Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | (32) | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 273
Zurück zur Startseite

Fritzler

11.03.11 19:47

@timeyy
Wenne sowas nochmal machst, dann am besten alles auf selberlayoutete Platinen, dann passen demux 1 und 2 sowie die PWM Schaltung auf eine Eurokarte -> weniger Drahtverhau und sieht ordentlicher aus.

Wenne das bei den anderen Platinen auch so machst, kannste die alle in einer Box.
Dann siehts da viel ordentlicher aus

augustamars

11.03.11 21:06

Mikrocontrollerboard "K-Module" mit Display, RS232 und Nf-Verstärker in ein Box eingebaut.USB-Buchse werde für extra 5V-Versorgung nehmen.



ichwersonst

13.03.11 11:03

Nu isser fertisch! Mein Röhren-Mosfet-Hybrid-Kopfhörerverstärker.

Schaltungsprinzip siehe hier und hier].

Mit LTspice wurde der Schaltplan dem Repertoire meiner Bastelkiste angepaßt.

Als fliegende Verdrahtung in Mono-Ausführung funktioniert das Gebamsel schon mal.



(Nein bei mir war kein Erdbeben, das ist normal so!)
Es hat übrigens auf Anhieb funktioniert. Das ist nicht normal bei meinem Elektronikgebastel.
Irgendwie erinnert mich der Krempel auf dem Tisch an dieses Exponat.

An Silvester war das Chassis fertig, das erstemal wurde Musik
(Rammstein, Apocalyptica, Alice Cooper...) durchgejagt.
Voll aufdrehn ist nicht ratsam sonst fliegen die Lauschlappen weg.



Das Ganze muß jetzt noch in ein ansprechendes Gehäuse, das Auge hört schließlich mit.





Hoffe es gefällt.

Gruß
Pit

Nicki

13.03.11 11:09

Sieht gut aus

uxlaxel

13.03.11 12:07

sehr schick !
mir fehlt leider immer etwas die zeit für solche perfektion.

lg axel

Bastelbruder

13.03.11 18:35

Vorröhren-Heizfaden als Endstufen-Sourcewiderstand.

Die Idee ist zumindest erwähnenswert. Aber nicht vergessen, daß mit zunehmender NF-Aussteuerung die Heizleistung zunimmt!

shaun

13.03.11 18:52

Warum sollte sie? Der Spitzestrom ja, aber der Mittelwert dürfte doch gleich bleiben.

ichwersonst

13.03.11 18:52

Vorröhren-Heizfaden als Endstufen-Sourcewiderstand.

Die Idee ist zumindest erwähnenswert. Aber nicht vergessen, daß mit zunehmender NF-Aussteuerung die Heizleistung zunimmt!


Das mit dem Heizfaden als Sourcewiderstand hab ich sein gelassen.
Ich glaube das geht bei den verwendeten Röhren (PC96) nicht.

Gruß
Pit

Bastelbruder

13.03.11 19:02

shaun:
Warum sollte sie? Der Spitzestrom ja, aber der Mittelwert dürfte doch gleich bleiben.


Kleiner Fehler.. Die Leistung ist quadratisch zur Momentanspannung.

Extrembeispiel 50-50 Rechteck: halbe Zeit doppelte Spannung vierfache Leistung und halbe Zeit nix macht in der Summe doppelte Leistung.

m3rt0n

13.03.11 19:30

drei stück puls/pause-Zeitschalter für 16A_drehströmer, als steuerung für rüttlermotoren:




Zuletzt bearbeitet: 13.03.11 19:38 von m3rt0n

Maschine

13.03.11 19:56

Servus,

hier mal mein Vakuumpumpenmassaker:



Problem war, dass damals beim Kühlschrankentlüften die Pumpe festging. Argh! Auf der Fehlersuche bemerkte ich, dass die Schieber im Schlitz klemmten da diese aufgequollen waren und wenn die warm wurden ganz klemmten. Also die Schieber auf der Anreißplatte mit Öl und Schleifpapier eben geschliffen. Und weil die Dichtkanten Riefen hatten diese auf der Fräse wieder neu gemacht. Unter anderem hatte sich die flexible Kupplungsscheibe aufgelöst:



Also flux ne neue gemacht. Und weil das Material sich nicht drehen ließ wurde es weggedremelt:



desweiteren waren diverse Schläuche innendrin ab, und ein Ventilgummi glänzte durch Abwesenheit, also den auch noch gedremelt:



Passt!



Soo, die Dampfmaschine wieder zusammengebaut:



Jetzt rennt das Moped wieder! Ein Test steht noch aus, da ein Vakuummeter noch auf nem Postlaster rumliegt...

M.



shaun

13.03.11 20:40

@bastelbruder:
nach einem Blick auf den Schaltplan weiss ich immerhin wovon ich vorhin geredet habeSo wie das geschaltet ist addiert sich der Ausgangswechselstrom auf den Gleichstrom durch den Faden.
Für einen Kopfhörerverstärker mag das dem Faden noch egal sein (leistungsmäßig), aber so ein thermisches Feedback auf die Röhrenkennlinie ist nicht so wirklich high end...

tschaeikaei

13.03.11 21:12

Moin Maschine,
das mit der Pumpe ist ja toll.
vor allem die Aufnahme für den Supportschleifer
Und ich dreh mir extra ein Spannzangenfutter für nen Flexmotor...
Ich suche zurzeit noch 4 (gleiche) Vakuummeter um nen Synchrontester fürs Motorrad zu bauen..
Billisch- Bezugsquelle?
Sowatt mein ich.

Gruß Julian

IQON

13.03.11 21:32

Dö Vakuumeter davon vier auf ne Platte gespaxt und ab dafür...
Vieleicht kommt man aber irgendwie noch an gebrauchte ran?

____________________

Die Reperatur der Pumpe ist ja mal Top
bin gespannt was die wieder für restdrücke macht...

Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 13.03.11 21:33 von IQON

Maschine

13.03.11 22:25

Hi tschaeikaei,

danke für das Lob!
Grins, ist mir garnicht aufgefallen, dass das ein Supportschleifer ist, tztztztz! Tjanu, manchmal muss man halt eben etwas pragmatisch sein. Son Halter für einen Fräsmotor hab ich mir auch gebaut, nur hab ich noch keine Spannzangen wo die Schleifstifte reinpassen...
Schraubzwingen sind super!

So Synchronisationsgeraffel gibts doch fertig ab etwa 50 Lappen?
Und die einzeln kaufen wird auch nicht günstiger.
Meine "Motormeter" hab ich vom Flohmarkt geschnappt.
Zum Synchronisieren brauch man keine Vakuummeter, das wäre übers Ziel raus. Vakuum fängt ab 300 mbar an, und mehr saugt ein Motor eh nicht. Unter 300 mbar und dazu noch genau wirds richtig teuer.

Jau, bin auch gespannt was die Pumpe für ein Restdruck macht. Ist halt nur eine einstufige Pumpe. Aber Qualitätsarbeit made in DDR!

M.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | (32) | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 273