TFT piept

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

ZER0

27.11.09 12:31

Hallo,
ich hab einen auf Grund von nervigem, penetranten piepen ausgemusterten TFT.
Ich hab mal Herrn Google gefragt und der sagt das es vom Backlight-Inverter kommt.
Jedoch weiß ich noch nicht wie ich dieses Problem lösen kann.
Aber vielleicht gibts es ja hier Jmd. der mir helfen kann.

Metalfreak

27.11.09 12:38

das Problem gabs hier schon oft, meistens ist das Netzteil/Elkos kaputt
Such mal nach TFT im Forum....

Kaeferthias

27.11.09 12:45

Spulen-Fiepen hat doch nichts mit alten Elkos zu tun, oder?


Metalfreak

27.11.09 13:07

also mein TFT hat auch gefiept
nach der Reparatur weiß ich, dass das Netzteil defekt war und dem Inverter 22V statt 12V gelieftert hat
Also wenn das bei dir genauso ist, dann such schonmal nach einem neuen Inverter+Netzteil

ZER0

27.11.09 19:17

Also das Netzteil ist es nicht das liefert 12V.
Hab ihn aufgeschraubt hier stehen und nun piept nichts.


Zuletzt bearbeitet: 27.11.09 19:20 von ZER0

uxlaxel

27.11.09 20:07

vielleicht hatte der ja nur platzangst und hat panisch geschrieen? :-)

ZER0

27.11.09 20:30

Nun hab ich ihn wieder zugeschraubt und nichts piepter mehr.
Ok ein 17" TFT für lau und nichts (vorerst) muss nicht repariert werden.

shaun

27.11.09 23:34

Hat sich wohl was hingerüttelt. Hatte mal mit einem Kollegen, für den ich ansonsten IT-Hardwarereparaturen mache, einen zickigen Fernseher am Wickel. Sobald einer von uns dran war, war er ruhig - und sonst hat er gefiept. Die Besitzer haben's sogar mit einem Diktiergerät aufgenommen, damit wir sie nicht zum Arzt schicken

augustamars

28.11.09 09:18

Meiner flimmert, wenn er warm wird. Ich hatte mal jemandem einen Fernseher repariert, der fiepste und das kam auch von einer Spule. Festgeklebt und noch´n MOSFET gewechselt, zeitlang ging er noch.

Maxi_P

09.01.10 12:06

Ich hab hier auch seit einiger Zeit nen defekten TFT liegen.
Auch hier ist das Backlight kaputt.
Ich habe schon diverse ELkos getauscht (Low-ESR Typen), aber es funktioniert immer noch nicht, das Backlight geht nach dem Einschalten wieder aus.

Nun habe ich das Panel zerpflückt und die 4 CCFL-Röhren rausgenommen und einzeln an den Inverter gesteckt, um die Korrektheit der Röhren zu testen. Nach dem einschalten leuchten die CCFL-Röhren in einem rosa, dann gehen sie mit einem fiepen wieder aus. Sind die Röhren hinüber oder der Inverter?

Wenn es der Inverter ist, bei Pollin gibt es ja CCFL-Inverter. Da in dem TFT 4 Röhren werkeln, braucht dann auch jede ihren eigenen Inverter?

Metalfreak

09.01.10 12:16

Rosa bedeutet die Röhren sind fritte...
Wenn du dir die Inverter von Pollin holst sind da direkt Röhren dabei, die kannste anstelle der kaputten einsetzen.
musste nur ein wenig versetzt einbauen, weil die nicht lang genug sind. Man kann bei einem Ebay Händler auch Ersatz CCFL kaufen, da fährste aber mit den Pollin teilen günstiger...


Kaeferthias

09.01.10 17:01

Und ja, jede Röhre hat einen eigenen Inverter.

Maxi_P

09.01.10 17:31

Hmpf...
Das lohnt nich, da noch was rein zu stecken.
Trotzdem danke!

Jens

09.01.10 17:37

Wieviele Stunden halten denn die Röhren praktisch bis sie ausgebrannt sind? Meines erachtens ist da immer relativ schnell was los, weshalb ich mich der Technologie abgewandt habe.

Gruß Jens

Auf dass meine Röhren immer glühen mögen =)

Sven

09.01.10 17:59

Mir ist noch kein TFT an Röhrenschaden gestorben.
Der einzige, der bisher kaputt gegangen ist, ist an defekter Signalelektronik gestorben. Da wurden aufeinmal nur noch bunte Klötze angezeigt.
Das war ein Philipps 19" TFT. Jetzt werkelt hier ein T240 von Samsung und ich bin auch mit dem sehr zufrieden.

Mein alter Chef hatte mal einen, der nach fast 10 Jahren den Geist aufgegeben hat wegen defekter Röhren. Da laufen aber auch noch andere TFTs, die ein wenig älter sind. SO anfällig ist das Zeug gar nicht.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2