Die Ladeelektronik ist doch bloß etwas wärmer geworden weil der Akku nicht 6V sondern Minus 6V hatte. Und sogar Glasseide isolierte Drähte, die haben fast an alles gedacht. Wahrscheinlich ist sogar der Widerstand noch gut, ist doch bloß der Lack abgeblättert.
Und der umgepolte Akku ist nicht kaputt, er hat in der falschen Richtung nur etwas weniger Kapazität und einen höheren Innenwiderstand. Also einfach wieder umpolen wie gehabt. Was dem Akku richtig schaden würde, ist längere Zeit ohne Ladung rumzustehen.
Beim 6V-Käfer mit Gleichstromlichtmaschine war sowas relativ häufig anzutreffen (2 Feldwicklungsanschlüsse an der Gleichstromlichtmaschine vertauscht) und fiel nur auf, wenn das neue Autoradio mit Plus nach Masse konfiguriert werden mußte. Oder wenn das Starthilfekabel abgeraucht ist.
Aber das Auto konnte man noch problemlos anschieben.