Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 258 | 259 | 260 | 261 | 262 | 263 | 264 | 265 | 266 | 267 | (268) | 269 | 270 | 271 | 272 | 273
Zurück zur Startseite

Fritzler

30.07.13 22:59

Naja Feinheiten...
Also die Strompfade sind schonmal total Banane.
Die leiterbahnen für VCC eindeutig zu dünn.
Die Abblockkondensantoren sitzen auch nicht im Strompfad -> wirkungslos.
Weiterhin fehlt irgendwie der zentrale Stützkondensator dort woe die Platine mit Spannung versorgt wird.
Zudem verbindet man auch Masse mit Leiterbahnen, eine Massefläche ist KEINE Garantie für eine gute Masse.
So sieht man hier nicht ob es irgendwo einen Engpass geben kann.

Alsu USB IC empfehle ich dne FT232RL anstatt dem veralteten FT245!
Der FT232RL braucht weder Quarz noch EEPROM.
Die Leiterbahn zu dessen Quarz ist auch ... naja.
Der FT_irgendwas braucht zudem die +5V des USB zum internen reset.

Warum eine stehende Liionbatterie wenn das sonstwas an Platz ist?

Wieso wechselst du den Layer rechts bei dem unteren Evalboard Stecker?

Longri

30.07.13 23:13

Fritzler:
Naja Feinheiten...
Also die Strompfade sind schonmal total Banane.
Die leiterbahnen für VCC eindeutig zu dünn.
Die Abblockkondensantoren sitzen auch nicht im Strompfad -> wirkungslos.
Weiterhin fehlt irgendwie der zentrale Stützkondensator dort woe die Platine mit Spannung versorgt wird.
Zudem verbindet man auch Masse mit Leiterbahnen, eine Massefläche ist KEINE Garantie für eine gute Masse.
So sieht man hier nicht ob es irgendwo einen Engpass geben kann.

Alsu USB IC empfehle ich dne FT232RL anstatt dem veralteten FT245!
Der FT232RL braucht weder Quarz noch EEPROM.
Die Leiterbahn zu dessen Quarz ist auch ... naja.
Der FT_irgendwas braucht zudem die +5V des USB zum internen reset.

Warum eine stehende Liionbatterie wenn das sonstwas an Platz ist?

Wieso wechselst du den Layer rechts bei dem unteren Evalboard Stecker?


Ist wie gesagt noch nicht ganz fertig. Das Teil oben rechts ist kein FT245 sondern ein USB-Hub da da mehrere Sachen unter anderem ein vollständiges Arm-Debug Interface dran hängt. Der Rest sind Vorgaben.
Die ganze Hütte zieht im Vollastbetrieb nicht mehr als 50 mA, und dafür sind die Vorsorgungsleitungen schon fast zu Dick.

Aber danke trotzdem für die Hinweise.

Gruß
Longri

P.s. Die Leitungen am Eval-Board sollen alle von unten angeschlossen werden, ich auch eine Vorgabe.


Raja_Kentut

31.07.13 09:20

...und Fritzler hat doch Recht.
Nicht die 50mA bestimmen das Layout, sondern die Signal(flanken).
Du solltest unbedingt versuchen unter jeder Versorgungsleitung (z.B. deine 5V) eine ununterbrochene GND Leitung zu führen. Immer dran denken : Ein Strom fliest immer im Kreis. Warum um die Flanken scheren : Je größer die Fläche einer Leiteschleife, desto größer die Induktivität. Die Warscheinlichkeit für ein Rumgeschwinge (ringing) ist bei einer Leiterbahnführung die "lang und dünn" ist und obendrein noch große "Flächen" aufmacht sehr hoch.
Mach ne 4 lagige PCB mit einer GND und einer Vcc layer. Das wäre einer Abschlußarbeit würdig.

Gruß
RK

Fritzler

31.07.13 09:41

Weiterhin sind die 50mA ja auch nur das Mittel.
Beim Umschalten verursachen CMOS Ausgänge schöne Stromspitzen und wenn der Abblock C dann nicht im Stromppfad sitzt so verteilt sich das auf der gesamten Platine.

Wie kommste auf die 50mA?
Bei der Anzahl an Logik ICs dürfet das schon der Ruhestrom sein.

Weiterhin wäre noch über eine sternförmige Stromverteilung nachzudenken.
Bisher siehts so aus als würde VCC immer mal iwo in der Nähe angeknüppert wenns mal gebraucht wurde.
Der Sternpunkt ist dann der Stützelko wo die Versorgungsspannung auf die Platine kommt, der sollte auch bei 50mA nicht fehlen!
Wenns nich Sternförmig sein soll, dann zieh wenigstens grade Stromversorger durch die Platine, wo sich die ICs dann VCC mopsen.

Nochwas: in stromführende Leiterbahnen gehöhren keine Löcher!
Gesehen bei R11, R14, IC13, C34 und weitere, da das Via neben die Leiterbahn ziehen.

Zudem ist da jedemenge Platz für eine VCC/GND Versorgung mit 0,05"/1,3mm Leiterbahnen.
Die Länge machts!

Was mir grade noch aufgefallen is: Die kleine MInidiode da ist nicht wirklich nen Verpolungsschutz, die fackelt einfach ab.
Da einfach was dickeres nehmen.
Am besten eine Supressordiode, die schluckt dann gleich noch transienten.
Sicherung davor die bei Verpolung durchbrennt, sonst ist das eh nutzlos.

Was mich noch interessiert:
was soll das werden?
Also was soll der ARM da steuern?


Zuletzt bearbeitet: 31.07.13 09:43 von Fritzler

Longri

31.07.13 11:45

Moin!

Ich bin gerade dabei das noch abzuändern. In jeder Literatur steht etwas anders ... (auch wurde bei uns etwas anderes gelehrt). Ich habe mir mal die Nacht den entsprechenden Thread im µC.net durchgelesen + die Links.

Die Bausteine sind alle aus der LVC-Reihe + Stromspar Arm. Am meisten zieht das LCD-Display . Wenn es fertig ist soll es ein Übungsboard für den Unterricht sein auf dem man verschiedene ARM-Prozessoren(µC´s) per Adapterplatine stecken kann. Diese Adapterplatine kommt dann in die Mitte auf die beiden Steckerleisten.

4-lagig würde ich gerne machen, ist aber nicht. Wie geschriebn, habe da genaue Vorgaben was geht und was nicht. Hat mich schon genug Nerven gekostet das auf die Platine zu bekommen.

Gruß
Longri


ferdimh

31.07.13 13:20

Ich finde das ewige 4-Lagen-Geschrei ätzend.
Man kann (fast) alles auf 2 Lagen machen.
Aber man muss sich dann Gedanken darüber machen, wie man überall sicher und dick Masse hinbekommt, und darauf achten, direkt an der Last abzublocken. Dank kompakter Keramikkondensatoren, die man direkt am IC montieren kann, sind groß durchdachte Versorgungsnetze nicht mehr so wichtig (solange die Masse dick genug ist).
Ich würde auf dem Layout grundsätzlich erstmal allen freien Platz zur Massefläche erklären und Dukos reinwerfen, so dass potentielle Umwege gebrückt werden.

Fritzler

31.07.13 18:37

Tada!
Eine hälfte des Zimmers hat jetz schon die neue Beleuchtung:


Muss noch die andere Hälfte angebaut werden und dann kommt die zentrale Steuerung.
Momentan wird mit einem DMX Lichtpult geleuchtet

einstein2000

31.07.13 19:28

Moin!

Ich habe gerade mein erstes TL-Video (Das erste mit meiner 5D Mark II) fertig gemacht:



Konstruktive Kritik ist erbeten! Eure Meinungen natürlich auch.

Lg,
Dominic

rastagandalf

31.07.13 20:19

Nettes Video und ganz ordentlich Geschnitten meiner Meinung nach. Aber was solchen Videos etwas Pepp verleiht ist wenn man die Kamera über eine Eieruhr (vll. damit über nen Riemen ne größere Platte antreiben bei der 5D) drehen lässt. Sonst kann mans lassen, auch wenn die Übergänge aussehen als hätte man mit der Hand vor der Linse rumgefummelt

Faustus

31.07.13 21:09

Vielleicht ein wenig OT, trotzdem muss ich das mal loswerden:

Wochenlange, harte Arbeit haben sich ausgezahlt - heute habe ich als dritte Prüfung in diesem Monat die 70-647 mit 820 Punkten bestanden und darf mich jetzt Enterprise Administrator für Windows Server 2008 schimpfen!



SebiR

31.07.13 21:11

Mir wär das ja peinlich

Fritzler

31.07.13 21:14

Meine Güte immer diese Linuxspinner...
Lasst jeden das OS nutzen, dass er am besten findet...

Was wird denn bei der Prüfung so abgefragt?


Zuletzt bearbeitet: 31.07.13 21:15 von Fritzler

SebiR

31.07.13 21:28

Ich nutze Windows 7, danke

andreas6

31.07.13 22:57

Hallo,

SebiR:
Mir wär das ja peinlich

was ist daran peinlich? Dass sich jemand weiter bildet und dazu die offiziellen Lehrgänge nutzt? Auch wenn das nur der erste Schritt ist, dem sicher zeitnah viel passende Praxis folgen muss - so ein bestandener Lehrgang ist eine wichtige Basis für diese speziellen Dinge. Da darf man auch mal Freude über das Bestehen äußern.

Um so etwas fachlich beurteilen zu können, solltest Du diesen Bereich wenigstens sehr gut kennen und auch den Lehrgang im Schlaf herbeten können. Wenn nicht, ist Deine Bemerkung sehr unangemessen.

MfG. Andreas

VorbringAir

31.07.13 22:59

Heyheyhey Jungs, nicht fetzen hier

Ich glaub der Kommentar von Sebi hierzu war eher ironisch gemeint

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 258 | 259 | 260 | 261 | 262 | 263 | 264 | 265 | 266 | 267 | (268) | 269 | 270 | 271 | 272 | 273