Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | (72) | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 273
Zurück zur Startseite

shaun

04.10.11 23:53

Spannungsregler mit Steckverbindern habe ich hassen gelernt, als zum ersten Mal der Massekontakt des Steckverbinders zuerst aufgegeben hat. Fump! Seitdem fliegen diese Steckverbinder grundsätzlich raus, wenn es platzmäßig nicht geht, den Regler mit entsprechend gebogenen Beinchen einzulöten, verlängere ich lieber mit 0,34qmm, natürlich ums Bein gewickelt, verlötet und umschrumpft.

Nicki

05.10.11 18:24

Piotr:

Jean Paul Sartreceiver

YMMD

Finger

05.10.11 19:12

Boah, das ist ja geil. So dermaßen sinnlos, laut und bunt.....herrlich! Das wäre genau richtig fürs Büro oder meine Werkstatt......

marderchen:
Hi,
neues Projeckt: elektrische NYAN-CAT Maschine mit Musik und Licht

youtube video

projekt plan
hf


Daniel

06.10.11 09:29

Gestern Nachmittag auf der Fahrt zum TÜV

Dieses Fahrgestell bauten wir gestern und es soll Frohndienste

im Grundstück leisten.

Planken sind in Arbeit, ich überlege noch eine Hydraulik zu spendieren und einen Kipper zu stricken.



@ Marderchen, das ist eine Glanzleistung, gefällt mir.

Gruß vom Daniel


Zuletzt bearbeitet: 06.10.11 09:30 von Daniel

bulle

07.10.11 11:29

Hallo erstmal,
ich möchte euch mal meinen fertiggestellten Schreibtischaufbau zeigen. Ich habe nur meine Garage, die aber nur für grobe Basteleien taugt und meinen Schreibtisch auf dem aber immer schnell das Chaos regierte.
Um das basteln erträglicher zu machen habe ich also einen Aufbau zusammengebaut der vorne 8 geschaltete Steckdosen bietet. Eine Steckdose hat Dauersaft für Ladegeräte, eine weitere Steckdose soll später Strom von einem Trenntrafo abgeben (Planungsphase)
Hinten sind ebenfalls 8 geschaltete Steckdosen angebaut, sie dienen zur Versorgung der oberern Gerätschaften.
So dann habe ich einen Verstärker aus aktiven Computer Lautsprechern eingebaut, der per Schalter auf ein paar eingebaute 2 Wegeriche, wahlweise ein Lautsprecheranschlussfeld für externe LS oder aber, ohne den Verstärker, das LS Anschlußfeld auf die internen 2 Wegeriche schaltet. Einen kleinen Frequenzgenerator, der schon Jahre als Bausatz bei mir sein Dasein fristete, wurde auch fix mit eingebaut. Noch fix ein paar lange 4 mm Drähte mittels Gewindehülsen und Heißkleber oben draufgeschraubt, um Messstrippen zu ordnen, fertig ist erstmal die Chose.

So, ein paar Bilders für die Kuckers
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/8/c7487e2d297b3075183b740bae8b69a.jpg
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/3/b1e93ca3021b7babe5eb814adeadcd7.jpg
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/5/15c8fe115d68dfadbd623a6c4127e2b.jpg


Zuletzt bearbeitet: 07.10.11 11:35 von bulle

m3rt0n

07.10.11 12:17



NotausGang

07.10.11 12:55



Oder vielleicht gleich so?





i_h

07.10.11 13:33

Nein, genau so nicht! Wenn die Bilder 800x600 sind ok, aber nicht so - dann lieber verlinken.

Igor_Blechei

07.10.11 13:39

i_h:
Nein, genau so nicht! Wenn die Bilder 800x600 sind ok, aber nicht so - dann lieber verlinken.

Dito, nervt schwerwiegendst!!!

Censer

07.10.11 14:16

"LIME IN"... Muss ich da eine Limette reinstecken? Aber ist der Steckverbinder nicht etwas klein dafür?

Fritzler

07.10.11 14:48

Gestern kam das Reichelt Paket und gleich mal 6 Platinchen angefertigt.

---------------------------------------------------------------

Erstmal die 3 Platinen für das geplante 2x800W LaborNT zum experimentieren.

Steuerbarer Gleichrichter mit Intelligenz, das Thyristorhalbbrückenmodul wird druntergeschraubt.
Wieviel Spannung raus soll wird per Optokoppler getrennten UART mitgeteilt.


Hier eines von 6 Linearmodulen um die Restwelligkeit glattzubügeln vom Gleichrichter.
VREF für den Regler wird von nem Attiny erzeugt, der seine Spannungsansage per I2C bekommt, der Attiny regelt aber selbst VREF runter, wenn die eingestellte Strombegrenzung erreicht ist.
10A Dauerstrom verträgt das teil und kann 90W verheizen bei maximal 60Grad Kühlkörpertemperatur.


Da es 6 dieser Module paralel werden, brauchen die noch einen Mastermind.
Dieser bekommt seine Ansagen auch per Optogetrennten UART und reicht dieses an die Module weiter.
Sonst muss er nur die Spannung messen und alle gemessenen Ströme der Einzelmodule zusammenrechnen.
Swie die Hilfsspannungen für die Module bereitstellen.


---------------------------------------------------------------

Dann gibts noch ein USB -> RS232 Wandler für meine Ansprüche.
Der ComPort selber hat nur TXD, RXD, CTS, RTS. Reicht ja auch aus.
Allerdings sind die Signale unten am Pinheader noch als 5V und 3,3V Signal abgreifbar.


---------------------------------------------------------------

Weiter gehts mit meinem neuen AVR Programmer.
Da ich Schaltungen immer kleiner bau, passen da ab und zu keine ISP Anschlüsse mehr drauf, also benötigt der Programmer viele Sockel für Megas und Tinys.
Damit auch alles in den Sockeln geschehen kann auch noch verschiedene Quarze.
Weiterhin aber noch ISP Anschlüsse.
Manche AVRs bekommen per ISP nen Bootloader verpasst und dann muss noch die Software rauf, also kommt nochn FT232 rauf.
Whops, jetz sins 2 USB geräte (USBasp und FT232), also noch schnell den USB Hub IC von Reichelt geordert.


--------------------------------------------------------------

Zum Schluss noch ein Auftragsprojekt von einem Quadfahrer, bei dem sollen die Seitenbegrenzungsleuchten mitblinken, aber Nachts sollen die ja Deuerleuchten und beim Blinken mitblinken.



Zuletzt bearbeitet: 07.10.11 15:02 von Fritzler

Peppo

07.10.11 14:53

Censer:
"LIME IN"... Muss ich da eine Limette reinstecken? Aber ist der Steckverbinder nicht etwas klein dafür?


Ich habs aus Höflichkeit nicht gefragt

Bahmtec

07.10.11 23:45

Wir (+Kollege)haben letztens von einer Kollegin einen kaputten Rasierer in die Hand gedrückt bekommen.
Einfach die ganze µC-Elektronik stillgelegt und einen Schalter zum ein und aus-schalten dafür rein.
Der Motor läuft jetzt einfach direkt an der Spannung des Trafos.
Sie hat sich super gefreut und meinte das Teil geht wie früher..
(Hat mal 160Eur gekostet) Die ganze Elektronik war wohl nur eine Ladeschaltung für die Akkus und entsprechender Anzeige,
mit lustigen Led´s in verschiedenen Farben von 20 bis 100.
Die Karre ist jetzt sozusagen "Downgegradet" oder passend zur Anwendung: "Runterfrisiert"



Rumpel

07.10.11 23:59

Peppo:
Censer:
"LIME IN"... Muss ich da eine Limette reinstecken? Aber ist der Steckverbinder nicht etwas klein dafür?


Ich habs aus Höflichkeit nicht gefragt

yeah! dachte schon, dieser tag jeht ohne jelächter vorbei... Ihr habt eben noch die kurve bekommen!!!!
mfg


bulle

08.10.11 16:44

Hi Hi Hi
oder lol

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | (72) | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 273