Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | (134) | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 273
Zurück zur Startseite

Raja_Kentut

02.06.12 10:05

Hallo, bin wieder aus Indonesien zurück, hier die versprochenen Bilder aus dem Kupferrohr biege Tread.

In Indonesien besteht das Bad aus einem Raum in dem ein mehr oder weniger grosses Wasserbassin, eine Schöpfkelle, ein Bodenabfluss und ein Franzosenklo ist. Sonst nix. Man Duscht indem man sich mit der Schöpfkelle das (kalte!)Wasser über den Körper gießt. Nach dem Kacken benutzt man die Schöpfkelle ebenfalls um sich die Reste aus der Kimme zu spülen. (LINKE Hand benutzen, mit der rechten wird ja gegessen) Das ist natürlich für einen verweichlichten Westeuropäer ziemlich -sagen wir mal- gewöhnungsbedürftig. Darum habe ich mein Badezimmer gepimpt. Jetzt habe ich eine pumpengespeiste Dusche, eine Kimmendruckspüldüse und ein Handwaschbecken.
Morgens um ca. 10:00 wird die Umwälzpume eingeschaltet die das Wasser aus dem Bassin im Kreislauf durch den Kollektor pumpt. Gegen 14:00 wird die Pumpe ausgeschaltet, und das Wasser bleibt dann im Bassin mit Deckel bis ca 17:00 / 18:00 warm genug zum Duschen. Man muss dann nur die Ventile von Solarheizbetrieb auf Duschbetrieb umstellen. Weil die Pumpe zuviel Wasser fördert habe ich ein Überströmventil eingebaut, damit lässt sich die Härte des Duschstrahles einstellen, und damit auch die Dauer des Warmduschvergnügens.
Alle Verrohrungen sind mit 1/2 Zoll PVC Rohren gemacht, die grauen sind temperaturbeständig.

Hier die Bilder :
GESAMTANLAGE (Duschbetrieb)
Man sieht das Bassin, die typische Schöpfkelle und die Verrohrung. Der weisse Schlauch ist die Kimmendruckspüldüse


GESAMTANLAGE WAF VERBESSERT (+Warmhaltedeckel, Heizbetrieb)


PUMPE 100W / 37l/min


VENTILE BESCHRIFTET


KOLLEKTOR AUF DEM DACH


KOLLEKTOR MIT KONSTRUKTÖR


Gruß
RK



Nello

02.06.12 17:44

Weil ich einerseits für die kommende EM was zum tröten haben wollte, mir eine Vuvuzela andererseits aber zu - ähm - vuvu ist, hab ich eine Art Fanfare gebastelt. Die korrekte Bezeichnung für diese Art Naturtrompete (man kann nur die Naturtonreihe spielen) ist wohl "Akebuse".



Der Schalltrichter war ursprünglich eine sehr geschmackvolle Blumenvase aus Indien, deren Innenleben nach dem zersägen so aussah, als habe man ihre Gussform mit der hornigen Ferse in den Sand des Ganges-Strandes getreten.



Aber egal. Überraschenderweise klingt das Ding sogar richtig gut.

ex_machina

02.06.12 18:03

Nur ein kleines Motortest Brett, Bilder und Video.
Was mich Wundert ist das die BC337 die 180V aushalten.

Kuddel

02.06.12 18:23

Raja_Kentut:
Das ist natürlich für einen verweichlichten Westeuropäer ziemlich -sagen wir mal- gewöhnungsbedürftig.

Gruß
RK


Ja, ich hätte schon bei den roten Fliesen reißaus genommen.
Ansonsten: schöne Sache. Hat es einen Grund, warum wir den Abort selber nicht sehen dürfen? Schöpfkelle statt vierlagieges. Ich sehe da Häusliches Einsparpotential. Ob ich meine Frau dazu überreden kann?
Gruß
Kuddel

Bastl_r

02.06.12 19:09

ex_machina:
Nur ein kleines Motortest Brett, Bilder und Video.
Was mich Wundert ist das die BC337 die 180V aushalten.


Was mich wundert ist, dass der IGBT nicht schon Schrott ist!
Denn die Z-Diode sollte eigentlich direkt an dessen Gate dran sein und nicht vor den BCs

bastl_r

ex_machina

02.06.12 19:25

Ich hab mehrmals in einem Anderen Forum bezüglich dieser schaltung nachgefragt. Simulation

NilsH

02.06.12 19:48

Bastl_r:
Was mich wundert ist, dass der IGBT nicht schon Schrott ist!
Denn die Z-Diode sollte eigentlich direkt an dessen Gate dran sein und nicht vor den BCs

Schau dir die Push-Pull-Stufe mal genau an. Der NPN-Transistor
(der PNP eigentlich auch) arbeitet in Kollektorschaltung, also
kann die Ausgangsspannung der Push-Pull-Stufe nicht größer als
die Eingangsspannung werden, welche durch die Z-Diode auf 18 V
begrenzt wird.

MfG Nils

MrD

03.06.12 00:19

Nello:
Weil ich einerseits für die kommende EM was zum tröten haben wollte, mir eine Vuvuzela andererseits aber zu - ähm - vuvu ist, hab ich eine Art Fanfare gebastelt. Die korrekte Bezeichnung für diese Art Naturtrompete (man kann nur die Naturtonreihe spielen) ist wohl "Akebuse".
[...]


Ich finds schade, dass man keine 'echten' Naturtrompeten bekommt, sondern nur den grusligen Plastikkram.

Edith: Typisch mit meinem Glück *donner*... grad mal in der Bucht gesucht, tadaa... son Teil gefunden...


Zuletzt bearbeitet: 05.06.12 12:47 von MrD

ProfFarnsworth

03.06.12 20:48

Die Sonntagsbastellei für die Bildung von Jung und zum Amüsement von Alt

Basis ist der Vorgänger dieser Pollin-spezial-Vogelbehausung... *hätt ich doch bloß dieses Modell bekommen

Für den "IR-Scheinwerfer" sind 10 alte Fernbedienungen recycled worden
Und dieser ver$%§&!te Hohlstecker hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, weil diese Ungläubigen von Entwicklern... einen Spannungsregler IN der Buche eingegossen haben. Sowas regt mich auf!
Sei es drum, die Videoqualität ist *hust* super... Wer errät, welches meiner Körperteile dort im Vogelhaus steckt kriegt nen Kummikeks


Nun heiß es warten, bis das erste Exhibitionistenpaar für die 2te Brut einzieht...
Gepimpt wurde die Kiste noch mit einer Funksteckdose im Schuppen, damit wir bestimmen können, wann die Nachbarschaft Spaß Vögeln*äähhh Vögel-gucken haben darf.

klein_zahn

04.06.12 01:37

Es ist ein Christian, ähh Finger!

SebiR

04.06.12 01:56

Das sieht aus wie das Glied..

.. eines Fingers

nippelchen

05.06.12 09:47

Frisch lackiert: Exzenterzwingen zur Benutzung im Zusammenhang mit Löchern auf und an der Werkbank



Innenleben sieht in etwa so aus:



Funktionieren genau wie ihr Vorgängermodell, das es hier auf Youtube zu sehen gibt.

Finger

05.06.12 10:15

@ProfFarnsworth: Da bist du aber spät dran, die erste Brut ist bei uns schon durch :-)

heaterman

05.06.12 10:27

Genau, ich hab auch schon ein paar aus den Nestern gefallene neue Piepmätze vor den Katzen in Sicherheit gebracht. Waren dieses Jahr irgendwie ganz schön viele - ein Betrieb in den Hecken...

ProfFarnsworth

05.06.12 11:53

Finger:
@ProfFarnsworth: Da bist du aber spät dran, die erste Brut ist bei uns schon durch :-)

Jo ich weiß, vorher einfach keine Zeit gefunden...
deshalb hoffen wir nu auf die 2te Runde der Piepvögels.
Mal sehen, wer da einzieht... Hoffentlich keine Fledermäuse, die halten immer nur ihren Mors in die Kamera.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | (134) | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 273