Identifikation - Was ist es?

Seiten: 1 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | (23) | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 81
Zurück zur Startseite

alexander_d

13.10.11 12:52

bulle:
Hallo,
was sind das für Motoren?


der rechte ist ein Motor aus einem direkt angetriebenen Plattenspieler.
Der linke erscheint mir für einen Plattenspieler zu klein. Vielleicht könnte er aus einem Kassettendeck (direct capstan drive) stammen.

Gruß,
Alexander

bulle

13.10.11 13:01

Hallo und danke für die Antwort
Diese Motoren habe ich aus einem Videorecorder amputiert, aber das sind doch keine normalen Motoren oder ?

MfG
Klaus

alexander_d

13.10.11 13:08

bulle:
Hallo und danke für die Antwort
Diese Motoren habe ich aus einem Videorecorder amputiert, aber das sind doch keine normalen Motoren oder ?


oh, da lag ich ja gleich zweimal daneben! Das sind "ganz normale" elektronisch kommutierte Motoren. Ohne entsprechende Ansteuerelektronik laufen die nicht.

Gruß,
Alexander

Igor_Blechei

13.10.11 13:12

Das sind im Prinzip "Drehstrommotoren" wobei das Feld mittels einer Schaltung aus Gleichstrom erstellt wird.
Daher auch die etwas unkorrekte Bezeichnung BLDC, was soviel bedeutet wie Brushless DC.
Wenn du danach suchst, solltest du schnell fündig werden.
Zur Ansteuerung könnte ev. ein BL-Regler aus dem Modellbau gehen, aber sicher bin ich nicht.

Bastelbruder

13.10.11 13:36

Wenn man einen Videorecorder ausschlachtet, bleibt oft ein wertvoller Sensor unbeachtet und fliegt weg...

Es handelt sich um den von manchen Leuten geschmähten Betauungssensor in der Nähe der Kopftrommel.

Alle Sensoren von allen Herstellern sehen etwa so aus, sie sind meist auf eine kleine Blechlasche geklebt, die am Chassis festgeschraubt ist.
Und alle Sensoren haben ziemlich dieselben Daten wie der bei Angelika.

Name_vergessen

13.10.11 22:32

Kuddel:
BTW: Bei mir funzt nur "www.datasheetcatalog.net", Unter "alldatasheet.com" läst sich keine pdf öffnen. Was mache ich falsch?
Ja, alldatasheet nervt extrem rum mit ihrem "Your require pages is cannot open by blow
Reason : Connect this pages through directly deep link". (sind offensichtlich zu blöd, um das bißchen Text richtig zu übersetzen).
Wenn das Dein Problem ist, dann liegt das am fehlenden / modifizierten Referrer. Du mußt allen Servern von "alldatasheet.com" den richtigen Referrer senden, dann geht es. Weiters muß man pdf1.alldatasheet.com Cookies erlauben, die 6 Cookies von www.alldatasheet.com und die von inventory.alldatasheet.com braucht man hingegen nicht, die sind nur zur Benutzerverfolgung (der erste heißt schon "track_id und enthält Deine IP-Adresse, der Rest speichert, was Du gesucht hast). Zusätzlich tracken die noch mit Google und DoubleClick.

Eine Alternative ist noch www.datasheetarchive.com, die tracken zwar auch (mit Google und Quantcast), aber immerhin funktioniert die Seite auch mit restriktiven Einstellungen (braucht aber JavaScript ). Die benutze ich gerne, man findet fast alles, und was man nicht findet, haben die anderen auch nur in den seltensten Fällen.

@Bastelbruder: danke für den Hinweis, werde mal danach fahnden!

@Videorecordermotoren: solche Motoren sind auch in Diskettenlaufwerken drin, und in mindestens einem Videorecorder war ein Gleichstrommotor drin, der extrem ruhig lief, selbst bei geringsten Spannungen, und einen schönen Sinus zwecks Geschwindigkeitsmessung ausgab. Leider war das nicht meiner.


Zuletzt bearbeitet: 13.10.11 22:39 von Name_vergessen

andreas6

14.10.11 00:00

Hallo,

Betauungssensor


wozu könnte man so ein Teil sinnvoll einsetzen? Im Vcr wird er sicher Bandsalat durch nasse Mechanik verhindern können, aber sonst? Ich habe so ein Teil schon genau einmal in Funktion gesehen, hat im Vcr angesprochen, bis das Gerät weit genug aufgeheizt war.

MfG. Andreas.


gafu

14.10.11 00:16

andreas6:
Hallo,

Betauungssensor


wozu könnte man so ein Teil sinnvoll einsetzen? Im Vcr wird er sicher Bandsalat durch nasse Mechanik verhindern können, aber sonst? Ich habe so ein Teil schon genau einmal in Funktion gesehen, hat im Vcr angesprochen, bis das Gerät weit genug aufgeheizt war.

MfG. Andreas.


hygrostat badezimmer-anti-schimmel-lüfter z.b.

i_h

14.10.11 03:00

Ist garnet so schwer sowas nachzubauen: LED beleuchtet über einen kleinen Spiegel einen Fototransistor. Betaut der Spiegel sinkt die Helligkeit am Fototransistor.

Hängt man nun noch Pelztierchen und Temperatursensor an den Spiegel kann man wunderbar den Taupunkt bestimmen.

Bastelbruder

14.10.11 09:33

Der Sensor hat gegenüber der optischen Methode den Vorteil, daß er rechtzeitig reagiert, bevor es zur Betauung kommt.

Da geht es um Temperaturunterschiede von deutlich weniger als einem Grad:

Beispiel: 95%rh @ 23°C = Taupunkt 22.2°C laut dieser Rechenmaschine.

Der Sensor ist zwar nur recht großzügig spezifiziert, die Sensoren zur Luftfeuchtemessung sind es im Bereich oberhalb 90%rh überhaupt nicht. Und die Auswertung ist sowas von primitiv.. Das wäre das Kernelement für Zabex' Badspiegel.

edit: immer diese wegstabenverbuchselung...


Zuletzt bearbeitet: 14.10.11 09:38 von Bastelbruder

bulle

14.10.11 11:34

Hallo erstmal,

das mit diesem Betauungssensor klingt ja interessant. Ich will mal schauen ob ich den finde. Wieviel Beinchen hat der denn.

Ich möchte nämlich bei mir im Bad einen Lüfter einbauen, der nach dem Duschen die feuchte Luft absaugt. Dafür wäre das Teil ja aufgrund des Tips von Gafu bestens geeignet.

@ Name vergessen: Kann ich den Motor als Generator nutzen oder wie muss ich die vorige Aussage verstehen?

MfG
Klaus


Zuletzt bearbeitet: 14.10.11 11:35 von bulle

gafu

14.10.11 11:48

zweipolig, der link von bastelbruder zu reichelt führt zu einem foto vom bauteil.

Bastelbruder

14.10.11 17:28

Der Sensor läßt sich mit einem Transistor, einer LED und einem passenden Vorwiderstand an 5V auswerten. Wichtig ist, daß die Spannung am Sensor nicht zu hoch wird, was mit der parallel geschalteten BE-Diode wirksam verhindert wird.
Bei Hygrosens gibts mehr oder weniger komplizierte Beispielschaltungen.

Name_vergessen

14.10.11 21:52

bulle:
@ Name vergessen: Kann ich den Motor als Generator nutzen oder wie muss ich die vorige Aussage verstehen
Deine Motoren funktionieren auch als Generatoren, Du bekommst dann entsprechend mehrere Phasen raus, wie bei einem Schrittmotor (ist im Prinzip dasselbe).

Meine Aussage sollte aber eigentlich sein, daß in Videorecordern nicht zwingend solche BLDC-Motoren die Trommel antreiben. Der von mir genannte war also kein BLDC, sorry für die unglückliche Formulierung.
Der Sinus war in diesem Fall einfach nur das Tachosignal und kam auf einer zusätzlichen Leitung. Vermutlich wäre der Motor auch als Generator gelaufen, das wurde aber nicht probiert.

Andreas_P

15.10.11 16:45

Was ist das für ein Sende-Turm?





Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | (23) | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 81