurück zu senden. Am besten auch noch alles, was weniger als 2 Jahre hält, per Email reklamieren. Das Macht durchaus SpaßNur wenn die regelmäßig qualitätsfreie Waren zurückbekommen, werden sie von dem Mist auf Dauer weniger anbieten...

Grüße

TDI-Gurker

Bastelbruder

25.04.10 11:43

Bin zurück vom sechsstündigen Tempelbesuch, leider hat mich dort niemand angesprochen, es haben bloß ein paar komisch geguckt!?

Schnäppchen:
  • eine Blechschere, deren Preis selbst Arbeiter in der von mir 9km entfernten Fabrik vor Neid erblassen läßt


  • ein paar LEDs, leider sind die Linsen etwas zerkratzt aber bei dem Preis...


  • und was für den Ranzen (der hängt beim Schwaben unter der Brust)

    Der bekannte Wiesn-Wirt ist trotz der etwas niedrigeren Preise mit einem Profiteam angerückt, es gab praktisch keine Warteschlangen.

    Noch ein paar Bilder (ich hab' 4 ältere Bilder dazwischen geschmuggelt):
  • Hier konnte man beliebige Katalogteile bestellen, erst bezahlen und dann in deutlich unter 5 Minuten in Empfang nehmen. Wenn ich da an die Bauteiletheke des großen C denke...


  • Der Konkursmassen-Verkauf


  • Weitere Details


  • Und natürlich der Ramschladen, da gibts auch Restposten von Doofmarkt und CO.

    und jetzt weiß ich auch wie qualitativ hochwertiges Koaxialkabel (mit Ferritklötzen an den Enden) richtig heißt


    Das ist ein Schnäppchen von letztem Jahr, diesmal werden die passenden Dreibeine für 1/4 des MM-Preises verkloppt.


    Bin mit 5 Bekannten 250km (einfach) angereist, es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

  • Harry02

    25.04.10 11:45

    Hi,

    also das 10er Banaensteckersortiment war bei mir auch nich so doll, der Stift mit dem Büschel ist zimlich oft rausgerissen. Und das Mwetall wackelt in dem Plastik hin und her wie nochwas.
    Aber für den Preis gehts eigentlich, wenn man den Büschel/bzw das Federdings zusammendrückt reißts den auch nicht mehr so oft auseinander.

    mfg

    Bleyfuss

    25.04.10 14:38

    @Verrueckter_B wie schafft man DAS, ausser mit evtl mit einem starken Magneten?

    Harry02

    25.04.10 15:04

    Interessant, leider viel zu weit weg, die Bilder seh ich jetz erst. Schiefe Röhren: Entweder durch starke dumpfe Stöße (dumpf, weil sonst wär das Glas eig. gebrochen), aber russische Röhren haben den Ruf, öfters mal ein schief eingebautes System zu haben, also schon bei Herstellung geschlampt.

    Masterstrike

    25.04.10 19:30

    @Bastelbruder

    danke für die tollen fotos =)

    sebr

    25.04.10 23:09

    @Bastelbruder
    sieht echt prima aus dort (Fricklerparadies). glaube beim nächsten Pollin-Oktoberfest bin ich auch dort! :-)

    Back to Topic
    Bei Pollin gibts unter den Bestellnummern 450 529 und 450 987 Sub-D-Buchsen (abgewinkelt f. Printmontage) für für 0,15€ bzw. 0,25€. Auf Anfrage bestätigte mir auch Pollin, dass die beiden Artikel absolut identisch sind. Nun gut, dachte ich bestellste die günstigen mit. . .
    Heute hab ich eine davon verbaut und nun is mir aufgefallen: die haben gar kein Gewinde in den Bohrungen um den Stecker festschrauben zu können!

    Reutron

    26.04.10 14:05

    Hallo,
    im letzten IC-Sortiment hab ich ein Paar SO14 IC von Philips gefunden. Die sind mit
    B57645
    246010W
    HSH8815 3
    beschriftet, hat jemand ein Plan was das ist? Hab leider kein Datenblatt finden können.
    Gruß Reutron

    Zurück zur Startseite
    Seiten: 1 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | (60) | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 229