Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | (100) | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 273
Zurück zur Startseite

everell

16.02.12 19:22

Kuddel:
@everell: Die Gardine und die Wand kommt mir bekannt vor. Ist das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=twqM56f_cVo.
erwischt! das bin ich!(scherz ...)

Sind diese Anzeigen nicht riesige Stromfresser?
es geht, da ist ein 4VA-Trafo drin, der wird nicht mal handwarm. Ich möchte ja nicht wissen, wie viele Batterien weggeworfen werden, die aus Aussenfühlern stammen und eingentlich noch min. 50% der Kapazität hätten aber wegen der Kälte...
(die Abwärme vom Trafo kann ich beim Minergie-Haus zur Heizung hinzurechnen... *leiderkeinminergiehaushab*)

Ansonsten hübsch anzusehen.
vielen Dank

elektro_freak

17.02.12 23:52

Moin leute, hatte heute mal wieder Langeweile und mich in mein Bastelkeller verzogen.
Entstanden ist folgendes:



Wenn man(n) mal bei einem Experiment wieder beide Hände braucht.

Verwurstet wurde:
Kaltgerätebuchse, Schütz, alte Steckdose, Kabel und in dem alten Netzteilgehäuse, das als Fußschalter fungiert steckt ein Microschalter.

Bei Gelegenheit werde ich mir da mal was anderes mit dem Fußtaster einfallen lassen, der gefällt mir noch nicht so.

MFG Philipp


Zuletzt bearbeitet: 18.02.12 02:10 von elektro_freak

Nicki

19.02.12 01:07

Mein Labornetzgerät war kaputt.... Transistoren durch Dummheit meinerseits geröstet...
Durch eine Spende von Gary kam ich dann an Ersatzteile und einen Temperaturschalter und konnte die Kiste wiederbeleben.
Jetzt hängt hinten noch ein passender Lüfter dran (80er oder 92er, weiß ich nicht mehr genau), dessen Befestigungslöcher netterweise genau deckungsgleich mit den Bohrungen in Kühlkörper und Gehäuse sind.
Da ich aber keine ausreichend langen Schrauben zur Hand hatte, tun Kabelbinder vorerst diesen Job.
Neben dem Temperaturschalter habe ich noch einen Kaltleiter mit stark gekrümmter Kennlinie auf den Kühlkörper geschraubt.
Durch Trickserei mit Widerständen, Opamp und Temperaturschalter hat der Lüfter 3 Geschwindigkeitsstufen:
-Unter 45°C dreht der Lüfter so langsam, dass man ihn kaum hört.
-Ab 45°C dreht der Lüfter dann schon etwas schneller.
-Steigt die Temperatur noch weiter, gibt der Lüfter Vollgas.

Hat sich bis jetzt als brauchbar erwiesen
Bei der Ansteuerung des PNP-Transistors muss ich aber noch mal bei, momentan gehen hier maximal 3A.
Tatsächlich sind locker 7A möglich...
Im Gehäuse wurde es arg eng:

Auf der Seite mit der bösen Netzspannung ist dagegen eher wenig Technik

So siehts insgesamt aus, ist also superkompakt:




Raven

20.02.12 08:33



Das ist /War ein ABS Sensor vom Golf 3

Hat sich tapfer gewehrt..
Wollte so gar nicht aus seiner kuscheligen Bohrung. Mußte ich nachdem er beim Zihversuch abgebrochen war regelrecht rausfräsen...
ne ganze Stunde hab ich da rumgepopelt.. Weil Reinfallen in die Aufhängung wäre auch Uncool gewesen... Das hieße unter Umständen - raus mit der Halbachse.. (Hinten - Isn Synchro)

So Blöd verbaut dat Ding..
Und kostet 117 Okken...

Aber - Nun Rattert es wieder und dat Warnlämpchen is aus... Vielleicht nicht ganz unpraktisch bei dem angekündigten Eisregen...


Kaeferthias

20.02.12 09:25

Das mit den ABS-Sensoren kenn ich von meinem Xantia genau so. Da kann man nen neuen einbauen, zwei Wochen später bekommt man ihn zerstörungsfrei nicht mehr raus...

Bastelbruder

20.02.12 10:02

Das mit den ABS-Sensoren kenn ich von meinem Xantia genau so. Da kann man nen neuen einbauen, zwei Wochen später bekommt man ihn zerstörungsfrei nicht mehr raus...


Das wäre ja noch besser, wenn die Rumänenmafia die Teile auf Bestellung klauen könnte. Kurz mal neben der Karre in Deckung gehen, 3-2-1-meins!

Chrom

20.02.12 11:45

Nicki:

Im Gehäuse wurde es arg eng:



Jetzt weiß ich endlich, wer den Chinaleuten die Schaltungen entwirft

Sascha

20.02.12 16:55

Dan halt ich mal bauqualitätsmäßig dagegen:


Da meine Master/Slave-Steckerleiste mechanisch am Ende war, hab ich die Elektronik vereinfacht und in ein neues Gehäuse gesteckt. Rechts kommen 230V rein, links oben ist eine Schukobuchse für die Slaves und links unten ein Kaltgerätestecker für den PC (Master)

uxlaxel

20.02.12 23:31

Sascha:
Dan halt ich mal bauqualitätsmäßig dagegen:


Da meine Master/Slave-Steckerleiste mechanisch am Ende war, hab ich die Elektronik vereinfacht und in ein neues Gehäuse gesteckt. Rechts kommen 230V rein, links oben ist eine Schukobuchse für die Slaves und links unten ein Kaltgerätestecker für den PC (Master)


ui, hast du das ganze aufwendig gemacht. ich hab mal aus einem summenstromwandler (fertig gewickelten ringkern aus defektem FI entnommen), 2 optokoppler, einem transistor und 2 relais (gut, ein gräzgleichrichter und ein elko gabs auch noch) mir sowas auf die schnelle zusammengetüdelt. die bilder sind sicher im archiv noch zu finden.
das ganze schaltet ab 4W und kann auch über 2kW dauerlast ab (gr. handkreischsäge). 2 relais deshalb, da eines als "schwellwertschalter" missbraucht wird und das andere dann die last verarbeitet. ein 2. elko (an der transe) bewirkt eine ausschaltverzögerung, da das gerät den staubsauger automatisch dazu schaltet...

mehr text als schaltung

lg axel

p.s. notfalls entnehme ich meinem weichem bio-RAM noch mal die schaltung und stelle nen foto des gesamten hier ein. -> also wenn es jemanden interessiert

Nicki

20.02.12 23:54

Ich habe aber nur mit ausgeschlachteten Bauteilen gearbeitet - die Umwelt freut sich
Irgendwo müssen die ganzen Ausschlachtteile ja hin
Platinen ätzen kann ich mangels Material nicht, und bei meinen Miniprojekten bin ich mit Streifenraster flexibler und vermutlich auch schneller
Verkaufen würde ich sowas nicht, aber ich habe es gebaut, ich weiß was solche Gerätschaften bei mir aushalten müssen und was sie aushalten können.
Bisher hat das Teil gut funktioniert, lediglich die Endstufe hatte sich geröstet; das ist jetzt eben halbwegs behoben.
Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, einen nervigen Piepser einzubauen, ich setze vorerst auf den lauten Lüfter^^

Nicki

21.02.12 00:38

Das wird der Wärmetauscher für die Aggi-Zeltheizung:

Ein interner und ein externer Temperatursensor, jeweils mit einstellbarem Alarm und dann losgehendem Piepser.
Außerdem sind zwei Eingänge für Lüfter-Tachoausgänge vorhanden, damit man gucken kann, ob die evtl. in der Kiste verbauten Lüfter tun was sie sollen....

LongHairedHacker

21.02.12 01:01

Moin

Eigentlich ein Teilprojekt und gestern Abend fertig geworden : Magnetischer Rotary Encoder

Aluhülse mit dem Magneten. 5mm Neodym-Würfel.


Board mit AS5043. SSI und analoger Ausgang rausgeführt.
Leider ist eine Leiterbahn beim Bohren gerissen.


Der fertige Aufbau nach dem ich heute meine Drehbank quälen konnte :








Der IC gibt mir den Winkel des Magneten gegenüber einer Startposition digital per SSI als 10bit Zahl also 0 - 1024 oder als 0 - 5V analog aus.

Getestet wurde das gute Stück vorhin auch schon, mit Akkuschrauber zum drehen und Oszi am analog Ausgang.
Gibt einen schönen Sägezahn.
Das der IC nicht 100% mittig unter dem Magneten und der Magnet nicht 100% mittig auf der Achse sitzt scheint nicht zu stören.

An der Stelle will ich noch erwähnen :
Das Teil ist übrigen eines von 6 Samples (3 * AS5043 und 3 * AS5030), die ich als Student von austria microsystems kostenlos bekommen konnte.
Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich finde es es toll das es immer wieder Firmen gibt die da großzügig sind und bei denen nicht nur die Besonders Witzlosen Leute am Ruder sind.

Gruß
Sebastian

PS: Schaltplan + Platinenlayout + CAD für die Mechanik wird Opensource sobald ich dazu komme es vorzeigbar aufzubereiten.



Zuletzt bearbeitet: 21.02.12 01:03 von LongHairedHacker

marderchen

21.02.12 11:01

Neue Projekte:

1. Einbau einer TV audio Verstärker Platine in ein DVD-Player Gehäuse Bild

2. Einbau der audio Verstärker Platine einer defekten Kompaktanlage in ein neues Gehäuse Bild

3. Bau eine Futternapf-Untersatz-Frostschutz Kiste für MAX Katzenfutter Bild

4. Bau einer 6Kanal PC+Musik gesteuerten bunten 132 LED Lichtorgel
VIDEO

5. Verlängerung der 21 Kabel des farb LCD Displays eines Tragbarem DVD Player um 1,5Metermit lakierter Kupferlitze
VIDEO

Viel Spaß

Hobbybastler

22.02.12 22:29

Das ist zwar jetzt kein richtiges Projekt zum anfassen, aber man kann es glaub ich trotzdem Projekt nennen:

Ich bin schon seit einiger Zeit am programmieren und jetzt hab die vorläufige Version online gestellt:

Musik → G-Code - Konverter

Wer daheim eine CNC-Fräse stehen hat, der kann sich online Musik-Dateien (Midi) in G-Code umwandeln lassen und dann mit seiner Fräse Musik erzeugen.

mfg Hobbybastler

Kuddel

22.02.12 22:38

Hobbybastler:
Das ist zwar jetzt kein richtiges Projekt zum anfassen, aber man kann es glaub ich trotzdem Projekt nennen:

Ich bin schon seit einiger Zeit am programmieren und jetzt hab die vorläufige Version online gestellt:

Musik → G-Code - Konverter

Wer daheim eine CNC-Fräse stehen hat, der kann sich online Musik-Dateien (Midi) in G-Code umwandeln lassen und dann mit seiner Fräse Musik erzeugen.

mfg Hobbybastler

Wouw. Damit sollte endlich dies möglich sein.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | (100) | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 273