Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | (40) | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 273
Zurück zur Startseite

Bastl_r

15.05.11 20:58

Umdih:
Hier mal wieder ein kleines "Quick & Dirty"-Projekt: ein Strom & Spannungsmessadapter als Schukozwischenstecker


Sieht gut aus.
Aber wenn Du dich schon mit der Bohrmaschine dem Ding genähert hattest hättest Du auch die dämlichen Schutzklappen in den Steckerlöchern rausbohren können! das Zeugs ist immer das erste was bei solchen "(dumm)sicheren Geräten" bei mir wegkommt.
Denn Sicher ist OK aber wenns dann nur noch klemmt oder stört kommts weg. Ich bin auch ohne groß geworden...

bastl_r

nek1991

15.05.11 21:37

@Umdih: Irgendwie ist der Shunt in der Erdleitung nur einseitig angeschlossen... (Projektseite, 4.Bild) ?

uxlaxel

15.05.11 21:48

Bastl_r:
Umdih:
Hier mal wieder ein kleines "Quick & Dirty"-Projekt: ein Strom & Spannungsmessadapter als Schukozwischenstecker


Sieht gut aus.
Aber wenn Du dich schon mit der Bohrmaschine dem Ding genähert hattest hättest Du auch die dämlichen Schutzklappen in den Steckerlöchern rausbohren können! das Zeugs ist immer das erste was bei solchen "(dumm)sicheren Geräten" bei mir wegkommt.
Denn Sicher ist OK aber wenns dann nur noch klemmt oder stört kommts weg. Ich bin auch ohne groß geworden...

bastl_r


stimmt, diese zwängenden "sicherheitsdinger" machen durch die rohe gewalt, die man zum einstecken braucht, teilweise mehr schaden als nutzen.
wobei man das ding auch ohne bohrmaschine rausbekommt

ansonsten gute idee! ich habe bisher nur 2 zwischenstecker, einen mit 2 buchsen zur direkten strommessung (unterbrechung) auf einem leiter, sowie bei dem anderem endet das ganze auf einem 4pol. kabel mit lampenwagos. (L, L',N,PE)

lg axel


Christopher

21.05.11 13:02

Die Zündbox wurde noch mit Palisanderfolie (vielen Dank an Christian) vergewohltätigt und ist nun offiziell fertig:

http://kondorgulasch.de/index.php?projekt=3



SebiR

21.05.11 13:10

Ahh.. so ein Zündgerät hab ich auch, allersings wartet es noch auf die Umrüstung auf Kurbelinduktor.
Ich hab noch nen Schlüsselschalter (Relais schließt Ausgänge Kurz und spannungsfrei) und Test-Knopf (20mA fließen durch die Zünder und besaften ne LED) mit drin. Beim Kurbelinduktor und normalen Elektrozündkapseln hab ich festgestellt, dass bereits eine Umdrehung reicht, einen 220µF(?)-250V-Elko soweit aufzuladen, als dass es knallt - 5 oder 6V also.

doc_c

22.05.11 20:53

Letzte Bastelei von mir,
ein kleiner Leitstand für meinen Generator.

Gestern bei nem kleinen Fieldday ausgiebig gestestet und
von mehreren OMs für brauchbar befunden.

Eine Kiste mit
16A-CEE Eingang
Netzfilter
Frequenzanzeige

-je Phase
Spannungs-
Stromanzeige
Kontrollampe
2 Steckdosen



und ja, die Schrauben waren recht günstig
und ja², ich mach das Ding noch sauber

IQON

22.05.11 22:15

Slow and dirty, mein Erstlingswerk hier...

Proplemstellung:

Ich benötige öfters Kupferdrähte
um diese zu verlöten und in Form zu biegen...

Ich verwende in der regel Kabelreste,
die sind allerdings alles andere als gerade
ich brauche aber am besten schnurgerade Drähte
also was macht man?
Genau, am einfachsten drann ziehen

Das Kann man natürlich händisch machen (gut fürs Feingefühl)
oder man kanns en bischen automatisieren...
Das ergab dann:

Die Streckbank

Ausgangsmedium war eine von diesen Standbohrmaschinen
für nen Fuffi und en Rohrmotor

Die Standbohrmaschine stand schon Jahre rum
und wurde immer schrottiger,
zu guter letzt hat sich das Futter Festgefressen
man kanns drehen, aber der Bohre bleibt fest,
also Schrott...
Schrott> Was neues draus basteln...

Da kahm mir die Idee für ne Streckbank
die Mechanick die den Bohre normal runterdrückt
ist dafür ja schon fast ideal...

Als Antrieb konnt ich noch auf nen alten Rollomotor zurückgreifen,
bei dem die Elektronick verreckt war,
also rausgerupft und die Anschlüsse direckt an den Motor...
Der hat Drehmoment ohne Ende (15Nm)

En Paar Adapter geflext, das Runde eckig gefeilt
und schon hat der Vorschub en elektrischen Antrieb...

(Natürlich erst viel zu schwache Konstrucktionen probiert
die sich immer selbst zerlegt hatten)

Das Ganze noch mit ner Gewindestange und nem Mitnehmer
ausgestattetund die "Zugeinrichtung" ist fertig...




Aber
Ich wolts noch automatisieren,
deshalb noch flux en paar Microschalter drangeklatscht
so dass, das Teil immer wieder in die Außgangslage Fährt...
Die Betätiger ist auch ein wenig unkonfenzionel und erschließt sich nur beim Betrieb...

Übrigens ist es nicht gut versehentlich an die Pfase zu langen
dies dank Vollsinteticklatschen nicht zu merken
und dann mit der anderen Hand, ans geerdete Rohr zu fassen
um zu fühlen wie heiß der Motor ist...
Man dat hat geballer... Kommt in die Top drei...

Als Kontrolleinheit hielt dann ne Zweifachombination aus Schalter und Taster her
unten nen Kaltgerätestecker drann
und oben Verdrahtungslitze mit Rundsteckern,
damit mans auch mal schnell trennen kann.



PS : Die Bank auf die das Ganze montiert wird steht wo anders...

Ergebnis:
Streckung auf Knopfdruck,
und genug Power um en 2,5mm² zu zereißen...

Bastelei von Vorne bis Hinten,
wer findet alle Zweckentfremdungen...

Aber es funktioniert, und ich habe es gebaut, Muhaha...

Viele Grüße IQON

PS: File Brauchner spint momentan irgendwie...


Zuletzt bearbeitet: 22.05.11 22:19 von IQON

SebiR

24.05.11 18:07

Mal fix gebastelt:



7Schlaefer

24.05.11 18:16

Ist das sowas wie das hier ?
http://www.raphnet.net/electronique/4nes4snes/index_en.php


Zuletzt bearbeitet: 24.05.11 18:17 von 7Schlaefer

SebiR

24.05.11 18:18

7Schlaefer:
Ist das sowas wie das hier ?
http://www.raphnet.net/electronique/4nes4snes/index_en.php


Es ist nicht nur sowas wie das, es ist GENAU das

Mino

24.05.11 18:31

Juhu...neues Handy:



Naja...nicht das Neuste...aber es heißt ja die inneren Werte zählen



TVbgone im Tarnmäntelchen...

So...auf zum Boykott der Konsumgesellschaft

Mino


Hansele

30.05.11 18:03

Heute mal angefangen für meine Kugelmühle (noch in Planung):



Hat jemand eine Idee, wieviel % der Trommel mit Kugeln
gefüllt sein sollten?

Grüße

Farbe

31.05.11 11:12

Erinnert eher an alles andere als an kugelmühlenkugeln


Raven

31.05.11 11:36

Aber mit den Spitzen da seitlich nur für eine sehr kleine, sehr spezielle Zielgruppe

einstein2000

31.05.11 12:17

@ Farbe: Dein Foto geht nicht...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | (40) | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 273