Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | (161) | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 273
Zurück zur Startseite

Nicki

07.08.12 21:33

Maschine:

Hmm, meine Frau ist doch das Messgerät dafür, kann man dann nicht sagen, das sie mein WAF ist?

Ach so meinst du das!
So hab ich das noch gar nicht betrachtet
Setz noch ein M wie "meter" dahinter, dann passts^^
---------
Heute habe ich der Kommode die Innenbeleuchtung verpasst, den einen abgerissenen Kühlkörper mit Silikon wieder angegloddert und das Brett für die beiden Hauptschalter zugesägt, mit dem Bandschleifer glattgebrüllt und mit der Fräse auf der Unterseite Schlitze für die Verdrahtung und an der Seite ne Rundung reingekreischt:



Das Messing des Igorschalters habe ich in Frankreich in einer Plastikflasche zusammen mit Grillasche, Sand, Erde und Wasser durch längeres Schütteln vom Giddel befreit, gleichzeitig aber die Patina bewahrt (gute Ausrede für mäßige Reinigungswirkung).


Zuletzt bearbeitet: 07.08.12 21:40 von Nicki

Bastelbruder

07.08.12 22:15

Das Teil sieht echt gut aus, bloß die Kreuzschlitzspax passen garnicht dazu, das müssen Messingschrauben mit Halbrundkopf sein.
Wie dick ist das Keramikteil?
Sind unter allen Schraubenköpfen, die irgendwelche Teile an der Keramik festhalten, gelb..rote Scheiben aus Dichtungspappe? Wenn nicht, unbedingt nachrüsten, damit nicht irgendwann der Knack kommt.

Und das Brett könnte zwei Schichten Schellack vertragen.

P.S. der Rost an der Feder läßt sich mit Soda und ein paar Milliampere (wie war das noch mit der Polarität?) recht einfach entfernen und wenn das Teil nach dem Waschen etwas inPhosphorsäure gebadet wird, hält das noch lange.


Zuletzt bearbeitet: 07.08.12 22:22 von Bastelbruder

andreas6

07.08.12 22:27

Hallo,

da es eng wurde in der Garage mit den vielen 3D-Puzzleteilen, habe ich heute alle langen und tragenden Teile des Gewächshauses in Richtung Zielgebiet verfrachtet. Schon kann man wieder treten...

Beim Ablegen des Blech-Fundaments auf den mit Wasserwaage ausgerichteten Steinplatten ergab sich eine Differenz in der Breite, welche so nicht vorkommen sollte. Vielleicht war der Wunsch Vater des Gedankens, aber nun hat meine Frau das Ding um glatte 20 cm breiter gebaut. Vielleicht wollte sie noch einen qm rauskitzeln, den die fertig zugeschnittenen Puzzle-Teile natürlich nicht hergeben. Das muss also noch verhandelt werden.

Auch nach Bestücken aller restlichen Löcher in den vielen Blechteile sind mindestens je 50 Schrauben und Muttern übrig, an U-Scheiben noch viel mehr. Ich sehe es schon kommen, dass ich die zu knapp verschraubten Fundament-Teile ein zweites Mal komplett löse und nur so mit U-Scheiben und Schrauben spicke.

Vom Hersteller (vielmehr Importeur) bislang keine Antwort auf die Bitte nach einer Anleitung. Was solls... Die Scharniere der vier Fenster habe ich heute entdeckt, sie stecken im Profil des Dachfirsts drin.

MfG. Andreas


Nicki

07.08.12 22:29

Ich habe noch keine schönen Messingschrauben gefunden
Die Keramikplatte ist leider verzogen (eine Ecke steht etwa 3..4mm hoch), sie ist geschätzte 1,5cm dick.
Schellack habe ich nicht da, aber dunkle Holzlasur.
Oder soll ich Opas ARTI-Beizesammlung mal durchsuchen?
Papp-Unterlegscheiben habe ich nicht, ich werde mal Ausschau halten.

andreas6

07.08.12 22:47

Hallo,

Pappscheiben macht man mit Locheisen und Hammer. Karomuster auf Schreibblock-Pappe malen. Erst die kleinen, dann die großen Locheisen benutzen, die Kreuzungspunkte anpeilen. In weniger als einer Stunde hast Du einen Vorrat fürs ganze Bastlerleben erzeugt. Die Abmessungen legst Du nach Bedarf fest.

MfG. Andreas



SebiR

09.08.12 18:27

Ein kleines TRIAC-Board für Ardui- ähh.. Mikrocontroller:



andreas6

09.08.12 23:12

Hallo,

gestern gab es unerwarteterweise wirklich eine Email-Antwort vom Gewächshaus-Importeur mit einem Link auf eine Pdf-Anleitung - toll! Natürlich war das nicht die gesuchte Anleitung, sondern eine x-beliebige zu einem anderen Artikel aus dem großen Sortiment. Offenbar fehlt den Kistenschiebern da doch der Überblick im eigenen Laden. Ich warte nun auf eine zweite Antwort. Bis die da ist, werde ich weiter auf blauen Dunst nach Ansicht und Vermutung bauen. Das kommende Wochenende könnte den Durchbruch bringen, vielleicht steht die Bude dann schon ohne Anleitung. Die Anzahl der fragwürdigen Teile ist jedenfalls stark gesunken - wenn man von den vielen Schrauben/Muttern/Scheiben absieht.

Gestern habe ich recht schnell festgestellt, dass die diagonalen Streben in der Konstruktion nicht etwa an Knotenpunkten verschraubt, sondern irgendwo auf die parallelen Streben gesetzt werden. Das schränkt ihre Wirkung natürlich stark ein. Man hat den deutlichen Eindruck, dass hier Dinge kopiert werden, deren Sinn man nicht wirklich verstanden hat. Dabei sind das simple mechanische Sachen wie ein steifes Dreieck, vermutlich nicht erst seit dem Mittelalter in Fachkreisen längst bekannt. Sollte man so etwas im Reich der Mitte wirklich komplett verschlafen haben?

MfG. Andreas


Lars_Original

10.08.12 22:11

USB auf N Adapter...



Hab nen W-LAN Stick mit ner ordentlichen Steckverbindung versehen.
Wobei, eigentlich andersrum. Der Stick passt saugend in den Stecker. Mittelpin mit einem kurzen Stück Draht an den Stick gelötet, das Ganze in das Außenteil geschoben und am hinteren Ende rechts und links angelötet. Nach Funktionstest in Heißkleber ersoffen.

So ists wenigstens handlicher als diese ultra-mini-Antennenstecker.

Lars

PS.: Leider macht mein Fernbefehlsempfänger keine schöneren Bilder und die Kamera hat sich versteckt.

andreas6

11.08.12 21:51

Hallo,

das Gerüst vom Gewächshaus steht komplett, ist mit Wasserwaage ausgerichtet und an allen Knotenpunkten versteift. Die Dachfenster samt Betätigung sind drin. Die einzigen Aluteile, welche noch übrig sind, gehören zur Aufhängung der Schiebetür, welche noch zu erforschen ist. Morgen wird das Gerippe auf allen Steinplatten mit Winkeln verankert und dann können alle Hohlkammerscheiben rein. Derzeit habe ich nur wenige eingesetzt, um die Winkligkeit der Aufnahmen zu prüfen. Unverankert fliegt mir das nicht mal 50 kg leichte Teil bei der hohen Fläche schon bei mäßigem Wind davon.

MfG. Andreas

Nubbenholt

11.08.12 23:27

In meiner Glaskugel kann ich das Gewächshaus nicht erkennen.

Nubbenholt

andreas6

11.08.12 23:29

Hallo,

morgen gibts ein Foto vom anleitungslos aufgestellten Gerippe.

MfG. Andreas


GBoos

12.08.12 19:34

Hallo,

heute ist mein Igelhaus fertig geworden.
Bauanleitung siehe hier:
http://www.baumarkt.de/nxs/1450///baumarkt/schablone1/Bauanleitung-fuer-ein-katzensicheres-Igelhaus

Und hier das Ergebnis:


Das Holz ist Terrassendiele aus Lärche.

Fritzler

12.08.12 19:54

@Sebir
Da fehlen aber noch die Drosseln, das gibt schön schalt EMV Müll auf der Leitung

shaun

12.08.12 20:12

Kommt drauf an. Wenn er damit nur ganze Wellen schalten will, idealerweise im Nulldurchgang und für ohmsche Lasten, ist das kein Problem. Phasenanschnittsdimmen würde in der Tat Drossel erfordern. Der Nulldurchgangsdetektor auf dem Board alleine verrät noch nicht, was von den beiden Varianten beabsichtigt ist, und die Beschriftung auf den Optotriacs kann ich nicht lesen, von daher keine Aussage, ob die bereits ZC-Erkennung drin haben

SebiR

12.08.12 20:15

shaun:
Kommt drauf an. Wenn er damit nur ganze Wellen schalten will, idealerweise im Nulldurchgang und für ohmsche Lasten, ist das kein Problem. Phasenanschnittsdimmen würde in der Tat Drossel erfordern. Der Nulldurchgangsdetektor auf dem Board alleine verrät noch nicht, was von den beiden Varianten beabsichtigt ist, und die Beschriftung auf den Optotriacs kann ich nicht lesen, von daher keine Aussage, ob die bereits ZC-Erkennung drin haben


MOC4021, und es geht ums Phasenanschnittsdimmen. Funktioniert allerdings prima

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | (161) | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 273