Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | (229) | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 273
Zurück zur Startseite

Bastl_r

30.03.13 15:31

heaterman:

Wenn ich meine Küche, an der ich damals auch erst geübt hate, bevor ich das Bad gemacht habe, nochmal mache, dass gieß ich erstmal einen Eimer Ausgleichsmasse rein.

Wenns nur 3mm werden sollen, vergiss es!
Das Zeuchs kriegst Du am Rand nicht so sauber Plan wie es die Werbung verspricht!
Ich hab vor ein paar Jahren meine Waschküche neu gemacht weil es der Estrichleger geschafft hatte das gewünschte Gefälle vom Abfluß weg zu verlegen und ich es damals nicht wirklich kontrolliert hatte.
Ich hab da zunächst auch versucht mit dem Ausgleichsglodder die Choose eben zu bekommen. Am Ende hab ich dann auf die einigermaßen ebene Fläche während dem Verlegen mit Fliesenkleber ein gleichmäßiges Gefälle zur Raummitte hin, wo der Abfluß ist, "gebastelt".
Davon, dass man nur eine Reihe Fliesen mit einer Anmachmenge Fliesenkleber verlegen kann höre ich das erste Mal. Ich mach, wenns normale Fliesen und eine 6er Zahnspachtel sind immer einen zu dreivierteln mit Kleber gefüllten 5l Poppcorneimer an. Auch an Wandflächen.

bastl_r

heaterman

30.03.13 17:24

Hätte ich nicht gedacht, ich dachte, das läuft wie Wasser zu einer ebenen Fläche auseinander.

Hightech

30.03.13 20:02

Hab ich auch gedacht, selbtnivilierend. Tja denkste.
Ich glaub da fehlt die Erfahrung wie man das Zeug verarbeitet.
Das ist nicht Wasserflüssig.
Wenn man das ausgießt gibt es erstmal einen fetten Klecks den man verteilen muss und dann muss man glattziehen.
Am besten mal von jemand zeigen lassen der das kann.

flogerass

31.03.13 18:57

Auf meiner Wunschliste stehen schon lange zwei von diesen Dingern. (Genau, die aus dem Bundestag)
Die sind auch perfekt für die Choarabnahme geeignet. Allerdings sind mir knapp 20.000€ dann doch etwas viel.
Deshalb hab ich schon lange den Plan selber so etwas zu bauen.
Die Grundlagenforschung war schonmal vielversprechend:



Als provisorische Frequenzweiche dient das Mischpult im Hintergrund.
Jetzt brauch ich nurnoch 16 gute Niere-Kapseln im Preisbereich bis je 30€ um mir zwei von den Dingern zu bauen. Falls da jemand ne Idee hat, nur her damit.

Edith meint, ob einer von den Antennenbauern noch eine Idee hat, wie man die Kapseln anordnen und verschalten muss.


Zuletzt bearbeitet: 31.03.13 19:02 von flogerass

IQON

01.04.13 00:45


Hightech:
Hab ich auch gedacht, selbtnivilierend. Tja denkste.
Ich glaub da fehlt die Erfahrung wie man das Zeug verarbeitet.
Das ist nicht Wasserflüssig.
Wenn man das ausgießt gibt es erstmal einen fetten Klecks den man verteilen muss und dann muss man glattziehen.
Am besten mal von jemand zeigen lassen der das kann.


Also bei uns ist es durch die Decke gelaufen und hat die Holzdecke des darunter liegenden Raums angefeuchtet...

Ok hat sich vielleicht auch Wasser abgeschieden...

Habe mit dem Misst mal Beton gestreckt, weil nicht genug da war...
Sehr interessante Konsistenz, erinnert an diese Zauberknete im Zeitraffer...

Aber irgendwie habe ich im Kopf das ich so en zeug wirklich mal in
Wasserflüssig irgendwo auf ner Baustelle gesehen habe...
Hmmm

Viele Grüße IQON


gafu

01.04.13 11:49

Bastl_r:

Davon, dass man nur eine Reihe Fliesen mit einer Anmachmenge Fliesenkleber verlegen kann höre ich das erste Mal. Ich mach, wenns normale Fliesen und eine 6er Zahnspachtel sind immer einen zu dreivierteln mit Kleber gefüllten 5l Poppcorneimer an. Auch an Wandflächen.

bastl_r


es waren 33x33 fliesen und eine reihe hatte 10,5 fliesen (also 3,5 qm pro mischung)
find ich jetzt nicht ungewöhnlich.

klar, beim fliesenspiegel für die küche reicht eine mischung dann für den kompletten teil, aber das ist ne andere geschichte.

flogerass

01.04.13 21:14

So jetzt hab ich das ganze mal mit Heißkleber zusammengepfuscht:



Positiv: Es funktioniert! Erstaunlich gut sogar. Ich muss das mal im Freien aufbauen. In dem kleinen Raum versauen einem die Reflexionen die Richtwirkung. Hat zufällig jemand im Raum Ulm Zugang zu einem Akustiklabor?

Negativ: Rauscht wie Sau. Das liegt zum einen an der provisorischen Frequenzweiche (hochohmig) und zum anderen and den Monacor-Kapseln. Ich muss mal Sennheiser anfragen, ob die was passendes haben und das ganze mit OPAs aufbauen.

Zum Prinzip:
Die Kapseln sind über eine Frequenzweiche so verschaltet, dass immer die Kapseln mit Abstand Lambda/2 ein Signal liefern. Dadurch hat man in der Vertikalen eine Keulencharakteristig. Auf der Horizontalen bleibt die Niere der Kapseln. Weil die Charakteristik im 3D-Plot wie eine wagerechte herzförmige Fläche aussieht, nennt man das ganze auch Kardioid-Ebenen-Mikrofon.


Zuletzt bearbeitet: 01.04.13 21:43 von flogerass

Sven

01.04.13 21:21

Es gibt von Panasonic nicht nur die WM61-A, sondern auch Elektretkapsel mit Richtwirkung.

flogerass

01.04.13 21:25

Ich hab die hier verbaut.
Das sind, wie ich schon geschrieben habe, Kapseln mit Nierencharakteristik.


Zuletzt bearbeitet: 01.04.13 21:26 von flogerass

Sven

01.04.13 21:44

Allerdings sind das keine Panasonic Kapseln. Die haben eine andere Rückseite (heller, kein Pertinax).
Die Monacor-Kapseln sind recht teuer.

Kapseln von Sennheiser sind noch deutlich teurer.
Die KE-4 ist leider nicht mehr im Programm, Distrelec-Schuricht hat noch Restbestände für 61€/Stück + MwSt.
Leider eine Kugelkapsel.

Die ME-4 Kapsel hat Nierencharakteristik, kostet aber gut 110€.

Die MKE Kapseln sind auch sehr schick aber leider nur in Kugelcharakteristik erhältlich.

Du kannst versuchen, ob du eventuell Produktionsausschuss bekommst, für Studienzwecke. Das ist aber schwer.
Außerdem musst du dann alle Kapseln einzeln ausmessen.

Edit:
Kannst du nicht günstige Stereopaare von Kleinmembran Kondensatormikrofonen dafür "schlachten"? Das könnte unterm Strich billiger sein.


Zuletzt bearbeitet: 01.04.13 21:48 von Sven

flogerass

01.04.13 21:50

Tja. MKE2 hab ich auch welche da. Aber die behalten iheren Stecker.
Die Niere von Panasonic hab ich nirgends gefunden. Nichtmal auf der Homepage von denen.
Gibts denn nichts zwischen ganz billig und ganz teuer? Ich wär ja schon bereit 20 - 30€ pro Kapsel zu zahlen.
Ich hab bei Sennheiser gerade ne Anfrage wegen Ersatzkapseln für die COM1423 laufen. Vielleicht taugen die ja. Ich bin mal gespannt was die kosten.

Sven

01.04.13 21:53

Es gibt diverse Kapseln für Selbstbauer, meist sind das aber Nachbauten von historischen Neumann Großmembran Kapseln.
Bei Thomann bekommt man relativ preiswert die Ersatzmembran für das EM 800 kleinmembran Kondensatormikrofon:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_800_mikrofonkapsel.htm

flogerass

01.04.13 22:06

Die hab ich auchnoch nicht entdeckt. Ist aber Superniere.

ferdimh

01.04.13 22:07

Für ne Nierencharakteristik brauchen wir doch ein Druckgradientenmikrofon zusammen mit einem Druckmikrofon...

Was wäre, wenn man mit zwei billigen Ekeltretmikros hintereinander den Gradienten ermittelt?
So müsste man sich doch die gewünschte charakteristik basteln können?
2 Mikros vorverstärken, Differenz bilden, integrieren (sonst hat man einen 6dB/Oktave steigenden Fgang) und die Summe der beiden Mikros dazuaddieren...

Nur so ein Gedanke als Quasi-0-Euro-Lösung.


flogerass

01.04.13 22:12

Die Monacor-Kapsel ist doch schon eine Niere. Und ich will ja keine 0-Euro-Lösung, sondern etwas, das man auch ernsthaft auf eine Bühne stellen kann, oder das eventuell sogar für semi-prof Aufnahmen reicht.

Edith meint, Kugel bleibt Kugel. Bei den umschaltbaren Großmembränern haben beide Membranen ein gemeinsames Luftvolumen.


Zuletzt bearbeitet: 01.04.13 22:14 von flogerass
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | (229) | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 273