Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | (172) | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 273
Zurück zur Startseite

Maschine

26.09.12 21:16

radixdelta:
@Maschine: Du brauchst einen Blog oder einen eigenen Thread hier... es ist unglaublich mit welcher Qualität und Quantität du deine Projekte durchschiebst und dann noch Zeit hast hier zu Jammern (auf sehr hohem Niveau)Du machst da 'nen Monatspensum an einem Wochenende.
Ich bin seit dem an keinem meiner Projekte weiter gekommen und habe außer einer kleinen Verletzung keine echte Ausrede, naja das Wetter war auch etwas blöd zu mir manchmal.


Ich jammer nicht! Definitiv!

Ich reg mich nur über mich selber auf, das ich mir sowas in den Kopf setz und dann durchzieh auch wenns manchmal nicht so lustig ist. Währenddessen schrei ich auch nicht immer hurra. Oder ich muss es mir immer selber beweisen? Ich mach das nicht für andere um die zu beeindrucken. Das soll hier ja nicht so rüberkommen das ich angeben will. Andererseits, ich mach das alles selber, da ist nichts geschenkt, das ist erarbeitet.
Wahrscheinlich kommt das weil wir keinen Fernseher haben, irgendwie muss man sich ja beschäftigen. Oder ich machs weil ichs einfach kann? Naja, alles kann ich auch nicht, aber dann fang ichs trotzdem an. Grumpf, zu viel Ideen und zu wenig Zeit? Naja, hab ja noch ein paar Jahre vor mir.

Radix, aber auch ich schaff nicht pausenlos, seit Anfang diesen Jahres mach ich auch kürzer, nur scheint mir das nicht gut zu tun... keine Ahnung warum, aber nach ner Zeit fiel ich in ein Loch, krabbel aber gerade wieder raus.
Vielen Dank für Eure Anerkennung! Das tut unendlich gut!

Aber ich bin kein Maßstab für andere. Selbst mein Geburtstagszahlenorakel sagt, das meine Freizeit für andere nicht nach Entspannung aussieht. Für mich gibts nichts schöneres wie in der Werkstatt irgendwas zu basteln oder herauszufinden. Erst dann werden die Stimmen zwischen den Ohren so leise das ich die nicht mehr höre. Das muss der Frickelfluß sein, oder der Frickelflow auf Denglish!

Hmm, Blog oder Homepage? Seufz, soll ich das auch noch anfangen? Nee, das Forum hier ist zu gut! Ne Domain hab ich mir vor 10 Jahren mal reserviert, www.oberschrauber.de, aber da ist nix drauf. Da hab ich lieber Herr Finger ordentlich gespendet damit der meine Bilderflut hosten kann.



Das wird super!

Ähm, hab ich eigentlich meine Dunstabzugshaubenkonstruktion gezeigt die ich letzten Winter gebaut hab? Da hab ich Euch doch mit der Schaltung der Lampen genervt. Inzwischen tun die auch.

M.

Sterne

27.09.12 10:06

@ Kuddel sei mal nicht so geizig ... wenigstens ein Foto auf dem man die Vielbeiner erkennen könnte, wäre schön
... 555 scheint auf dem einen zu stehen ... wie mag nur der andere heißen?

Kuddel

27.09.12 11:33

Sterne:
@ Kuddel sei mal nicht so geizig ... wenigstens ein Foto auf dem man die Vielbeiner erkennen könnte, wäre schön
... 555 scheint auf dem einen zu stehen ... wie mag nur der andere heißen?

Jau, der gute alte NE555. Zuerst dachte ich, ich hätte keinen 555 mehr, und mir fiel ein, wenn es so wäre, hätte man mich hier wohl aus dem Forum geworfen ;-)
Der NE555 macht 50 Herz, und steuert damit den anderen Vielbeiner, welcher ein MOSFET Typ IRF540 ist. Der wiederum ist direkt mit der 12Volt-Seite des Trafos verbunden. Gibt zwar nur 110 Volt auf der Sekundärseite des Trafos, aber einen anderen hatte ich nicht. Dadran denn eine Villard-Schaltung und fertig.
Gruß
Kuddel

freak96126

29.09.12 20:22

Ichhab da mal was für unsere Tiereischen Mitbewohner gebastelt

Tierhäuschen

Philipp

29.09.12 20:30

NiedlichIch bin froh keine Meerschweinchen mehr zu haben... fast schon ein fertig gestelltes Projekt

Weil du da gerade die Einhell Säge anpreist mal 2 kurze fragen (mit jans kurzer Antwort!):
Ist Einhell Blau wie Bosch Grün und Rot wie Bosch Blau?
Und im Allgemeinen, die Einhellgeräte im Baumarkt sind immer spottbillig? Alles purer Ramsch?

freak96126

29.09.12 20:53

ne also ich bin mit der Säge eingentlich ganz zufrieden. die Drehzahl is stufenlos regelbahr, und der Tisch ist von -6° bis +53° Verstellen. (Die anzeige muss man ein bisschen nachjustieren. Ansonsten ist das eigentlich ein guter Dauerläufer. Nur halt der Konstrukionsfehler mit dem Lüfter. Ansonsten : Steht Stabil Läuft Rund und nimmt auch Ordentlich was zwischen die Zähne.

freak96126

29.09.12 20:56




Zuletzt bearbeitet: 29.09.12 21:00 von freak96126

augustamars

29.09.12 22:55

Schönes Nagerhäuschen.
Für meine Degus vor Jahren durfte ständig was bauen, weil die alles anknabberten.
Hatte auch gelbe Drainagerohre wo sie quer durchs Zimmer durchflitzen konnten.

freak96126

02.10.12 20:06

unsere laufen auch so rum. Hinter der Couch ligt eines von meinen Schweiß-erstsücken, dass ich mal in der Schule mitgenommen hab, damit sie nicht Dahinterkommen.

Übrigens hab ich in der Zwischenzeit schon wieder ein kleines Expreiment für Zwischendurch Hochgeladen (no. 2 is dass neue) Ich denke mal, dass ich sachen in der Richtung auch im kalender Präsentieren werde (kann ?)

Lukinator

02.10.12 23:28

Mein neustes quick and dirty Projekt: Rundbiegemaschine

Ausgangssituation:
Der Winter steht vor der Tür. Das heißt die Pflanzen müssen vom Balkon runter. DAs war bisher kein Problem, aber seit diesem Frühjahr stehen hier 6 identische große Tonkübel mit stacheligem Innhalt. Jedoch hat weder mein Rücken noch die Fliesen Lust darauf, dass ich die je ca. 25kg-schweren Kübel die Treppe runterwuchte.
Als Lösung dachte ich an einen Ring aus Flacheisen, der genau unter den Rand des Topfs greift. Dann noch Haken anschweißen und man kan die Kübel am Flaschenzug einhängen und runterlassen.

Doch wie das Eisen Rund machen?
Nach etwas überlegen kam ich dann auf folgende Lösung:
Von einem Reststück Winkelprofil 40x40 ein schraubstockbackenbreites stück abgesägt und Löcher zum Befestigen am Schraubstock gebohrt ( Das ding ersetzt später den vorderen Backen ). Danach hab ich noch oben in das Profil ein Loch gebohrt. Darin ist die Welle für das angetriebene Rad angeschweißt. Danach war die Vorderseite fertig.

Für den hinteren Backen hat der Rest vom L-Profil gerade gereicht. Auch hier hab ich in die Mitte die Löcher für den Schraubstock gebohrt. Das linke Rad ist nach dem selben Prinzip wie das Erste befestigt: Loch rein, Welle reinkloppen, Festbrutzeln und Rad drauf.
Das rechte musste ich etwas anders befestigen, weil die Welle hier fest mit dem Rad verbunden ist. Dazu hab ich ein Eisenklotz unten ans Profil gebacken und ein Loch durchgebohrt dort kann man nun das Rad einstecken.

Jetzt noch ne Kurbel gebraten und fertig.

Zum Montieren muss mann nun die Backen abschrauben und durch die Winkel ersetzen und die Räder aufstecken.
Jetzt kann man je nach Öffnung des Schraubstocks Den Biegeradius ändern.







Aus rundem Flacheisen Ist dann rundes Rohr geworden, weil die angetriebene Walze mal ne Seilrolle war .

Das ganze ist innerhalb einer Stunde entstanden und besteht zu 100% aus Schrott(Rollen hinten aus Band-Hammerbankdrucker, Rolle vorne warscheinlich aus Schrottkiste Opas ehem. Arbeitgebers.

Evtl. mach ich noch ne gerade Rolle für Flacheisen.

Mal sehen für was ich es noch brauchen kann

Bastl_r

02.10.12 23:47

Lukinator:
Mein neustes quick and dirty Projekt: Rundbiegemaschine

Das ganze ist innerhalb einer Stunde entstanden und besteht zu 100% aus Schrott(Rollen hinten aus Band-Hammerbankdrucker, Rolle vorne warscheinlich aus Schrottkiste Opas ehem. Arbeitgebers.


Und was lernen wir daraus? Nicht immer gleich alles wegschmeißen!
Ich glaub ich muss Deinen Beitrag mal meiner Frau zeigen...

@ Freak: Hast Du wirklich einen Öffner als Taster gehabt? Wenn nicht zeichnet man ihn dann auch als Schließer im Ruhezustand. So wie Du es auch bei dem Relais dargestellt hast.
Aber lass dich durch solche formalen Dinge nicht entmutigen! Trotzdem weitermachen und zur Not auch mal ungerade gerade sein lassen.

bastl_r

flogerass

03.10.12 11:50

Mein Personen-Leitungs-Geräteschutz:


Und die Innenansicht:


Zugegebenermaßen enthält der Kasten kein einziges Gebrauchtteil.
Allerdings stand bei diesem Projekt auch die Sicherheit an oberster Stelle, da es bei Veranstaltungen meine PA und die Akteure schützen und nicht gefährden soll.


Zuletzt bearbeitet: 03.10.12 11:58 von flogerass

IQON

03.10.12 12:13

Sag doch mal bitte was genaueres zu den Bauteilen außer dem Fi...

Und wie hast du da 3 Drähte in das Bauteil eingeklemmt?

Viele Grüße IQON

EDIT:
Ich halt das Grüne Bauteil für nen über und Unterspannungsauslöser...
Es Wäre noch Sinnvoll denke ich da en Überspannungsableiter mit einzubauen...

Und hast du beim ankommenden PE die AEH vergessen oder ne unisolierte genommen?
Beim von der schiene weitergehenden PE sieht es so aus als würde die Isolierung nicht ganz bis in die Hülse gehen...

Die Durchströmungsrichtung des FILS ist Falschrum,
normal ist 1/N Eingang und 2/N Ausgang,
aber das ist dem Ding wohl ziemlich egal...
Genauso das Schütz, normal gehört der N(blau) auf A2 und nicht der L (braun),
klar es ist en Schukostecker dran, damit und das es ne Einfach Spule ist, ist es ihr vollkommen egal,
aber im Gerät sollt man alles Gleich verdrahten, und beim FI/LS hast du N blau L braun ...

Nur so als Verbesserungsvorschlag...

Du hast da ja auch richtig Asche investiert, da solls auch nicht an so kleine Fehlern von irgend so nem
Möchtegern Sicheitsvernatiker aus dem Verkehr gezogen werden “können“

Viele Grüße IQON



Zuletzt bearbeitet: 03.10.12 12:29 von IQON

SebiR

03.10.12 12:18

RCD, Unterspannungs-/Phasenwächter, Schalter und ein Installationsschütz.

Ein Einschaltstrombegrenzer wär vielleicht noch nett.


Zuletzt bearbeitet: 03.10.12 12:23 von SebiR

Henning

03.10.12 12:24

Anständige Zugentlastung da dran!!!
Profilschiene erden!
Für Befestigung der Steckdosen entweder Kunststoffschrauben verwenden, oder diese innen oder außen per Kunststoffkappe abdecken! Durch die Metallschrauben durchbrichst du das SK2-Gehäuse.
A1/A2 bitte entsprechend drehen, auch wenn es funktioniert gehört A2 normal an N.
FI ist verdreht angeschlossen. Zuleitung oben, Abgang unten.


Zuletzt bearbeitet: 03.10.12 12:32 von Henning
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | (172) | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 273