Identifikation - Was ist es?

Seiten: 1 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | (77) | 78 | 79 | 80 | 81
Zurück zur Startseite

Chrom

05.06.13 15:30

frickler_01:
Mmh... solche Stecker hab ich schon oft gesehen, weiß aber net, wie sie heißen. Wo hast du den her, ich bin sicher, der ist aus irgendeinem Gerät der Unterhaltungselektronik. Vlt ind ich au noch ne Bezeichnung
MfG frickler_01


Genau das ist auch mein Problem. Die Stecker sind fast überall verbaut aber ich habe keine Ahnung wie die heissen und wo man die beziehen kann. Den Reicheltkatalog habe ich schon durchsucht. Leider ohne Erfolg. Zu letzt habe ich so einen Stecker in einem alten Medion LCD gesehen. Der war allerdings 10polig. Dieser hier ist 8 polig.

Der Stecker stammt aus einer Patientenklingel. Der Hersteller verlangt 28€ + Versand für den tausch des Kabels.

Daher habe ich mir gedacht, ich besorge mir ein paar von den Steckern und kann die Klingel dann bei Bedarf schnell reparieren. Nur leider finde ich diese ... Stecker niergendwo.

Grüße,

Christian

Cobra71

05.06.13 15:54

Brauchst Du mehrere von den Steckern oder aktuell einfach nur einen?

Ich habe hier aktuell einen aus einem alten Laserdrucker, ist 8-polig und sieht aus wie Deiner.
Ist komplett mit acht blauen Strippen ~30cm lang.

Rastermass scheint 2mm zu sein.

Marc

4LL0ST3R1C

05.06.13 15:58

Hui, bei dem Einsatzzweck würde ich lieber auf ein Kabel des Herstellers zurückgreifen. Bei aller Liebe zur Frickelei, aber im medizinischen Bereich geht das für mich nicht. Ich möchte nicht in der Haut des Bastlers stecken, wenn beispielsweise nachts in dem Zimmer ein Brand ausbricht, welcher aber aufgrund von einem (nachweislich) falsch zusammengelöteten Kabel nicht gemeldet werden kann...Aua Aua Aua.

Zum Thema: den Stecker gibt's in kleiner auch ein einem Basetech Miniverstärker AP-2100 als Lowlevel Input, leider ebenfalls ohne Bezeichnung, wie das Ding heißt.

Nicki

05.06.13 16:19

Man kann sowas vorher testen, ist ja kein Airbag
Außerdem gibts noch Rauchmelder.

frickler_01

05.06.13 16:36

Pardon, Ich muss nochmal was zu dem HV-Splitter fragen
Da geht ein 2-adriges Kabel rein, es ist kein HV-Kabel. Kann mir vielleicht einer sagen was das normalerweise kann?

MfG frickler

barclay66

05.06.13 17:01

Hi,

von den zwei Anschlüssen müsste einer für Masse sein. Der Andere könnte ein Abgriff für die Messung des Strahlstroms sein. Mit diesem als "Sensor" wird die Hochspannung häufig geregelt. Damit wird verhindert, dass das Bild "pumpt", wenn sich die Bildhelligkeit ändert...

Gruß
barclay66

Chrom

05.06.13 17:49

4LL0ST3R1C:
Hui, bei dem Einsatzzweck würde ich lieber auf ein Kabel des Herstellers zurückgreifen. Bei aller Liebe zur Frickelei, aber im medizinischen Bereich geht das für mich nicht. Ich möchte nicht in der Haut des Bastlers stecken, wenn beispielsweise nachts in dem Zimmer ein Brand ausbricht, welcher aber aufgrund von einem (nachweislich) falsch zusammengelöteten Kabel nicht gemeldet werden kann...Aua Aua Aua.

Zum Thema: den Stecker gibt's in kleiner auch ein einem Basetech Miniverstärker AP-2100 als Lowlevel Input, leider ebenfalls ohne Bezeichnung, wie das Ding heißt.


Die Klingel wurde erst kürzlich zur Reparatur eingeschickt. Auf der Rechnung steht: Kabel getauscht. Nur war sie wieder kaputt. Meine alte Nachbarin bekommt eine schmale Rente und für die sind 28€ ein Vermögen. Ich habe Ihr also meine Hilfe angeboten. Klingel aufgeschraubt und Bauklötze gestaunt. Die haben das Kabel nicht getauscht, sondern direkt am Stecker wieder angelötet (siehe Bilder). Eine Zugentlastung ist nicht vorhanden und ansonnsten ist das Teil mit Sicherheit kein Medizinvoodozeug. Eine Diode, ein Widerstand, eine LED und ein Mikroschalter, sowie eine Buchse passend zu dem bereits gezeigtem Stecker. Das werde ich wohl gerade noch so hinbekommen.

Von den Steckern brauche ich wohl mehrere und natürlich auch das Innenleben, damit ich die Kabel ordnungsgemäß aufcrimpen kann.

Also, wer hat den entscheidenden Hinweis?



SebiR

05.06.13 17:53

Hersteller könnte JST (Japan solderless Terminals) sein.

4LL0ST3R1C

05.06.13 18:07

Achso, hatte das so interpretiert, als das du Techi in 'nem Krankenhaus oder so bist und euch so ein Sparaffe dazu genötigt hat, die Kosten zu drücken. Na dann iss ja gut Sorry!

Bastelbruder

05.06.13 20:48

Die gedrehten Federkelche aus normalen IC-Fassungen haben an der dicksten Stelle exakt 1,9mm Durchmesser. In die Feder passen runde Stifte von 0,5..0,65mm. Zwischen diese Kelche in einer 2mm-Stiftreihe paßt ein Papierstreifen- oder auch ein Nähfadenslalom. Da drauf noch etwas Sekundenkleber und der Stecker ist fast fertig.

Im Fall der Klingel ist aber eine funktionierende Zugentlastung der wichtigere Teil der Aufgabe.

P.S. Die Kelche von alten Pentium-Sockeln (nicht der Nullkraft-shice) haben 1,48mm Außendurchmesser und fassen 0,47..0,53mm.



andreas6

05.06.13 21:32

Hallo,

wenn das JST-Steckverbinder sind, dann mal bei Segor nachsehen. Die haben einige Serien im Programm:



Das sind dann jeweils Leergehäuse für eine bestimmte Kontaktanzahl, die passenden Crimp-Kontakte gibt es meist auch einzeln. Ein paar zum Üben (löten oder crimpen) sollten man mehr bestellen, wenn man da noch unsicher in der Handhabung ist.

MfG. Andreas

Chrom

06.06.13 12:00

andreas6:
Hallo,

wenn das JST-Steckverbinder sind, dann mal bei Segor nachsehen. Die haben einige Serien im Programm:
MfG. Andreas


Danke, Segor war ein guter Tipp! Ich glaube ich habe den passenden Stecker gefunden. Wenn ich nur das Bild so anschaue könnte das der Richtige sein. Stecker PHR-8

Was meint Ihr?

Toni

09.06.13 13:41




Was ist das gelbe Teil Pos. "PT" mit Aufschrift "750"? Sitzt in der Zuleitung zur Versorgung. Spule? Sicherung? NTC? PTC?

Chemnitzsurfer

09.06.13 14:07

könnte von der Form her ein Sicherungs-Drahtwiderstand sein. ( Serie CRF ?) 750 wird wohl 750 Ohm bedeuten.

Henning

09.06.13 14:25

750 Ohm wäre wohl zu viel...

PTC in der Bauform auch mehr merkwürdig... Aber nicht ausgeschlossen. Bist du mal mit Multimeter dran? Vielleicht dann auch mal warm machen? "PT" könnte darauf hindeuten.

Fusistor ist aber auch möglich... Eher am wahrscheinlichsten.

Ein Polyswitch gibts glaube ich in der Bauform nicht...

Findet sich noch mehr Beschriftung? "LF"?

http://www.digikey.com/product-detail/en/047301.5MRT1L/F2347CT-ND/776709


Zuletzt bearbeitet: 09.06.13 14:30 von Henning
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | (77) | 78 | 79 | 80 | 81