Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | (168) | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 273
Zurück zur Startseite

Nubbenholt

10.09.12 01:02

Dein Tandem gefällt mir.

Nubbenholt

alexander_d

10.09.12 07:57

plottermeierrrr:
hatte noch Fahrradschrott liegen, den hab ich zum Tandem verbrutzelt.


Die Idee mit dem Doppelkettenblatt gefällt mir. Sämtliche Tandems, die ich bisher gesehen habe, hatten für den hinteren Fahrer je ein Kettenblatt auf der rechten und der linken Seite. Bei den Selbstbauten war dann links ein rechtes Kettenblatt mit dem Erfolg, dass sich auf der ersten Tour dauernd das linke Pedal von selbst losgeschraubt hat, weil es eigentlich ein rechtes war.

Gruß,
Alexander

Umdih

10.09.12 20:01

Heute mal wieder ein schnelles "Quick & Dirty" Projekt:

Da die Vergesellschaftung von unserem Alt-Kaninchen und Neu-Kaninchen noch aussteht, weil das Neu-Kaninchen (übrigens eine Handaufzucht, also fast
auch schon ein Projekt für sich) noch zu klein ist, teilen sich Alt-Kaninchen und Neu-Kaninchen derzeit den Balkon und Auslauf im Schichtbetrieb. Das Neu-
Kaninchen hat die Frühschicht und 50% der Spätschicht und das Alt-Kaninchen 50% der Spätschicht und die Nachtschicht. Der Wechsel von Nacht- auf Früh-
schicht klappt problemlos, da das Alt-Kaninchen auf Kommando in seinen Käfig geht. Anders jedoch der Wechsel während der Spätschicht. Das Neu-Kaninchen
hat natürlich alles andere im Sinn, als in seinen Käfig zugehen. Also ist Einfangen per Hand angesagt. Und das Neu-Kaninchen ist natürlich schneller und hat
viele Verstecke. Unteranderem die hinterste Ecke unter dem Käfig, wo man fast nicht mit der Hand hinkommt:


Anklicken für größeres Bild

Zum Glück habe ich kostenlosen Zugang zu einem Altmetallcontainer. Dort also geeignete Lochbleche geangelt und diese mit der Flex schnell auf die richtige
Größe gebracht. Die Bleche an die Käfigfüße geschraubt und schon hat das Neu-Kaninchen ein Versteck weniger und das Einfangen geht etwas einfacher...


Anklicken für größeres Bild

Sterne

11.09.12 13:54

plottermeierrrr:
Hallo,

hatte noch Fahrradschrott liegen, den hab ich zum Tandem verbrutzelt. Nun können wir mit Freunden ne Doppeltandemtour machen :-)



Das sieht richtig gut aus.
Womit lackiert deine bessere Hälfte eigentlich und wie fühlt sich das an wenn man durch ein Schlagloch fährt?
Unten ist ja "nur" ein langes Doppelrohr welches das Gewicht trägt.

radixdelta

11.09.12 14:03

Kleines Projekt:

Im Baumarkt wollten die 30€ für einen passenden Regensammler. Das habe ich mir nicht gegeben und für 4,20€ ein paar Teile mitgenommen und das ansich simple Teil selbst gebaut: Anleitung

Selbst wenn ich mir 20€ in der Stunde zahle bin ich billiger. Einziges Manko dürfte die fehlende UV-Festigkeit sein. Sollte aber erstmal halten.

mrxyz

11.09.12 14:09

Bei unserem Baumarkt verschärbeln sie die Dinger, wenn ich mich nicht täusche für 5€(Mit Laubfänger)
Die müsste man aber auch noch anpassen.


Zuletzt bearbeitet: 11.09.12 14:12 von mrxyz

radixdelta

11.09.12 14:27

habe so einen für 5€ noch liegen, für 100er oder 120er Fallrohr. Da habe ich bei der Aktion gleich zugegriffen. Wenn die Universaldinger mal Exzentrisch gebaut würden, damit der Wandabstand immer klein bleibt... Nachdenken tun die in China halt selten.

Dr_Blatthaller

11.09.12 14:52

Coole Sache, habe selbst meinen Eltern erst vor ca. einem halben Jahr zugeschaut wie sie für so ein Teil, nur aus Kupfer ein unglaubliches Geld berappten.
Wenn man in diese Konstruktion jetzt noch, zu einem Trichter geformtes Gitter einlegt, werden Laub etc. immer in der Mitte druchgespült und in der Tonne landet nur Wasser...

Oder in Markting Sprache: "Mit patentiertem selbstreinigendem Filtersystem"

Grüße J

radixdelta

11.09.12 17:06

Ich finde die Dinger besser die das Laub aus dem Fallrohr auskotzen. Ich brauche den Gubbel nicht in der Verrieselung. Das Dach ist aber ziehmlich Laubfrei, hier sind seit eh und jeh keine Bäume in Hausnähe, und wir werden damit auch nicht mehr anfangen.

plottermeierrrr

11.09.12 19:05

Hallo,

hab mich bei der Konstruktion weitgehend an die Anleitung unseres Kieler Oberfahrradbastlers gehalten:

Rohre oben sind auf Druck, unten auf Zug belastet. Unten sind zwei Rohre nebeneinander, damit sich bei zyklischem Kettenzug nichts seitlich verbiegt. Dadurch ist der Rahmen sehr steif und die Schweißstellen werden nicht stärker als nötig belastet.
Das Doppelkettenblatt hat außerdem noch den Vorteil, dass das hintere Tretlager erheblich weniger belastet wird. Bei je einem Kettenblatt pro Seite zerrt das linke Kettenblatt nach vorne und das rechte nach hinten, so dass am Tretlager doppelt so viel gezerrt wird, wie beim normalen Rad.
Gibt sehr schöne Sprühfarbe von Hammerit. Leider kostet die 15 Euro pro Dose und für ein Tandem braucht man so 4-5 Dosen.
Daher hat meine Freundin es erstmal mit Hammerit und Pinsel gestrichen. Ich hab es dann mit ganz feinem Schleifpapier einmal übergeschliffen und dann mit einer der teuren Dosen übergesprüht...

Gary

12.09.12 02:06

Hi,

heute wurde bei mir was fertig:



Meine 1Watt LED Leuchte mit nachleucht Funktion.

Von der Lüsterklemme geht es über eine Sicherung und einen 330 Ohm Widerstand zum Gleichrichter. Da hängen dann 2 Kondensatoren mit 100+330µF dran, sowie die Elektronik einer 2Watt Philips LED Lampe. Auf den Kondensatoren ist dann die LED mit kleinem Kühlkörper. So leuchtet die LED nach dem abschalten ca. 20 Sekunden nach.

Das ganze nur weil ein Schalter nicht da ist wo er sein soll und ich bisher ein paar Meter blind zur Türe laufen mußte.

Gruß Gary



Henning

12.09.12 05:48

Sollte man den Deckel vielleicht noch Sandstrahlen?

Gruß

Philipp

12.09.12 18:37

Na Endlich! Nachdem ich mit dem RPi lange kämpfen musste (rootfs voll, GPIO nur als Root, vlc kann nicht installiert werden, Startscript weigert sich) hab ich die Kleinigkeit nun endlich fertig.
Da der RPi den ganzen Tag dudelt, hat er nun den Notknopf für den Stream unseres Lokalen Radiosenders Lohro bekommen. Neben dem Komfort hab ich noch was dazu gelernt.
Danke rastagandalf für den Taster!

Wenn ich umziehe, kommt er an die Wand...



Edit: Sorry, das war ein wenig groß...



Zuletzt bearbeitet: 12.09.12 18:38 von Philipp

ozonisator

12.09.12 18:43

Geigerzähler endlich fertig
Hatte das Moped ja auf dem Treffen mit, hab jetzt den fisseligen Kupferlackdraht durch richtige Drähte ersetzt, und die SMA Buchse neu eingeklebt (Heisskleber FTW !!)
Stromaufnahme ca 700µA, komplett diskret, abgewandelte Form von der Schaltung aus dem µC-net Forum. Wegen dem kleinen Formfaktor hab ich größere Leckstromverluste, die erste Version der Platine nuckelt 100µA. Hört man auch deutlich an dem Tickern der Spule (große Platine *tick tick tick*, kleine Platine *BRRRRR*).



IQON

15.09.12 17:12

Hallo

Loch im Dachbodenboden geflickt, und meine "Monorail" um dises Teilstück erweitert...

Viele Grüße IQON

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | (168) | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 273