Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | (188) | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 273
Zurück zur Startseite

Nicki

28.11.12 03:15

Kinder können mit steigendem Alter ne zunehmende Arbeitserleichterung sein
Insbesondere bei Erd-, Bau- und Waldarbeiten.

heaterman

28.11.12 03:45

Da träumst Du aber von: Drücken ist das Motto.
Hab ich aber nie übel genommen, wenn ich daran denke, wie ich als Kind Gartenarbeiten gehasst habe (Laub harken, Dahlien im Oktober ausbuddeln, Unkraut jäten, Rasen lüften. Hecke schneiden mit der Handschere, hat alles bloß vom Löten und Lesen abgehalten), und heute schafft man fast die Ganzjahres-Versorgung an Gemüse und ich hab nach dem Büro immer Bock auf Garten...
Meine Kinder hatten immer Termine, wenn was im Garten anlag, außer, es gab was Dolles wie Baum fällen.
Ich versteh das - bei meiner Holden (kommt vom Dorf) fing das so an: "Ich wünsch mir ein Haus mit einem kleinen Garten ...", und - Peng - hatte ich statt der gemütlich-pflegeleichten Stadtwohnung eine Ranch auf dem Dorf am Bein: Danke, Chefin - ganz ehrlich! Und es ist das Beste für Kinder!
@Nicki: in Einem geb ich Dir recht: wenn echt Hilfe gebraucht wird, ist der Bengel da, das ist manchmal schon nicht schlecht.


Zuletzt bearbeitet: 28.11.12 03:53 von heaterman

radixdelta

28.11.12 11:55

heaterman:
Da träumst Du aber von: Drücken ist das Motto.


Und zwar durch die Bank, ich weiß nicht wie die Kinners von heute damit durch kommen, aber sie kommen.
Als ich 9 war haben wir begonnen das gesamte Haus auf links zu krempeln, da gab es nicht einen einzigen Arbeitstag den ich nicht geholfen habe, das wäre mir im Traum nicht eingefallen. Und wenn ich nur für die Getränke gesorgt habe, das war das mindeste. Ich habe wirklich nichtmal daran gedacht, weil es sich einfach nicht gehört das man abhaut. Rasenmähen tu ich seit ich 7 oder so bin, ich musste immer aufstehen um auf das Kupplungspedal zu treten. Meine Schwester hat sich aber dann 5 Jahre später im selben Alter mühelos gedrückt und hat rumgeheult wenn'se doch mal helfen musste. So ist das heute überall wo man hinguckt. Wennse helfen müssen machen sie das so lustlos das man sie dann doch vom Hof jagt. Gute Kinder sind selten geworden. Woran liegt das?

Ich würde meinen Kindern was husten, nicht helfen -> Computer weg. Das hilft ganz gut.
Aber ich persönlich mache lieber Jugendarbeit und kümere mich um fremde Kinder. Hat den Vorteil des Rückgaberechts und ist günstiger Also spätestens wenn Kleinkinder hintenrum zu duften anfangen bin ich froh das ich nicht verantwortlich bin ^^

Mino

28.11.12 12:54

Okay....ich seh schon, es besteht Bedarf an einem "Nachwuchs-Thread" .
Um nicht vollkommen OT zu werden, mein neues Kleinprojekt:



Da ich gerade anfange mich mit AVR zu beschäftigen und ich keine Lust mehr auf diese Luftverdrahtungsprojekte habe, ist das Ganze nun mal vernünftig als Experimentierboard aufgebaut worden.

Innen lebt ein ATmega16...hat genügend Pins für:
2x8 LCD Display
2x7 Segment (als Multiplex, is nur immer eine Anzeige an)
2x Ports für Servos
2x Poti
4x Taster
3x Schalter

Von der Aufteilung isses so, dass ich die Schalter z.T. auf INT Eingänge gelegt habe. Die 7Seg ist ebenfalls ein ganzes Byte(Port).
Der Clou ist, dass ich die 7Seg-Anzeige steckbar gemacht habe, dort kann ich dann auch z.B. I2C Module oder sonst was stecken...quasi für kommende Projekte. Als Schnittstelle hab ich Byte sowie Masse und 5V.

Mino

Jannyboy

29.11.12 11:34

So habe gerade noch eine Kleine Frickelhilfe zusammen getippt.
Auf mein Router läuft ja Openwrt.
Ich habe die Kiste gerade noch mit ein USB-Stick und Samba nachgerüstet.

Jetzt hab ich die wichtigen und aktuelle Datenblätter
immer griffbereit per Smartphone oder Tablet.

Ohne große Kopier und Suchaktionen.

Roehricht

29.11.12 21:03

Hallo Alle,
nachdem mir vorgestern mal wieder die Lötzinnrolle von der Werkbank gerollt ist, hatte ich die Faxen dicke. Nach Murphy verschwand die Rolle in die hinterste, dunkleste Ecke unter Werkbank.Den Zwischenstop auf meinen Fuss konnte ich gerade noch verhindern. Ich baute mir deswegen heute einen Lötzinnabroller.
Sowas kann man zwar kaufen aber.... Reichelt ruft 49 Ocken dafür auf.
Heute morgen gabs bei meinem Kumpel in der Werkstatt schon mal die Grundplatte aus 10mm Baustahl und das Flacheisen für den Halter. Das restliche Baumaterial fand sich in diversen Ecken meiner Bastelhöhle.

Hier nun das fertige Gerät. Der Bodenplatte die etwas nach Schiffbau ausieht bleibt in jedem Fall auf der Werkbank stehen.

Da bau ich wohl noch ´ne zweite von..

das Ding kann man auch noch zweckentfremden und beim Trafo wickeln die Vorratsrolle rauffieseln.

73
Wolfgang





Bastelbruder

29.11.12 21:36

Roehricht:
Hallo Alle,
nachdem mir vorgestern mal wieder die Lötzinnrolle von der Werkbank gerollt ist ...

Deshalb heißt das Teil Rollspule.

Muß morgen mal einen alternativen Spulenabroller dokumentieren.

cellarius

30.11.12 00:19

radixdelta:
... Gute Kinder sind selten geworden. Woran liegt das?

...


Liege gerade am Boden!

Habe irgendwann mit 12/14 mit Elektro angefangen. Dann kamen Betonarbeiten hinzu usw. Heute heißt es: Papa macht's! Ich hoffe, das mein kleines Dauerprojekt weiter schön Interesse an meinen Machenschaften zeigt. Dann kann man irgendwann einen Teil abwälzen.


Zuletzt bearbeitet: 30.11.12 00:20 von cellarius

Sterne

30.11.12 20:31

Roehricht:
...Bodenplatte die etwas nach Schiffbau ausieht bleibt in jedem Fall auf der Werkbank stehen. ...


Hauahahaa ... wenn die es vom Tisch schafft, ist der Fuß auch hin.

Chemnitzsurfer

01.12.12 14:45

Habe heute mal 20V ~ und ein paar Ampere gebraucht.

dadurch ist das da entstanden


besteht aus einem alten Schubfach, Teile des Innenleben eines China 100€ NO-NAME-SOUROUND-ANLAGE die ich mal als kaputt geschenkt bekam ( ja da war sogar ein Ringkern drinn!), fünf CD Schachteln, einer mit Heißluft zusammengedrückten Plastikschutzglases einer 5€ Leuchtstofflampen-werkstattlampe (die die man auch in Autohäusern, beim TÜV usw. antrifft) einer Glimmlampe mit passender E10 Fassung und etwa 250g (1/2 Packung) Heißkleber


Zuletzt bearbeitet: 01.12.12 14:47 von Chemnitzsurfer

Sven

02.12.12 14:57

Der Weihnachtsstammtisch steht vor der Tür und mein Keller musste dafür passend ausgerüstet werden.
An dieser Stelle erstmal ein dickes Dankeschön an Kuddel, der mir mit seinem Tetris Talent geholfen hat die unzählichen Kisten, Kartons und Kleinteile möglichst platzsparend in den Regalen und Schränken hier zu verstauen.

Gestern Abend habe ich mit Finger und Eike den Laden dekoriert und dann wollten wir noch eben einen rumstehenden Herd zusammenschrauben für die Grünkohlzubereitung.
Denkste, das Kochfeld hatte ich schnell zusammengebaut aber beim Zusammenbau des Herdes, der eigentlich nur an stinkender Isolierwolle krankte, stellte sich heraus, dass die Heizelemente unauffindbar waren.
Passende Ersatzteile gab es im Keller auch nicht

Planänderung: wir rupfen das Bedienteil runter und betreiben die Herdplatten ohne Backröhre.
Rausgekommen ist dabei der Fingers Welt Todesherd, auch bekannt als Modell Mad Max.





Finger hat ein wunderschönes Gestell aus Dachlatten und ääh Sperrmüll konstruiert, ich habe das Bedienteil durchgemessen
und mit den Platten verschaltet und Eike hat die äußere Verdrahtung übernommen.
Schnell noch einige Warn- und Hinweisschilder angeheißklebert und zwei alte Schütze als Dekoration angespaxt.
Montiert wurde das ganze auf einem Rollwagen, damit der Herd auch mobil ist.
Da das Schauglas für die Kontrolleuchte unauffindbar war, wurde ein Teil einer alten Lichterkette auf das Loch das Backofenthermostaten geklebt und die Leuchte dort reingefriemelt.

Auf den Steckkklemmen für die Verbindung Bedienteil - Kochfeld steht allen Ernstes: Schutzklasse IP 00.
Da haben wir uns auch dran gehalten
Erdung ist aber dran und gegen unbedarftes drunterlangen kommt noch ein Schutzbrett dranmontiert.

Der Testlauf verlief übrigens erfolgreich.

Peppo

02.12.12 20:18

Maaaan, Junge...du hast die Erde vergessen... jetzt isset nich sicher und wenn da der FI nicht auslöst. Ich mag gar nicht dran denken

Sven

02.12.12 20:21

FI? Hier? Auf den Drehstromdosen? Vermutlich nicht.

Maschine

02.12.12 20:33

Mahlzeit!

So, Projekt Pooldeck läuft noch immer! Letzte Woche den Pool zusätzlich mit 12 cm Styropor isoliert und die Unterkonstruktion zusammengespaxxt:



Gestern und heute die Planken draufgemacht:



Man beachte den wirklich gravierenden Wetterumschwung! Der Sommer war einfach viel zu kurz!



Aber ich bin weiter wie hier auf dem Foto, irgendwann hatte ich keine Lust mehr Bilder zu machen, lag wohl an den kalten Pfoten und den kleinen Knöpfen.

Mit der Stichsäge ganz knappe Schnitte machen um die Kurve möglichst genau zu kriegen geht nicht wirklich. Darum wurde kurzehand der Bandschleifer umgewurstet:



So, jetzt kommt man wenigstens wieder ohne Probleme in den Pool, mal sehen, vielleicht juck ich heut noch rein um die Gräten aufzutauen. Brrrrrr!

M.

vorhautfront

03.12.12 13:23

Moin!
Ich habe am Wochenendeauch zwei Kleinigkeiten zusammengebraten.
Einen Wagen für den WIG-Inverter mit Zubehör für mich und einen für Pferdezubehör für meine Freundin.

ex-Einkaufswagen

ex-Kinderwagen

Gruss, Felix

Edit: der Schweisswagen sieht nur auf dem Bild schief aus.
Laut Wasserwaage sind Boden und Wagen gerade.


Zuletzt bearbeitet: 03.12.12 13:26 von vorhautfront
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | (188) | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 273