Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | (61) | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 229
Zurück zur Startseite

Bleyfuss

26.04.10 14:33

"Heute hab ich eine davon verbaut und nun is mir aufgefallen: die haben gar kein Gewinde in den Bohrungen um den Stecker festschrauben zu können!"

Ist doch bekannt dass es eben auch manchmal kein Restposten sondern Ausschuss ist ... wobei ich es nicht toll finde Zeug kommentarlos unter Bezugnahme auf eine Typennummer anzubieten - die ja im Endeffekt sagt dass die Klamotten nach Spezifikation XYZ sind - wenn diese Spezifikation eben nicht erfüllt wird.

sebr

26.04.10 22:44

Bleyfuss:
"Heute hab ich eine davon verbaut und nun is mir aufgefallen: die haben gar kein Gewinde in den Bohrungen um den Stecker festschrauben zu können!"

Ist doch bekannt dass es eben auch manchmal kein Restposten sondern Ausschuss ist ... wobei ich es nicht toll finde Zeug kommentarlos unter Bezugnahme auf eine Typennummer anzubieten - die ja im Endeffekt sagt dass die Klamotten nach Spezifikation XYZ sind - wenn diese Spezifikation eben nicht erfüllt wird.


Vor allem weil mir ja per Email noch bestätigt wurde, dass die beiden Artikel vollkommen identisch seien!

Bleyfuss

27.04.10 01:07

Naja, vielleicht gibts ja beim Max demnächst dann zöllige Gewindeschneider.... ansonsten fällt mir dazu nur ein: Wohl Schraube locker.

Verrueckter_B

27.04.10 13:34

Ein Nachtrag zu den krummen Röhren:

Pollin schickt mir kostenlos neue, die vor dem Versand auch überprüft worden sind. Die krummen darf ich behalten.

Mit dem Service von Pollin bin ich daher bisher sehr zufrieden.

Metalfreak

29.04.10 17:41

lasst bloß die Finger vom Schließzylinder
erstmal bekommt man den Schlüssel kaum rein und dann ist die Mechanik auch noch so labil dass das Teil warscheinlich keine 100 Schließvorgänge mitmacht -> Kategorie totaler Schrott
aber für 3€ lohnt sich das Rücksenden nicht...

Bastelfreak

29.04.10 18:02

SMD-Dioden 500St: Die meisten sind leider ungestempelt. Nicht wirklich toll

SMD-Kondensatoren 4000St: Keine Elkos und die meisten sind auch nicht gestempelt. Aber mit Messgerät brauchbar.

Sort. Tantal-Kondensatoren, 50 Stück: Für mich brauchbar.

Widerstände, 500g: Waren die meisten Hochlastwiderstände -> Brauchbar.

Sort. Thyristoren und Triacs: Hier ist die Mehrzahl von Tesla brauchbar.

GreeZ
Bastelfreak

Bei Pollin gibts unter den Bestellnummern 450 529 und 450 987 Sub-D-Buchsen (abgewinkelt f. Printmontage) für für 0,15€ bzw. 0,25€. Auf Anfrage bestätigte mir auch Pollin, dass die beiden Artikel absolut identisch sind. Nun gut, dachte ich bestellste die günstigen mit. . .
Heute hab ich eine davon verbaut und nun is mir aufgefallen: die haben gar kein Gewinde in den Bohrungen um den Stecker festschrauben zu können!


Bei mir waren beide genau das selbe und mit Gewinde^^




Zuletzt bearbeitet: 29.04.10 18:13 von Bastelfreak

Henning

29.04.10 18:44

Kurze Frage: Gucke ich nicht richtig, oder gibt es bei Pollin keine Optokoppler, Typ egal?

Reutron

29.04.10 18:58

Gibt es nicht, deshalb habe ich mich gefreut als ich im IC-Sortiment 18 Verschiedene Typen gefunden habe.
Gruß Reutron

Bastelfreak

29.04.10 19:10

Gibt es nicht, deshalb habe ich mich gefreut als ich im IC-Sortiment 18 Verschiedene Typen gefunden habe.
Gruß Reutron


Hätte ich das nur früher gewusst
Sonnst war in dem IC Sortiment meistens nur Schrott.


Zuletzt bearbeitet: 29.04.10 19:11 von Bastelfreak

Bleyfuss

29.04.10 19:26

"SMD-Kondensatoren 4000St: Keine Elkos und die meisten sind auch nicht gestempelt. Aber mit Messgerät brauchbar."

SMD-Kondensatoren (solang es nicht seltene Folien-SMDs sind) sind fast nie gestempelt, auch bei A-Ware nicht.

shaun

29.04.10 19:43

Reutron: Dein SMD ist ein umgestempeltes IC für Bosch, irgendwas aus dem Automotivebereich vermutlich. Wenn Google den nicht findet -> Tonne. (Autoelektronikbastler gibt es ja auch, und die sind auf reverse engineering angewiesen. Dass Schaltpläne einer Einspritzsteuerung beim Hersteller leaken habe ich noch nicht erlebt, dagegen findet man Notebook- und Mainboardschaltpläne direkt ab Werk mit Confidential-Vermerk wie Sand am Meer)

Bastelfreak

29.04.10 19:47

Bleyfuss:
"SMD-Kondensatoren 4000St: Keine Elkos und die meisten sind auch nicht gestempelt. Aber mit Messgerät brauchbar."

SMD-Kondensatoren (solang es nicht seltene Folien-SMDs sind) sind fast nie gestempelt, auch bei A-Ware nicht.


Achso^^

Bleyfuss

29.04.10 22:17

@shaun meinst Du den altrussischen Schaltplangott ESI?

Unverlötete DIP-ICs die wirklich unbrauchbar sind (alte PALs und OTPs) taugen gut als Material zum Selbstbau von Steckverbindern (Gegenstück stellt man aus gedrehten DIP-Fassungen her), mit dem "Paddel" auf Leierbahn löten (nicht ganz einfach).

Kontaktierzangen zum Vermessen von Vogelfutter:

Mehrere Varianten, alle bis auf d) fangen mit einer Billigpinzette an; die Kontaktierungen schliesst man dann mit dünnem, flexiblen, zweidrahtigen Kabel an (ich mag Twist-Paare aus Druckerkabeln), welches man mit Schrumpfschlauch nach Gusto am Pinzettenkörper befestigt.

a) Zwei vergoldete Platinenstückchen (zB von einer ISA-Karte) zu Keilen feilen, und mit der dickeren Seite nach vorn an die Pinzette kleben; dann die Vorderseite des ganzen flachfeilen. Vorteil: hält Teile recht gut, Nachteil: wenn man damit vioel ausgelötetes sortiert verbleit die Goldauflage recht schnell und kontaktiert nicht mehr richtig.

b) Die Goldauflage von einem ähnlichen Platinenstück abziehen und mit Kaptonfolie als Zwischenlage direkt an die Pinzette kleben - nicht sooo toll, selbe Probleme wie oben; Für bestimmte Pinzettenformen evtl besser.

c) zwei von den Kontaktstreifen aus einer Centronics-Buchse nehmen und L-Förmig biegen; an den Pinzettenspitzen eine isolierte Montagemöglichkeit (ebenfalls Platinenstück) machen und dort festlöten, anschliessend optimal biegen, evtl mit Seitenschneider kürzen. Vorteil: Kontaktiert 1A, Nachteil: **GEFAHR** wenn man ein Bauteil falsch packt kann es durch die Federwirkung des Metalls meterweit geschleudert werden, was zum Verlust von Bauteil und Augenlicht führen kann; also (Schutz)Brille an!

d) die Bauform nach Keith Neufeld - man schneidet beide Seiten der Pinzette direkt aus einer alten Leiterplatte, mit Gold an passender Stelle. Noch nicht ausprobiert.

Für Melf (Most End Up Lying on Floor) muss ich mal ausprobieren wie es mit zwei gedrehten Fassungseinsätzen an einer Pinzette geht....

shaun

29.04.10 23:28

@bleyfuss: nö, esi ist bulgarisch und dort liegen nur 2-3 aktuelle Pläne rum. Das Zeug für die PIII-Schleppis brauche ich nicht, C2D bzw. A64 sind die Geräte, für die die Kunden noch Geld locker machen. Nur für das L53RI0 Board habe ich bisher nichts Vollständiges gefunden, ärgerlich - denn davon habe ich zwei mit einem saublöden Stromversorgungsproblem liegen, ein TTL-kompatibler Steuereingang eines Wandler-IC von Maxim klebt irgendwo bei 1,5V, eindeutig verbotener Bereich. Nur wo das Signal herkommt habe ich bisher nicht gefunden


Bastelbruder

29.04.10 23:59

Henning:
Kurze Frage: Gucke ich nicht richtig, oder gibt es bei Pollin keine Optokoppler, Typ egal?


zumindest gibts das, damit kann man einige Standard-Koppler ersetzen.

Und dann sind noch einige preiswerte Gabellichtschranken, die lassen sich auch mißbräuchlich einsetzen

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | (61) | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 229