*** Der Chili-Thread ***

Seiten: 1 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | (19) | 20
Zurück zur Startseite

heaterman

14.07.13 19:43

Chillies vertragen ganz gut mal ein wenig Stress, indem man sie nur wenig oder bei nicht zu heißem Wetter auch gar nicht gießt. Das hält die gesünder als täglich gießen und feucht halten. Und das Viehzeugs bleibt dann auch eher weg.

Queck

14.07.13 21:48

Ich hatte vor Jahren mal Chilisamen von Omega bekommen. Die haben alle super getragen (also die Pflanzen, nicht die Samen.
Dieses Jahr habe ich einiges ausgesät, dass ich in Tokio an Samen gesammelt hatte. Die Chilis von dort sind aber alle noch viel zu klein um an Ertrag zu denken.
Ich mache es mittlerweile so, dass die Pflänzchen spät ausgesät werden um dann nach Überwinterung im zweiten Jahr abzugehen
Die einzige Pflanze, die ich nach dem letzten Umzug überwintert bekommen habe war wohl sogar eine von Omega, die ich April 2012 ausgesät habe, da war im Februar nur noch ein Stängel lebendig:





Queck

14.07.13 22:01

Irgendwie kommt das Bild von den Früchten nicht in den Beitrag:
Früchte

Ludwig_T

16.07.13 12:07

Ich bin gerade dabei, mir ein paar Pflänzchen Bhut Jolokia (lt Guinnesbuch die schärfste Chilisorte der Welt) zu ziehen und die dann über den Winter zu bringen (drin natürlich). Mal schaun, was draus wird. Falls Früchte werden sollten, kann Samen bekommen, wer welche möchte

Viele Grüße,
Ludwig

Edith sagt: den ganzen Habanero Pflanzen gehts ganz gut; diejenigen, die ich bei meinen Eltern in den Garten gestellt hab, blühen sogar schon. Ich stelle mich gerade auf eine Chili-Schwemme ein


Zuletzt bearbeitet: 16.07.13 12:09 von Ludwig_T

Peppo

16.07.13 14:21

Moin!

Also meine Jungs werden

Der linke Kollege blüht wie die Sau und hat sehr spät gestartet während der rechte schon fertig ist mit zwei roten Früchten. Frage an das Chilifachpublikum, hängen lassen oder testen?
Grüße, Peppo


heaterman

16.07.13 14:24

Wenn sie komplett rot sind, abnehmen. Da freut sich die Pflanze und kann die Kapazität in den Rest stecken. Sind das die Chillie-Samen von mir?

Peppo

16.07.13 14:31

Leider nein Die liegen hier für nächstes Jahr bereit. Ich habe in der Hektik der letzten Monate schnöde für 1,5€ im Baumarkt diese beiden Kollegen im halbtoten Zustand mit dem Namen "Vulcano F2" gekauft.
Diese dann hinter einem Dachschrägenfenster südseitig fit und groß gepäppelt und sie jetzt umgetopft und ausgewildert. Nächster Schritt wird ein nach oben offener Dachlattenverhau,
da mein Südbalkon sehr barschen Gewitterwestwind abbekommt. Ggf sogar mit Zabex seiner Temp-Regelung

Edit:

Hab grade ein paar Beiträge vorher gelesen. Die beiden haben eine ganze volle Blütenladung abgeworfen da sie unbefruchtet drinnen gestanden haben. Was soll da auch vorbeikommen. Und für Blümchen6 mit Wattestäbchen war keine Zeit
Eine Frage an die Experten: Wie oft düngt ihr? Ich habe einen sehr milden Blumendünger mit dem ich auch sparsam 2mal pro Monat Jauche. Durst erleiden Sie bei mir immer bis an meine Schmerzgrenze und Blätterhängen, da kenn ich nix.


Zuletzt bearbeitet: 16.07.13 15:17 von Peppo

Queck

16.07.13 22:10

Also ich dünge mit dem billigsten NPK-Blumendünger aus dem 1€-Laden 1mal wöchentlich eine Verschlusskappe. Ich brauch Ergebnisse
Als ich noch auf dem Land gewohnt habe, kam ein Jahr abgelagerter Pferdemist drunter, da konnte man sich den Kunstdünger komplett sparen.

Peppo

16.07.13 22:38

Also ich hab 1,5€ NPK 7,3,5 Dünger. Ich habe mittlerweile in einem sehr regionalen Baumarkt meinen Keyaccountmanager der mir zu diesem Produkt riet. Gedeit alles prächtig!

heaterman

16.07.13 22:42

Meine Chefin nimmt auch irgendwelchen 0815-Gemüsedünger und ansonsten kriegen die Dinger Brennesseljauche in starker Verdünnung.

Ach ja, wir haben unsere beiden läusebefallenen Kandidaten in den Garten gestellt. Kurzer Ameisenbefall, und die Dinger sind weg. Die Ameisen sammeln die unter den Holzstegen und scheinen die da regelrecht zu züchten...

sebr

21.07.13 14:26

Habe heute diese Pflanzen alle entsorgt

Aussaat war im Januar/Februar, Schädlinge sind auch keine dran und gepfelgt wurde sie genau so wie letztes Jahr (Erde, Dünger, Standort). Trotzdem sind sie nicht über 10-15cm hinaus gekommen. Ist zwar schade aber bringt mir nix die Pflanzen zu pflegen wenn dann die Früchte nicht abreifen können. Das lag definitiv am zögerlichen Start des Sommers. Letztes Jahr hatte ich im März / April die Samen in die Erde gesteckt und da waren die im Juli schon einen Meter und in voller Blüte.
Naja wenigstens habe ich noch einige größere Pflanzen (30cm) die jetzt zaghaft einige Blüten bilden...


Zuletzt bearbeitet: 21.07.13 14:28 von sebr

Eggi

21.07.13 20:35

@sebr, so sahs bis anfang dieser woche bei mir auch aus aber seit ner woche sind sie aufgeschossen auf 25 cm und fangen an zu blühen... Ich hab die Hoffnung noch nicht verloren, der Sommer ist noch lange !

Queck

22.07.13 11:34

Solche kleinen überwintere ich, wenn das gelingt hat man im nächsten Jahr schnellen Start.

Peppo

22.07.13 12:22

Moin!

Also ich hab meine erste "Ernte" eingefahren.



Im Geschmack sehr lecker paprik, mit deutlichem Feuer, eine leider die Hölle und von außen riechbar garstig...! Fürs nächste Jahr liegt daher der Focus auf Heatermans milden bis mittelgradigen Sorten. Das scharfe Zeuch (wen wunderts) kann man im Guten nur zur Selbstverteidigung verwenden. Bis jetzt bestimmt 15 weitere grüne Schoten plus massig Blüten

heaterman

01.08.13 12:52

Glückwunsch Peppo!

Ja, die Ernte dieses Jahr scheint trotz trägen Beginns sehr üppig auszufallen. Die großen, milden Sorten sind im Schuppen super geworden und bald erntereif.

Wir haben alle Pflanzen, die etwas träge beim Blühen und Wachsen waren und noch keine Früchte trugen, vor ca. 14 Tagen samt den Töpfen im Garten eingegraben. Ergebnis: reichlich Fruchtbehang, sogar die ganz toten Vögel, die weder wachsen noch blühen wollten, tragen nun Blüten.
Warmes und sonniges Wetter draußen, mit ab und zu Regen, scheint den Dingern tatsächlich noch besser zu bekommen als die Zucht unter Glas. Aber wehe, es wird kälter und nass, dann laufen sofort die Läuse auf.
Wird jedenfalls eine Ernte, die man gar nicht komplett frisch verarbeiten kann, also wieder was für die Trocknungs-Strippen.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | (19) | 20