Moin,
es ist ja schon ein merkwürdiges Phänomen, das die Leute nach wie vor bei Pollin diesen Fern-Ost-Billigstramsch kaufen. Das wird wohl nie aufhören. Vermutlich, weil es eine Art Abenteuer darstellt, in einer Welt, in der sonst alles berechnend, geregelt und vorhersehbar ist. Wahrscheinlich genau so, wie die Leute diesen Billigstmist dann einfach in den Müll werfen.
Genau betrachtet geht für Pollin nur durch genau dieses Verhalten, den Verzicht auf die Rechte des Käufers, das Geschäft auf.
Meine Empfehlung ist daher, den Rücksendeaufkleber von Pollin (idealerweise mehrfach kopiert) zu nutzen und alles, was nicht den Vorstellungen entspricht zurück zu senden. Am besten auch noch alles, was weniger als 2 Jahre hält, per Email reklamieren. Das Macht durchaus Spaß
Nur wenn die regelmäßig qualitätsfreie Waren zurückbekommen, werden sie von dem Mist auf Dauer weniger anbieten...
Grüße
TDI-Gurker