Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | (198) | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 273
Zurück zur Startseite

uxlaxel

29.12.12 06:41

ich hatte ebenfalls noch nie probleme mit kaltgeräteleitungen. bei meinem vorrat von rund 20 stück habe ich eines wegen zu hohen übergangswiderstand (meßtechnisch ermittelt) ausgesondert, ansonsten interessanterweise selbst bei den billigen noch nichts dabei gewesen, was daneben war. nicht mal eines aus eisen habe ich :-/

powercon hat 3 große nachteile für den heimgebrauch:
1. niemand hat den stecker zu hause. wenn man mal wo anders ist und die netzleitung vom gerät vergessen hat, muß man zurück oder was friemen (=murks)
2. wie bereits beschrieben, verriegelbare stecker rutschen. icht raus, sie reißen ab
3. der preis - kaltgerätestecker sind unsagbar günstig dagegen

vorteil von kaltgeräte:
1. es gibt si in kombination mit netzfilter, schalter und sicherung
2. jeder hat nen passendes kabel rumfliegen
3. passende kabel gibts vorkonvektioniert von 20cm bis 5m - für schmales geld
4. es gibt mehrfach-steckdosen (bis 4fach) in jeder besseren klein-USV - ideal zum einbau in die stromversorgung am arbeitsplatz / labortisch
5. jeder bastler hat es zu hauf

wenn ich es robust brauche, dann gibts den blauen CEE-stecker. für den rest habe ich kaltgeräte 10A, für den sonderfall auch 16A

lg axel

Bastl_r

29.12.12 11:34

flatterband:
Nachbau des von kubi48 weiterentwickelten AVR Transistortester

AVR Transistortester
Forum zum Projekt





Gestern im Microcontrollerforum entwickelt und heute schon in China verkauft
No1
No2
No3

bastl_r

WeTec

29.12.12 13:34

Bastl_r:
Gestern im Microcontrollerforum entwickelt und heute schon in China verkauft


Es ist echt trauchig. Da lohnt sich das selber nachbauen gar nicht mehr. Da kann man echt nur mit einem Boykott antworten und trotzdem das Teil selber bauen. Es ist wirklich ein sehr schönes Projekt.

duesed4

29.12.12 14:03

Vielleicht steckt da auch ne Chance drin: Vielleicht sollte das Design für die Module für das geplante Riesen-Dot-Matrix-Display fürs nächste Treffen früh genug veröffentlicht werden. Dann werden die Module vielleicht noch billiger als selber gebaut. Das wäre dann frickeln für die Weltherrschaft auf ganz hohem Niveau: Wir verfrickeln die Chinesen gleich mit....

Jan_Tuks

29.12.12 14:12

Also traurig finde ich das auch nicht !

Ich wäre wirklich geehrt, wenn ein Opensource projekt so kommerzialisiert wird, das wirklich günstiger ist, es fertig so zu erwerben als die Bauteile einzeln zu erwerben.

Das ist z.B. das geschäftsmodell von Olimex :
Kaufe in grossen Mengen ein, presse das in Boards, und verhökere das.
Die gehen jetzt sogar so weit, und machen ein paar Boards Opensource, wie das olimexino.
Und da habe ich jetzt schon wieder lust genau mit solchen Boards zu arbeiten.

Zum teil bin ich sogar für die WTFPL Lizenz..
Ich finde, wer etwas unter die Lizenz stellt, muss ziemlich cool sein.. ;-)
Ist vollkommen frei von Neid, und ähnlichen..

lg JAn

xoexlepox

29.12.12 14:51

duesed4:
...geplante Riesen-Dot-Matrix-Display

Denkst du da an so etwas wie Blinkenlights (mit höherer Auflösung), oder eher an ein LichtObjekt, welches nur noch aus den Weltraum sichtbar ist (Abschaltung der Stromversorgung einzelner Nationen) ? Dabei könnten die großen Wasserflächen de Erde zu einem Problem (Stromversorgung/Beleuchtung) werden Egal, der geneigte Frickler hat eine USV...

flatterband

29.12.12 15:53

Bastl_r:

Gestern im Microcontrollerforum entwickelt und heute schon in China verkauft
No1
No2
No3

bastl_r


Vergesst die Chinukken Nachbauten ...

der angeblich "NEWEST AVR ..." hat keinen Quarz, keinen 168er und kann damit kein ESR messen.

die Version "Capacitor ESR ..." hat einen SMD Atmega - kein Sockel, die Leiterbahnen und Durchkontaktierungen sind viel zu dünn - Messfehler.

Der dritte ist ein anderes Projek mit drei Tastern ?

Fritzler

29.12.12 19:06

@xoexlepox

Das Ding hier:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=3949197

ich sach nur: 11kW

xoexlepox

29.12.12 19:42

Fritzler:
ich sach nur: 11kW

Das ist doch mal 'ne Ansage

augustamars

30.12.12 10:57

Morgen Silvesterparty in meiner neuen Hütte !
Allerdings müssten wir uns und alles was wir bräuchten auf etwa 1:87 schrumpfen.
Da drin ist die RGB-Beleuchtung von Pollin. Der IR-Empfänger sitzt im Kamin.




Jannyboy

30.12.12 18:49

Lange angekündigt...
Und endlich vollendet:



http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=3938323&pg=2#16497700

Nicki

30.12.12 20:40

Pulsstromsenke out of hell mit 4* IRF3205



Eine umgestrickte Servotesterschaltung liefert einstellbare Impulse von trauriger Gestalt ab 10µs aufwärts (kürzer wäre mir lieber gewesen, fällt aber aus wegen is nich) mit ebenfalls einstellbarer wesentlich längerer Pausendauer



Aus denen die Treiber wieder was anständiges mit gerade mal 50ns Anstiegsdauer machen, das reicht vorerst.
Das ganze ist der erste praktische Teil meiner vor langer Zeit (etwa Winter 2010/2011) angefangenen Überlegungen zum Thema "ich haue ein Störsignal auf Netz und gucke, wo ich dessen Auswirkungen noch messen kann, vielleicht kann man so auch Rundsteuersignale erzeugen".
Die 4 Mosfets wollte ich parallel an einen Gleichrichter und dann über einen Überstromschutzschalter an meinen 400VA-Ringkerntrafo anschließen.
Stellt sich die Frage, ob über so einen Trafo noch wunders was auf dieser Frequenz ins Netz geht...
Für die ernsthaften Versuche habe ich noch zwei richtig dicke IGBT-Klötze liegen, die werden dann mit einer ähnlichen Konstruktion direkt ans Netz gehen

Warum dieser Tantalkondensator

es trotz richtiger Polung und nicht zu hoher Spannung für nötig befunden hat, ein Feuerwerk zu veranstalten, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

andreas6

30.12.12 20:46

Hallo,

die Tantalisten mögen keine Impulsströme, schon gar nicht, wenn sie richtig alt sind. Gibst Du ihnen solche, sehen sie bald aus wie auf Deinem Foto.

MfG. Andreas

Fritzler

30.12.12 20:51

Steht ja auch ERO-TANTAL drauf, der zieht sich nunmal gerne aus

ProfFarnsworth

30.12.12 21:08

Teil II der Jumbouhr, das Gehäuse ist fertig:

Als rote Folie dient eine Aktenhülle und das Gehäuse ist aus 3mm Bastelkunstoffplatten aus dem Baumarkt.
Ein tolles Zeug! Mitm Cutter zurechtschneiden, Warm machen, biegen, Heißklebern fertig

Das Frontpanel wird seitlich zwischen den Aluprofilen und den Seitenteilen eingeschoben.

Keine einzige Schraube verbaut, alles nur Heißkleber

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | (198) | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 273