*** Der Chili-Thread ***

Seiten: 1 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | (15) | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Zurück zur Startseite

radixdelta

25.02.13 14:44

Peppo:
Kann man in wenigen Worten zusammenfassen was man für Chilisamen beachten muss?


Meiner Meinung nach: nix!

Saat in die Erde, feucht und warm halten und Geduld haben. Braucht 'ne Weile.

Peppo

25.02.13 15:18

Das wollt ich hören

Meine Heizung zieht 6 Watt, das sollte eigentlich reichen um so ca. 22-24°C zu erreichen. Eine 2€ Schaltuhr aus China macht mir eine 30min PWM, wenns denn zu warm werden sollte. Ich bin gespannt

gafu

25.02.13 20:03

die samen vorher einweichen soll es schneller keimen lassen.
schwarztee (einen benutzen tee(beutel) noch mal aufbrühen und den sud verwenden) erhöht angeblich die keimchancen.
kamillentee soll gegen schimmel wirken.

ich hab also beides zusammengerührt, und meine samen darin quellen lassen.
nach 24h dann mit einem t20 imbus bit 5mm tiefe löcher in die gequollenen torftabletten gedrückt und die kerne da reingelegt. dann kann man direkt sehen wenn die wurzel aus dem samen kommt

habaneros haben 1 woche zum keimen gebraucht, hatte noch ne sorte "rainfored red" oder so ähnlich, die sind bereits nach 2 tagen raus gekommen.

die torftabeletten dann auf ein altes cb-funk-netzteil gestellt was schön warm wurde. laut infrarotthermometer haben sich da drinnen 29 grad eingestellt.

es sind von meinen 10 neu bestellten samen (hab je 5 ausgesät) alle 10 gekeimt, und bisher nichts eingegangen.

zum thema schimmel: danke für den tipp, die erde zu sieben.
ich werde wohl nächstes mal nicht diese anzuchterde kaufen, auch die billige blumenerde ist das reinste hochmoortorf, das ist auch bedenklich was die umweltverträglichkeit des abbaus anbelangt.
mit kompost aus dem garten hatte ich mir zuletzt eine trauermückenplage geholt.
irgendwie ist das alles suboptimal.
man müsste das zeug wohl erst im backofen sterilisieren.

achja: die chilis mögen kein kalk im wasser. sind urwaldpflanzen, also eher saurer boden bevorzugt.

Peppo

25.02.13 21:11

Nabend!

Anbei mal ein Bild meiner Samenbank Wieviel beschlagen ist denn ok?



Grüße,

Peer

gafu

26.02.13 21:00

beschlagen kannste in einem treibhaus bei der kalten luft vorm fenster gar nicht vermeiden. wenns nicht mehr beschlägt dann ist es zu trocken
halt drauf achten das die anzuchttöpfen keine staunässe haben, aber immer feucht sind.

ganz gut geht es, einfach jeden oder jeden zweiten tag mal mit der blumenspritze etwas feuchtigkeit nachzudosieren, je nachdem wie stark der feuchtigkeitsverlust durch lüftungsöffnungen im deckel ist.

asso: wenn die pflänzchen dann größer werden, also das zweite blätterpaar bekommen, nicht mehr einsprühen. wie bei tomatenpflanzen fangen die sonst leicht an durch schimmel kaputt zu gehen. also bevorzugt direkt auf die erde gießen, das wasser.


Zuletzt bearbeitet: 26.02.13 21:03 von gafu

Ando

27.02.13 08:03

Moin,

hat jemand von euch Saatgut für mich?

Ich hatte soo schön mir eine Samenbank in einem Sortimentskasten angelegt.

Ja, und gestern war ich etwas hastig mit dem Kram auf dem Regal, und das Dingen ist runtergefallen, Deckel abgerissen, und der Inhalt hat sich Kreuz und Quer auf dem Boden Verteilt.

Jetzt hab ich keinen Plan mehr, was Parika, Habnero, Chipotle, Peperoni oder Spitzpaprika waren.

Kann mir jemand aushelfen, und mir Ein Kuvert mit ein paar Briefchen schicken?

Vor allem brauche ich rote Habaneros, Jalapenos, Spitzparika, und natürlich nehme ich auch persöhnliche Emphelungen an.

Als Lohn dafür kann ich ein Fläschchen selbstgemachtes Tabasco anbieten. (So richtig mit Milchsäuregärung)

lg

Ando

sebr

27.02.13 13:00

Ich hab noch einige Samen von Indian PC-1 und Cabai Chili Tree übrig. Sind aber eher so Cayenne Typen.

Ansonsten: was spricht dagegen die vermischten Samen auszusäen, quasi als Überraschungpaket. Bei Semillas gibts auch immer ein Überraschungstütchen
Und wenn siemal ein paar Blattpaare haben kann man eh schon die Gattungen unterscheiden.

Noch mal eine Frage: die letzte Saison wart ich sehr unzufrieden mit meinen Jalapenos. Nur wenige große, die dann auch noch sehr stark in der Schärfe variiert haben. Daneben massig kleine (max. 3 cm). Was mache ich falsch?


Zuletzt bearbeitet: 27.02.13 13:20 von sebr

heaterman

27.02.13 14:42

Vielleicht war`s das Wetter. Bei mir sind die meisten von denen erst in der Stube im Herbst rot geworden und völlig unterschiedlich ausgefallen. Hast Du die voriges Jahr auch bei Semillas gekauft? Vielleicht lags an der Charge?

Ando

27.02.13 15:00

Mhm, tut mir leid,

aber ausser den Habaneros seh ich bei meinem keine Unterschiede.

Ich brauche festgelgte Sorten für meine Soße.

Ich habe normalerweise ca 60- 100 Pflanzen. Da möchte ich schon wissen wo was ist, und vor allem welche. Überraschung kommt da nicht gut!

lg

Ando

radixdelta

27.02.13 16:07

Spätestens an den Früchten sollte man das erkennen.

Wenn man allerdings feste Sorten braucht, dann muß man auch bei der Vermehrung richtig aufpassen. 0815 im Garten werden das ganz sicher Kreuzungen. Hinzu kommt dann das Problem mit den Hybriden.
Da lohnt dann unter Umständen auch der Neukauf, semillas ist nicht zu teuer.

Die Jalapenos dürften auch verkreuzt gewesen sein. Ich hatte das mal das die Dinger plötzlich sau scharf waren, aber groß wie Jalapeno, nur unten ein wenig spitzer.

sebr

28.02.13 17:34

heaterman:
Vielleicht war`s das Wetter. Bei mir sind die meisten von denen erst in der Stube im Herbst rot geworden und völlig unterschiedlich ausgefallen. Hast Du die voriges Jahr auch bei Semillas gekauft? Vielleicht lags an der Charge?


Ja genau, waren von Semillas: Early Jalapeno, Jalapeno Craigs Grande und Bike Bills Jalapeno.
Die Hälfte war vielleicht nur so groß wie Erdbeeren, rot wurden nur wenige und wie gesagt starke Variation in der Schärfe. War echt ein totaler Reinfall. Naja aber für ein paar Poppers und zum einkochen hats gereicht

gafu

08.03.13 23:23

nachdem es nun ein paar Tage nicht ganz so Dunkel war,
wachsen die pflänzchen prächtig.



radixdelta

09.03.13 00:43

puh! Ich hinke schon wieder hinterher. Zwei Sorten haben sich noch gar nicht blicken lassen, der Rest ist noch winzig. Der Spagat zwischen zu warm -> umkippen der Pflanzen und zu kalt -> Schimmel ist auch nicht so einfach.

heaterman

09.03.13 02:39

Jou, dieses Jahr siehts bei uns auch schon ab Start besser aus, fast alles gekommen.
Und der Tipp hier aus dem Forum -moderat hell stellen und vor allem kalt - war richtig gut, jetzt bilden sie schon die zweite Blattreihe aus und bleiben niedrig. Sieht aus wie bei Gafu, aber mit kleinem Blattansatz der zweiten Reihe.
Wir haben sie auf der Fensterbank auf der Ostseite im derzeit nicht geheizten Gästezimmer platziert.
Früher waren sie im warmen Wohnzimmer auf der Südwestseite, da sind sie geschossen wie verrückt.

Seh gerade, Gafu hat ja auch schon zweite Blattansätze. So muss das sein.


Zuletzt bearbeitet: 09.03.13 02:42 von heaterman

Ludwig_T

09.03.13 15:03

so siehts bei mir grad aus:



hoffe, sie wachsen schön schnell, dass ich sie nächstens vereinzeln kann.

Was würdet ihr empfehlen: lieber jede einzeln in einen Topf oder mehrere in nen Blumenkasten?

Gruß,
Ludwig

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | (15) | 16 | 17 | 18 | 19 | 20