Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | (124) | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 273
Zurück zur Startseite

Alexx

14.05.12 21:22

Beim ersten mal gibt es eh nur Sozialstundenoder Geld straffe (50 Euro damals? vor ~10jahren)
ahne das galt für fahren ohne Fahrerlaubnis.

Und irgendwann darf der jung zusehen wie die Ordnungshüter sein Fahrrad verschrotten. ugly

Nicki

14.05.12 22:11

?! Das check ich nicht
Das blöde ist, dass sein Auto noch komplett original ist.
Viel perverser ist, dass er damals (Lehre gemacht statt Studium wie ich es vorhabe) sogar aus Käfern Buggys gebaut hat und wohl ähnliche Späße angestellt hat.
Früher bekam ich immer zu hören, ich solle mal 5 grade sein lassen, damit hänge ich ihm so sehr in den Ohren wie er mich mit meinem Vortrag über die Warenströme, die bei mir eben nicht nur ein Vorzeichen kennen (anders als beim Messi, als der ich von meinen Erzeugern oft dargestellt werde, der ich aber bestimmt nicht bin!), verhöhnt
Zum Glück habe ich die meiste Zeit des Tages meine Ruhe...
Ende der Woche brate ich das Teil wohl zuende, wenns nicht hinhaut, mache ich es nächste Woche und baue dann direkt noch die Kiste, die ich dort draufsetzen wollte (wovon er auch nichts hören will) ("Sowas macht ein Achtjähriger")
Und überhaupt:

"Ich finanzier' keinen ewigen Studenten!" (HöHö, Bologna sei Dank ist man nach dreimaligem Prüfungsversemmeln WEG!)
...und ursprünglich wurde mir eröffnet, dass ich mich auf Bafög, das ich später von meinem bis jetzt ersparten Geld zurückzahlen solle ("Fürs Festgeld bekommste mehr Zinsen als du für Bafög bezahlst"), durchschlagen dürfe.
Damit hatte ich mich schon abgefunden, als sich herausstellte, dass ich für Bafög viel zu reich bin (aber hey, diesen Kapitalhöchstsatz von 5k hat doch so mancher schon in Materialwerten versammelt?!)....
...dann hieß es Studienkredit suchen... nur fand ich keinen, der wesentlich unter 3% liegt.
Jetzt ist plötzlich nicht mehr die Rede davon, dass ich alles bezahlen muss?!
Nicht schlecht, aber isch deswegen dauernd rechtfertigen zu müssen ist auch recht nervig.
Die Hoffnung später mehr in der Tasche zu haben als mein Bruder, der jetzt ne Metallbaulehre anfängt, ist das einzige was mich momentan noch ernsthaft reizt, zu studieren.... ich vermute, er hats da insgesamt doch nen Tacken leichter

"Du sollst studieren, nicht basteln!"
->Schon in der 11/12/13 habe ich mir die Frage gestellt: "Lerne ich noch fürs Leben oder lebe ich schon nur noch fürs Lernen?!"
...Dann ein bisschen mehr den Fokus aufs Basteln gelegt, halt eben kein 2,0er-Abi geschafft, sondern 0,8 schlechter, aber wenigstens kann ich im Gegensatz zu 80% meiner Kollegen jetzt schon was profitables
->> das ist schon kein Ärgernis des Jahres mehr, eher ein Ärgernis des Jahrzehnts >:/


Zuletzt bearbeitet: 14.05.12 22:12 von Nicki

Virtex7

15.05.12 00:56

@Nicki:
also wenn du EEI studieren willst, darfst du durch manche Prüfungen nur EIN mal durchfallen, das 2. mal wäre ENDE des Studiums.
Pass va. auf Mathe 1 und 2 auf, Mathe2 ist meiner Meinung nach am schwersten (studiere auch Elektrotechnik, atm. 3. Semester)
leider ist das Studium mit der Abschaffung des Diploms stressiger geworden.. und mehr schul-ähnlich, sogar mit Pflichtveranstaltungen.... ei ei.

und zu deinem Rad. da kannste so viele Kisten drantüddeln, wie du willst, das Rücklicht muss noch sichtbar sein, Reflektor und so natürlich auch.
evtl. Bremsen verstärken...
da kann dir keiner was und wird auch nicht.

ich frag mich manchmal echt, was die Eltern so für ein Problem haben, ist man "normal" und sauft sich einen gibts Ärger, bastelt man rum: auch Ärger...
wer ruhig ist und lieber für sich, muss sich anhören, "du kommst doch gar ned unter die Leute (ja au, ich will fei ned zamgetereten werden!)"

HALLO? was SOLLEN wir denn tun? nur 24/7 lernen und gleichzeitig Leute treffen, dabei weder saufen (ok, leicht) noch iWas unternehmen....

Irgendwie schon schwer.

ich hab ja ein paar 10 Seiten vorher mal meinen Kompressor vorgestellt.. (er ist jetzt im Keller verbaut und angeschlossen, doch da ist noch ein Leck)
und den hab ich im Wohnzimmer zusammengebaut!
Vielleicht sollten deine Eltern es mal lernen, dass der Bastler und Igorist eine schützenswerte Lebensform ist und an sich auf die rote Liste gehört.. (etwa auf Höhe der Forellen oder so, wenn die überhaupt draufstehen )

Nacht!

enebk

15.05.12 19:18

Letztes Wochenende eine kleine Lichtsteuerung umgebaut.
Vorher (nicht von mir):
- 15 Wippschalter mit Glimmlampe gegen PE
- um auf den 6,3mm Steckkontakt vom Schalter zu kommen wurde auf die starre Zuleitung ein Kabelschuh "gecrimpt", hat natürlich nicht gehalten und ist ganz leicht bei der Demontage herausgerutscht

Jetzt:
- ein Hauptschalter, acht Taster mit LED, LCD und Drehgeber in der Frontplatte
- ATmega 8515 als Hirn
- sechs Relais für einfach Ein/Aus und drei Dimmer für Phasenanschnitt
- Einstellungen für Relais und Dimmer werden im eepromgespeichert und nach dem Wiedereinschalten automatisch geladen

Vorne: _______Innen:


So ganz gefällt mir das UI noch nicht, da muss die Software noch umgeschrieben werden.
Das dritte Dimmerpaket ist auch noch nicht angeschlossen, dieser Lichtkreis hat ein Schaltnetzteil und muss noch ausgetauscht werden.
Außerdem soll die gesamte Frontplatte neu gelasert werden, hinten Gewinde anschweißt und dann als eine Einheit vor die Tür gesetzt werden. In der kurzen Zeit waren die ungenauen Auschnitte nur eine Notlösung.
Aber prinzipiell funktioniert alles und ich bin zufrieden

Fritzler

15.05.12 19:38

Weis ja nich an welchen Dorfunis ihr studieren wollt.
In jedem Kurs kannste 3 mal durchfallen und dann is erst Sense.
Musst nur inenrhalb eines Jahres wiederholen.

Felix_W

15.05.12 20:18

Also Uni != FH.
Wies an Unis geregelt ist, aber an FHs ist nichts mit 3 mal versemmeln. Man darf drei mal antreten, aber beim dritten mal muss man bestehen, sonst ist Feierabend.

Gruß, Felix

Treckergott

15.05.12 20:32

Felix_W:
Also Uni != FH.
Wies an Unis geregelt ist, aber an FHs ist nichts mit 3 mal versemmeln. Man darf drei mal antreten, aber beim dritten mal muss man bestehen, sonst ist Feierabend.

Gruß, Felix


So ist das zumindest im Maschinenbau deutschlandweit geregelt. Die ersten beiden schriftlich, dann mündlich (max 4.0 schaffbar). Danach endgültig durchgefallen. Soweit ich weiß für immer und überall!
Nur mit nem Härtefallantrag, gibts ne 4. Prüfung (mündlich).

Sven

15.05.12 20:58

Das ist abhängig vom Studiengang UND von der Hochschule.
Drei schriftliche Versuche, dann mündlich gibt es genau so wie zwei schriftliche und dann mündlich.
In welchem Zeitraum eine Prüfung nachgeholt werden muss steht in der Prüfungsordnung.
Ein Blick darein sorgt für Klarheit.

Eine Prüfung endgültig nicht zu bestehen heißt meist Extramikulation. Bei Wahlpflichtfächern kann man aber schon vorher von der Prüfung zurücktreten, wenn man einen entsprechend begründeten Antrag stellt. (Als Grund reicht aus, dass man seine Credits mit anderen Fächern abdeckt usw.) Das muss aber beantragt werden und gilt nicht für Pflichtfächer.



Virtex7

15.05.12 21:04

dorfuni?
lol. also Uni Erlangen-Nürnberg betrachte ich im EEI Sektor gewiss nicht als "dorfuni"

wer will kann sich gern die Prüfungsordungen durchlesen, sucht nach GOP (Grundlagen- und Orientierungsprüfung) == rausschmeißer-Prüfung.
da IST das so.

http://www.eei.studium.uni-erlangen.de/studierende/studienfuehrer.shtml

hier sollte alles wichtige zu finden sein.

doofi

15.05.12 21:05

Lars_Original:


Ein An- oder Einbauteil ohne ABE, allgemeine Zulassung für KFZ oder Eintrag im Fahrzeugschein und schon erlischt die Betriebserlaubnis


Wenn die Rennleitung dir WIRKLICH einen reinwuergen will dann reicht eine falsche Birne in der Innenbeleuchtung...

bastelheini

15.05.12 22:25

Ja was oben steht is schon richtig. Prüfungsordnung des gewünschten Studiengangs durchlesen, natürlich an der Hochschule wo man später hin will. Bei uns ist es aber auch so Prüfung, erste Wiederholung und dann 2.. Danach is schluss. Bis vor 1,5 Jahren musste man sogar für die 2. W noch einen Antrag mit Begründung stellen, aber das wurde gekippt (war wahrscheinlich zuviel Arbeit^^).



Toni

16.05.12 18:27

"Projekt" ist vielleicht übertrieben, aber ich habe mal wieder ein Nachtlicht gebastelt.
3-LED-Farbwechsler aus Stinkkerze, und dazu eine weiße LED.
Alles in Epoxidharz abgesoffen.

Die Kleine hat sich gefreut...









Zuletzt bearbeitet: 16.05.12 18:28 von Toni

Basti

16.05.12 18:48

Ich freunde mich im Moment immer mehr mit dem Gedanken an, aufs Studium nach meiner Ausbildung zu verzichten und den Meister zu machen...

SebiR

16.05.12 20:00

Basti:
Ich freunde mich im Moment immer mehr mit dem Gedanken an, aufs Studium nach meiner Ausbildung zu verzichten und den Meister zu machen...


Als was machst du eine Ausbildung?

Bei E-Technik/Mechatronik wäre der Techniker wohl die bessere Alternative

Basti

16.05.12 20:19

Elektroniker werd ich demnächst (nächstes Jahr mal sein)

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | (124) | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 273