Identifikation - Was ist es?

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | (10) | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 81
Zurück zur Startseite

Student

23.09.10 15:01

Moin,

sebr:
Wohl wieder ein Werkzeug für meine "unterste Schublade"


oder fürs Museum...

Dirk3000

23.09.10 15:20

wieso fürs museum ?
die zangen gibts heuet auch noch so...
wir haben auch noch einige aus DDR produktion...
und da wir auch viele sägeblatter sowie bandsäge-öhm-dinger haben ist das schon von vorteil^^

Student

23.09.10 15:36

Moin,

dann eben nicht Museum, ich las was von Ur-Opa und gefunden und hab mir den Rest zusammengereimt...


Zuletzt bearbeitet: 23.09.10 15:37 von Student

Name_vergessen

29.09.10 05:47

Jetzt habe ich ein paar Teile wiedergefunden, die ich nicht zuordnen kann, bzw Datenblätter suche:



Das Linke ist eine Diode, "ZL15" steht drauf, und auf dem Metall ist "ZLD" eingeprägt. Ist vielleicht eine 15V Power-Zenerdiode, oder eine 15A Diode... hat jemand davon ein Datenblatt? Datasheetarchive und alldatasheet haben nichts dazu.

Weiters das mittige Teil, sieht aus wie ein Widerstand, hat aber keinen Durchgang, vielleicht ein Kondensator?

Das rechte Ding hat ca. 550 Ohm Widerstand, sieht aber nicht aus wie ein Leistungswiderstand. Ist es ein Temperaturwiderstand oder mache ich es kaputt, wenn ich es erhitze?

Und gleich noch eins:


Es hat ca. 120 Ohm zwischen den äußeren Pins, der innere ist ans Gehäuse gelötet und hat keine meßbare Verbindung zu den anderen.

Danke schonmal!


Zuletzt bearbeitet: 29.09.10 05:57 von Name_vergessen

Bastelbruder

29.09.10 06:54

ZL15 ist eine 15V-Z-Diode mit Leistung 25Watt

Die anderen Teile sind dort beschrieben.

Der schwarze Widerstand ist ein NTC, leider nicht in der Valvo-Schwarte aufgeführt, (hat der vielleicht irgendwo einen grauen Farbpunkt?) der könnte in Reihe zur Röhrenheizung gelegen haben um den Einschaltstromstoß zu verringern.
So waren Z-Diode und NTC ursprünglich eingebaut:


Das einzeln abgebildete Teil ist leider sehr schwer zu erkennen, das dürfte eine Verzögerungsleitung sein. In Farbfernsehern war die zu finden mit etwa 0.8µs Verzögerung um die unterschiedlichen Signal-Laufzeiten von Farbaufbereitung und Helligkeitssignal zu kompensieren. Da drin ist eine Spule mit einem justierten Massebelag.


Zuletzt bearbeitet: 29.09.10 07:29 von Bastelbruder

shaun

29.09.10 13:38

Die Spulen-Verzögerungsleitungen hatten in späteren Geräten, als die Signalaufbereitung noch nicht ganz integriert war, 330ns für PAL und 470ns für SECAM. Damit wurde das Helligkeitssignal vezögert, damit es wieder zu den schaltungsbedingt verzögerten Farbdifferenzsignalen aus dem PAL- bzw. SECAM-Decoder passte. Wenn der Decoder eine andere Durchlaufverzögerung hat, muss die VL natürlich entsprechend angepasst sein.

Das mittlere Teil ohne Durchgang ist ein Varistor.

Name_vergessen

29.09.10 22:39

Super, danke! Und sogar mit Schaltbild! *umsortier* Das dunkelgraue Teil (nicht schwarz, aber kann man schwer erkennen auf dem Bild) hat keinen erkennbaren Punkt, nur an beiden Seiten ist es etwas heller, vermutlich zur Kontaktierung, weil das aussieht wie draufgepinselt und sich über die Kontakte gelegt hat. Zwar sind mehrere dunklere Flecken drauf, die sehen aber eher aus wie eingezogenes Flußmittel o.Ä..

Die Bildqualität ist ziemlich schlecht, weil ich keine Digitalkamera habe und deshalb alles auf den Scanner legen muß.

Und auch sonst habe ich bisher wohl einige von den Teilen, die auf den NTC und VDR Bildern drauf sind, falsch einsortiert!

Das sliberne Ding kommt IIRC aus einem Fernseher, Verzögerungsleitung paßt also!

Metalfreak

30.09.10 17:56

hab was im Schrott gefunden:

Hersteller ist H&B Elima
Aufdrucke auf dem Typenschild:
A: 20/5
kV:0,5/3
VA:5
n:<5
Hz:50 KI:0,5


und so siehts von innen aus:

ich hatte gedacht, es ist ein Shunt, dazu passt aber die Spule nicht. Was ist es denn dann?
Die Metalllaschen sind über die Spule miteinander verbunden


Till

30.09.10 17:58

Das könnte einer sein, es gibt da doch diese wo man einfach ein Kabel durchstecken kann.

felixh

30.09.10 18:03

Ich würde auf einen Stromwandler tippen. Sicher bin ich mir da aber nicht

uxlaxel

30.09.10 18:16

A: 20/5
kV:0,5/3
VA:5
n:<5
Hz:50 KI:0,5

messwandler für strom. die spannungsangabe wird eine isolationsspannung sein. 0,5kV (500V) ist betriebsspannung bzw. isolationsfähigkeit und 3kV prüfspannung.
das ding macht also aus 20A 5A messstrom. achtung, nie im leerlauf lassen. wenn kein A-meter dran ist, ausgangswicklung kurzschließen. nie unter last offen lassen!
frequenz 50Hz und 0,5% genauigkeit.

lg axel

Metalfreak

30.09.10 18:26

uxlaxel:

messwandler für strom.

ah danke :-)

Möchte den jemand haben? Ist zwar auseinandergenommen, aber die 4 Stifte kann man sicher durch Schrauben ersetzen

Bastelbruder

04.10.10 16:57

Aus einer geerbten Schachtel mit verschiedensten Sicherungen ist mir diese Sammlung entgegengekommen.

Das sind zweifelsfrei Sicherungselemente aber die sind nur halb so groß wie die aus der KFZ-utz-utz-utz-Technik bekannten Sicherungsstreifen.

Weiß jemand, wer die wofür hergestellt hat?

rotergoggo

04.10.10 17:43

Hi,
Bastelbruder. In E-Gabelstaplern sind glaub ich solche Sicherungen verbaut.
So welche mit 80V Batterie.

Gruß
Klaus

Name_vergessen

08.10.10 04:19

Hi allerseits, ich habe mal wieder Fragen: was ist eine Diode "B0830 - 7K"?
Und weiters: was ist das Besondere an Suppressordioden? Gehen die auch als Zenerdioden oder lieber nicht?

Danke schonmal!

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | (10) | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 81