*** Der Chili-Thread ***

Seiten: 1 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | (14) | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Zurück zur Startseite

Bastelfreak

16.02.13 14:40

Ich benutze da ne alte Krups Kaffeemühle
Aber nicht den Fehler machen den Deckel zu schnell zu öffnen.

Edit: So was hier:
Geht schon fast zu gut das Teil, wenn man das zulange an hat, hat man nur noch Staub.
Nen Grinder ist doch viel zu klein.
Wasser aus der Luft gezogen haben.

Sollte nicht passieren, dicht verschließen.


Zuletzt bearbeitet: 16.02.13 15:01 von Bastelfreak

rastagandalf

16.02.13 16:23

Bastelfreak:
Ich benutze da ne alte Krups Kaffeemühle
Aber nicht den Fehler machen den Deckel zu schnell zu öffnen.

Edit: So was hier:
Geht schon fast zu gut das Teil, wenn man das zulange an hat, hat man nur noch Staub.
Nen Grinder ist doch viel zu klein.
Wasser aus der Luft gezogen haben.

Sollte nicht passieren, dicht verschließen.


Naja, viel zu klein? Für einzelportionen Habbischrot würde das schon reichen. Vll. stell ich mir das auch zu groß vor, hatte sowas noch nie in der Hand.

Die waren in einem Glas und wurden im Dörrautomaten getrocknet, dann hab ich sie in die Mühle (muss einiges rein damit die das frisst) und dann waren se irgendwann so leicht feucht. Trotz Deckel auf der Mühle...

Hansele

16.02.13 16:26

Man kann das Zeug ja nach dem mahlen
nochmals kurz im Backofen trocknen.

Einfach das Pulver in ein Baumwollsäckchen
und bei ca. 50 Grad backen.

Grüße

rastagandalf

16.02.13 16:37

Das ist ja nicht das Problem, ich hab die am Stück getrocknet und will sie frisch mahlen. Vmtl. nehm ich einfach den Mörser in Zukunft...

gafu

16.02.13 17:10

wenn sie beim zerkleinern feucht wurden, waren sie noch nicht durchgetrocknet und innen noch feucht.
vielleicht beim nächsten mal halbieren und dann ins dörrgerät.
kommt halt auch immer drauf an wie dickwandig die schoten sind.


Bastelfreak

16.02.13 17:55

rastagandalf:
Vmtl. nehm ich einfach den Mörser in Zukunft...


Das sollte auch gut gehen, solange die trocken genug sind.
Da kann man die aber auch schon mit den Fingern zerbröckeln.
So mache ich das meistens wenn ich ne kleine Menge zum kochen brauche.

Kann man die Peperoni eigentlich auch als Zimmerpflanze halten?
Habe da so eine Sorte mit ganz kleinen recht scharfen Schoten, die ich gerne mal testen würde.

Queck

16.02.13 19:57

@Bastelfreak
wenn Du eine kleinbleibende Sorte hast ist das kein Problem.
Ich habe Samen einer Varietät mit gelben und einer mit roten Früchten. Die hab ich schon mehrfach vermehrt und die Pflanzen bleiben klein, selbst nach mehr als einem Jahr Wachstum...
Dadurch kann man die auch recht gut überwintern
Falls Du großes Interesse hast kannst Du ja pn schreiben.

Dirk

16.02.13 21:19

Auf den Bildern sehe ich diese Yüffi/Jiffi oder so Teile.

Reicht es aus zur Anzucht? Oder doch Tomatendünger?

Wer noch Saat hat PM.

LG
Dirk



Bastelfreak

17.02.13 01:13

Queck:
@Bastelfreak
wenn Du eine kleinbleibende Sorte hast ist das kein Problem.
Ich habe Samen einer Varietät mit gelben und einer mit roten Früchten. Die hab ich schon mehrfach vermehrt und die Pflanzen bleiben klein, selbst nach mehr als einem Jahr Wachstum...
Dadurch kann man die auch recht gut überwintern
Falls Du großes Interesse hast kannst Du ja pn schreiben.


Alles klar, danke für die Info.
Falls es mit meinen Samen nicht klappen sollte, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

sebr

17.02.13 01:25

Die Jiffy-Torfquelltabletten taugen meiner Meinung nach nix: schimmeln schnell sind nicht gut drainiert. Besser Anzuchterde + Perlite oder Spielsand. Düngen braucht man in dem Stadium noch lange nicht. Frühestens ab dem dritten Blattpaar, nach dem pikieren - weniger ist hier mehr.
Zur Verabeitung: die getrockneten Chili zu Pulver zu bekommen ist nicht so einfach. Nach Versuchen mit diversen Gerätchen habe ich einen 6kg Granit-Mörser gekauft mit dem geht es am besten. Zudem kann man da die Feinheit gut kontrollieren. Pro "Mörserung" tu ich so ca. 30 Chili rein. Gute Trocknung setze ich mal voraus.

gafu

24.02.13 23:55

update; also die samen düngt man gar nicht.
frühestens nach dem vereinzeln und ein/umtopfen darf ein klein wenig gedüngt werden.
umtopfen wenn das zweite blätterpaar da ist.



zum thema jiffy/torfquelltöpfe: ich hab damit keine probleme, wohl aber mit der "Kräuter und Anzuchterde", das ist der reinste Torf mit ein paar brösel vulkangestein gegen die übersäuerung. Besser wär wohl richtiger echter kompost, gemischt mit sand oder perlite/sermis.

leider ist das sowas von super organisches pflanzenfasermaterial das sich der schimmel hier super wohl fühlt. in beiden zimmern und in allen töpfen das gleiche.
am fenster ist bei den kalten außentemperaturen die luft auch recht feucht und begünstigt das ganze noch. vermutlich sind die schimmelsporen bereits in der erde enthalten.

ich habe nun in alle töpfchen getrockneten kaffeesatz um die pflänzchen ausgebracht, das hält den schimmel etwas zurück (mal sehen wie lange).

sebr

25.02.13 00:00

Ja die Schimmelproblematik ist bei den Jiffys sogar noch schlimmer.
Ich nehme immer die Anzuchterde von Aldi, ABER: unbedingt noch durchsieben! Da gehen dann nämlich die Pflanzenfasern (die hauptsächlich verantwortliche sind für den Gammel), Rindenstücke etc. raus. Die gesiebte Erde Mische ich dann 1:1 mit Perlite. Nie Probleme gehabt mit Schimmel und Staunässe seit dem.


Zuletzt bearbeitet: 25.02.13 00:01 von sebr

radixdelta

25.02.13 00:26

Man hört hier und da das Katzenstreu als zusatz ganz brauchbar sein soll.

Ich habe mit den blöden Torftöpfen auch Schimmel gehabt. Ich ziehe ja in so einem Anzuchtregal, da hatte ich auf dem Wintergarten am Fenster stehen. Zu Kalt. Jetzt steht es näher am Ofen und der Schimmel ist ganz gut zurück gegangen. Tomaten, Physalis und Gurken sind schon da.

Übrigens: Bei Toom habe ich so billige Schuh-Abtropfschalen für 1,99 gekauft die zu zweit genau auf einen Boden passen. Ideal, letztes Jahr hatte ich noch Omas Backbleche genommen.

Zurück zur Anzuchterde: Ich Pflanze wohl dieses Jahr wieder Tomaten direkt in 40l-Säcke billiger Blumenerde. Das hatte sich ganz gut bewährt. Diese Erde müsste am Jahresende so ausgelaugt sein das die gesiebt und evtl. Sterilisiert und mit Katzenstreu versetzt eine gute Anzuchterde ergeben müsste.

sebr

25.02.13 00:47

Kein Ahnung ob Katzenstreu so gut ist. Feuchtigkeit aufnehmen ja, aber wie siehst aus mit der Abgabe?! Und so ein 100 l Sack Perligran kostet mit Versand keine 20 Euro. Das braucht man ja auch später in den Endtöpfen. Gute Erden haben die auch schon drin - aber für meinen Geschmack zu wenig.

Hatte es ja mit Stevia versucht: Letzte Woche ausgesät, nach 3 Tagen schon die ersten gekeimt und jetzt gehen die Winzlinge nach und nach ein, ohne ersichtlichen Grund

Peppo

25.02.13 14:15

Moin!

Ich hab jetzt endlich eine elektrisch beheizte Anzuchtstation gebaut und will mit einigen Chilipflanzen starten. Kann man in wenigen Worten zusammenfassen was man für Chilisamen beachten muss? Magere normale Blumenerde habich jetzt auch verwendet, nachdem meine letztjährigen Kräuterversuche mit Anzuchterde verschimmelmost sind.

Grüße,

Peppo

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | (14) | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20