Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | (146) | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 273
Zurück zur Startseite

ozonisator

29.06.12 19:40

uxl : Bin mir zu 100% sicher, das Foto täuscht leider sehr, Handykamera. Muss ich die Tage mal neu machen. War eine recht kleine Felge

andreas6

29.06.12 19:43

Hallo,

es wird der Ferritantenne schwer fallen, in einem Blechgehäuse etwas zu empfangen. Also das Chassis besser nicht mit Blech zudeckeln...

MfG. Andreas


uxlaxel

29.06.12 19:48

andreas6:
Hallo,

es wird der Ferritantenne schwer fallen, in einem Blechgehäuse etwas zu empfangen. Also das Chassis besser nicht mit Blech zudeckeln...

MfG. Andreas


es geht aber trotzdem, denn magnetische antennen wirken auch durch blechgehäuse durch. deswegen spielen mittelwellenradios auch tief in betonbunkern (hochhäusern), wo UKW lange nicht mehr geht.
lg axel

IQON

29.06.12 20:02

Links im Bild siehst du die Antenne...

Hmm ist der Feritstarb für Langwelle?

Weil es tut genauso mit geschlossenem Gehäuse...

Viele Grüße IQON

Licht_tim

29.06.12 20:19

Inspiriert von einem hier neulich irgenwann geposteten Foto ist dieses Nachtlich entstande:



7 gelbe 3mm LEDs werden vom 6mA durchströmt und bringen einen Heissklebertropfen zum leuchten. Der 100n X2 Kondensator passte leider nicht ganz rein...

SebiR

29.06.12 20:26

Licht_tim:
Inspiriert von einem hier neulich irgenwann geposteten Foto ist dieses Nachtlich entstande:



7 gelbe 3mm LEDs werden vom 6mA durchströmt und bringen einen Heissklebertropfen zum leuchten. Der 100n X2 Kondensator passte leider nicht ganz rein...

Jetzt noch den Hahn als Schalter!

Licht_tim

29.06.12 20:35

Geht leider nicht. Der Hahn darf nicht verdreht werden, da sonst die Leitungen zu den LEDs abgescherrt werden. Aber ich habs überlegt.

Bastl_r

29.06.12 20:40

Licht_tim:
Der Hahn darf nicht verdreht werden, da sonst die Leitungen zu den LEDs abgescherrt werden.


Das würde ich aber irgendwie festsetzen. Beispielsweise mit hochfester Schraubensicherung in der Lagerung oder gar eine Schraube durchs Lager.
Denn früher oder später dreht mal jemand unbedacht an dem Hahn

bastl_r

Licht_tim

29.06.12 20:43

Der Griff ist umgebaut, der rastet nicht mehr auf der Welle. Auch die Schraube ist nicht gnz fest. Zudem ist Loctite reingekleckert.

Daniel

29.06.12 22:13

Bandschleifer XXXL
Seit heute im Einsatz.
Gruß vom Daniel

Atze

30.06.12 09:38

Bohrmaschinenständer Tuning:
Das Teil ist von Ebay. Beim Kauf wusste ich nicht das es aus der DDR stammt - uxlaxel gab mir dann den Hinweis - und dort war der Bohrmaschinenhalter nur 40mm im Durchmesser. 'West' Bohrmaschinen haben aber 43mm. Also hab ich den Halter größer gefeilt (ne Stunde hats gedauert - Stöhn). Ich hätte mir eine passende DDR Multimax Bohrmaschine zulegen können aber so ist es dann vielseitiger. Mit einem 1,5mm Blech als Ausgleich könnte ich ja immernoch eine DDR Bohrmaschine einspannen.

Die Originale Inbuss Feststellschraube von dem Bohrmaschinenhalter habe ich durch eine umgebogene lange Schraube ersetzt und dann einen Holzgriff drübergesteckt. Mit so einem Hebel geht das Einspannen schneller und ich brauche nicht erst einen Inbusschlüssel suchen.

Ein Dosenblech unter den Halter geheissklebert dient als Anziehung für eine Magnetlampe zur Deliquentenbeleuchtung.

In meinem Gerümpelhaufen flog mir dann noch ein altes Holzmurmelspiel in die Hände. Das passte wie angegossen auf den runden Bohrteller und wurde als Tisch dort festgespaxt.

Aus der Gratis Holzrestekiste vom Baumarkt noch ein Stück Arbeitsplatte gefischt und den Ständer mit Eisenschrauben draufgeschraubt.

Bei dem Bohrständer wird nicht die Bohrmaschine herunter, sondern der Bohrtisch herauf bewegt. Die Mechanik dazu ist mit einem kleinen Feststellhebel erstaunlich spielfrei zu bekommen. Also das ganze Teil ist sehr gut für präzise Bohrungen. Es ist übrigens ein Multimax Bohrständer falls jemand auch sowas sucht.




Zuletzt bearbeitet: 30.06.12 11:06 von Atze

MrD

30.06.12 10:24

Licht_tim:
Inspiriert von einem hier neulich irgenwann geposteten Foto ist dieses Nachtlich entstande:


7 gelbe 3mm LEDs werden vom 6mA durchströmt und bringen einen Heissklebertropfen zum leuchten. Der 100n X2 Kondensator passte leider nicht ganz rein...

Nettes Ergebnis, steht bei mir auch noch auf der To-Do-Liste.
Mit dem schaltbar Machen hätt ich ein-zwei Ideen, mal probieren

Licht_tim:
Der Hahn darf nicht verdreht werden, da sonst die Leitungen zu den LEDs abgescherrt werden.

Ist ja theoretisch ein "Aus-Schalter"

@ Daniel: Bandschleifer gefällt mir gut!
@ Atze: ...Bohrmaschinenhalteapplikation auch. ^^

Licht_tim

30.06.12 13:59

Wenn man den Wasserhahn schaltbar machen will muss man die Kugel des im inneren irgentwie entfernen. Irgentwie ist das Teil ja auch reingekommen, raus gehts aber nur durch Zerstörung. Einzig rausbohren fällt mir noch ein, aber ob dann nicht auch der Griff mit abfällt...?
Ich kann noch sagen: ein 1/2 Zoll Hahn ist von innen verdammt klein! Meine Schaltung besteht aus einem Brückengleichrichter aus einzell Dioden der über 100nF und zwei parallel geschalteten 470Ohm Rs am Netz hängt. Hinterm GR hängen parallel 1. ein Elko 2. zwei ZDioden (hatte keine passende) und 3. 7 LEDs + 100R.



derrdaniel

30.06.12 18:39

ist die Kugel vielleicht so: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Seccion_valvula_de_bola.jpg&filetimestamp=20071127080200 reingekommen? Mir sind an den richtigen Wasserhähnen bisher nie Naten für die Kugel eingefallen.

IQON

30.06.12 19:37

So meine Erste Streifenrasterchen Platine:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/5/5818f3b3de965590f8f4d2c5555a6cd.JPG
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/c/d2e1a718aad7214e676e13978b55364.JPG

Ist ne Steuerplatine für mein nächstes Projekt...

Viele Grüße IQON

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | (146) | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 273