Identifikation - Was ist es?

Seiten: 1 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | (31) | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 81
Zurück zur Startseite

C_Z

29.02.12 20:00

Wow danke Leute dass war ja der Hammer! Danke, besonders Reutron! Die RFT-Seite gleich mal gebookmarked

Werd das wohl einem meiner PVC-Freunde in ein schickes Gehäuse einbauen oder zum Digitalisiren.

Ich hab grad so ein geiles Bild im Kopf: 5 Frickler stehen mit Smoking und Zigarre in nem Salon und betrachten ein Stück DDR-Hardware. Nach ein bisschen hin und her hat Reutron dann das Stichwort und pforks holt das Buch aus der Bibliothek. Hach

Ich mach mich dann mal ans Frickeln....

Danke nochmal!

augustamars

29.02.12 20:05

Ähnliche Festplatte habe auch in meiner Sammlung.

Firma Micropolis, Baujahr 1986 und 85 MB. Allerdings Headcrash.

uxlaxel

29.02.12 20:53

andreas6:
Hallo,

die Festplatte erinnert mechanisch stark an eine Seagate ST4096 mit Linear-Direktantrieb der Köpfe (war relativ selten bei den kleinen Platten). Aufgrund der mechanischen Größe tippe ich mal auf 80 MB Kapazität. Miniscribe-Platten dieser Baugröße (volle Bauhöhe) kenne ich allerdings nicht. Die Platten mit halber Bauhöhe dieser Firma hatten in den 80er Jahren eine Kapazität von 20 bis 40 MB.

Die Farbe der Oberfläche ist normal, die sahen damals alle so kupferfarben aus.

MfG. Andreas


vorsicht, die könnte auch deutlich weniger kapazität gehabt haben. ich hatte mal eine 5,25"-hdd aus einem 286er, die sage und schreibe 2MB hatte. (4 scheiben, höhe 2 floppys)
leider ist sie mir durch spielerei kaputt gegangen.

lg axel

andreas6

29.02.12 21:22

Hallo Axel,

das muss ein sehr seltener Exot gewesen sein. Bist Du Dir sicher über diese Werte, hat die Platte einen Hersteller und Typ aufgedruckt? 5,25"-Platten unter 20 MB sind mir nie begegnet, selbst in den ersten Xts der 80er Jahre nicht.

MfG. Andreas


C_Z

29.02.12 21:28

Es gab doch mal Platten, bei denen die Kapazität über ne Schraube begrenzt wurde und dann je nach Geldbeutel "geupgraded" wurde. Könnt vllt ja eine von denen gewesen sein. Vllt verorte ich aber grade Minicomputerplatten bei nem 286.

uxlaxel

29.02.12 21:32

andreas6:
Hallo Axel,

das muss ein sehr seltener Exot gewesen sein. Bist Du Dir sicher über diese Werte, hat die Platte einen Hersteller und Typ aufgedruckt? 5,25"-Platten unter 20 MB sind mir nie begegnet, selbst in den ersten Xts der 80er Jahre nicht.

MfG. Andreas


stimmt, 20MB waren es. 2MB arbeitsspeicher hatte der (alles noch mit DIL-stecksockel)

lg axel

Dirk

29.02.12 22:04

So etwas hatte ich, als das Internet nur von der Uni, bzw. über Einwahl von zu hause möglich war (mit Geheimwort über Modem)
Lief bei mir unter Win 95 fünf Jahre, als "damals hies es Mailbox oder BlackBoard")
24 Std am Tag das ganze Jahr, um Anderen Daten und Terxtaustausch zu ermöglichen...das waren schöne Zeiten. Keine Viren, kein Spam usw.
Dann bin ich umgezogen. Da ging garnichts mehr... Das biest wollte nicht ...nur noch lautes Summen..
Egal. aufschrauben und luschern. Auch ein Tropfen HI-Tech Öl brachte nichts... Also Schrott und all Daten weg.
Gut, das ich in den Alten Zeiten eine Datensicherung auf ca. 56 Disketten erstellt hatte! (Die waren damals echt teuer)
Ach So: Das teil hatte 978 MB<----- und kostete knapp 800 D-Mark.
War viel Aua...

Dirk

andreas6

29.02.12 22:13

Hallo Dirk,

das erinnert mich ans Fido...

MfG. Andreas


Dirk

29.02.12 23:43

andreas6:
Hallo Dirk,

das erinnert mich ans Fido...

MfG. Andreas


Das ist o.k.

hatte ich, (nicht das Fido) in Heimarbeit mit 2 Anderen aufgebaut.
Da waren wir 3 in Kiel und Umgebung... Einfach und Gut. Nach 2 Wochen viele Anmeldungen... Da wurde das PW noch zugewiesen, und per Tel. nachgefragt
Dateien getauscht (legal) Up/Download...Z.B. "VGA-Planets" oderNachrichten geschrieben,
nicht gemehlt!!! sondern Quasi über Kommandozeile, später besser mit Eingabe in einen kleinen Editor....
Dieser schöne Sound vom Modem..... Hatte schon ISDN.(56k) Konnte 2`reinlassen.Mädel meckert... Ich möchte Telefonieren!
Musste warten...mecker geht weiter...kein Probl. nur noch 3min.
Das waren dann 3Std.
Ich möcht nicht sagen, das früher alles besser war! Aber einfacher.
Und man hat Pers. sich getroffen und ausgetauscht.
Die Zukunft bringt nichts mehr... Meine Meinung,Da "hängen" viele am I-Pad 9!!!
So long
Dirk



Zuletzt bearbeitet: 29.02.12 23:53 von Dirk

Nello

01.03.12 09:13

Dirk:

Dieser schöne Sound vom Modem ...

Die Cracks haben einen 14.4er Connect durch Pfeifen in den Telefonhörer hingekriegt.

XLR8R

01.03.12 13:49

hmmm
ich übe die ganze zeit aber des will net klappen ....

okis ja auch 56 k *lach

Chrom

01.03.12 14:39

XLR8R:
hmmm
ich übe die ganze zeit aber des will net klappen ....

okis ja auch 56 k *lach


Herrlich, da werden alte Erinnerungen wach. Ich hatte mir damals als Schüler ein gebrauchtes U.S. Robotics 14.4k von einem Typen aus der USA gekauft. Geld per Post hingeschickt. 4 Wochen später hatte ich mein Modem. Natürlich höchst Illegal, da die Teile keine Postzulassung hatten . Ach, das waren noch Zeiten.


setiherz

01.03.12 16:16

Yeah , früher waren EDV Leben noch lustiger :

Band aus einem Montster Wechsler mit 2,4 GB Kapazität.
( 16 x 150 MB ) DAfür konntest due einen fetten Mittelklassewagen kaufen.



Grüße Steffen

Heute kurz ne extensions an die Storage und schwups haste xx TB mehr. Je nach Geldbeutel .

shaun

01.03.12 21:51

1998 war das aber keine Monsterkapazität mehr, da hatte ich in meinem Hobbyserver (Pentium 75, 16MB EDO, 2,1GB Seagate) schon ein 525MB-QIC Drive, kurz darauf dann eins mit 2GB.

War lustig. Das war immerhin schon mit Linux, davor mit DOS 6.22 und Kirschbaum Netz via Arcnet und dann Netware... hachja...

setiherz

01.03.12 22:53

Ja das ist klar . Das Teil wurde 1999 auch aussortiert und durch einen anderen Loader ersetzt.

Ist halt Nostalgie . Ich sammel halt so die Rechnerleichen meiner beruflichen Laufbahn. Von C64 / Atari1024 / VAX / Sun / PC ....tbc .

Grüße Steffen


Zuletzt bearbeitet: 01.03.12 22:54 von setiherz
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | (31) | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 81