Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | (73) | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 273
Zurück zur Startseite

shaun

08.10.11 17:18

Meine Fresse Fritzler, Du hast es geschafft, einen eigentlich analogen Regler um zwei Tinys zu erweitern. Hast Du auch einen vorgesehen, der den korrekten Stromfluss durch die Power-On-LED überwacht und per I2C mitteilt?

Gerade bei solchen Sachen wäre ich immer bemüht, die Regelei soweit wie möglich analog zu belassen. Ausser ich würde gleich einen richtigen digitalen Regler (also so mit adaptivem Algorithmus im DSP usw) bauen wollen...

Halt uns auf dem Laufenden, ich will das erste Labornetzteil mit mehr als 10 Hirnen unbedingt sehen


Fritzler

08.10.11 18:16

Der 2. Tiny war ja auch garnich eingeplant :/.
Dere erste gibt auch nur UREF für den I Regler vor.

Wollte die Strommessung erst übern Subtrahierer laufen lassen.
Nur da dort bis zu 50V am Shunt anliegen, müsste erstmal /10 geteilt werden, damit der Opamp ned abfackelt.
Dadurch teilt sich die Spannungsdifferenz übern Shunt aber auch durch 10 und die Differenz wieder zu Verstärken wird böse Grütze ungenau (am Shunt sollen bei 10A 100mV abdüsen).
Aus dem Highside Shunt wird somit auch gleich nochn Lowside Shunt.
Daher sitzen der 2. Tiny und Opamp mit Masse auf U_OUT.
Der Tiny soll aus dem Ausgangssignal des Opamp nen PWM machen, welche übern Optokoppler zum ersten Tiny gereicht wird. Der UREF absenken kann, wenn die vom Master angegebene Strömung überschritten wird.



shaun

08.10.11 19:37

Die Stromregelung wird aber gruselig langsam werden, gell?

Bastelbruder

08.10.11 20:30

Gehört R4 nicht in die Emitterleine von Q2? Dann könnten C1,R2 und R3 wegfallen und die Reaktionsgeschwindigkeit bei Stromzunahme und, -besonders wichtig- im Kurzschlußfall, wäre höher mit weniger Schwingneigung.


Zuletzt bearbeitet: 08.10.11 20:33 von Bastelbruder

Fritzler

08.10.11 22:33

Bisher is mir aber nix besseres eingefallen zur Stromregelung.

R2 und R3 weglassen? Dann geht doch ganix mehr.

R4 ist zum Belasten des LM358, dann soll der angeblich etwas besser arbeiten.

shaun

08.10.11 22:46

Ich meinte den Stromregler - der ja gar nicht existiert, ich habe gemutmaßt, Du willst über die digitale Schiene sowas realisieren, wird aber schwierig bis unmöglich. Die Spannungsregelung wird schon funktionieren, wird aber wohl ein mieses Impulsverhalten aufweisen, sprich bei Lastwechseln übelst überschwingen. C1 wird zwar die eine Richtung (Igorrrrr, mehr Strrrrrom) beschleunigen, aber nicht die andere. Da kämpft der 1k dann allein auf weiter Flur. Müsste man simulieren, einfach mal in LTspice hauen und bei verschiedenen Uout mit einer geschalteten Stromsenke bei verschiedenen Frequenzen beurteilen.

Ich habe meine Netzteile früher immer empirisch kompensiert - Pulslast dran (Widerstände, MOSFET, 555...), Spannungs mit dem Oszi begutachtet, Gegenkopplungs-C und ggf. Reihen R sowie Beschleuigungs-C (D-Anteil, über dem oberen Spannungsteilerwiderstand, ggf auch wieder mit Reihen-R) dann schrittweise dem Optimim gehähert. Beim ersten Schaltregler habe ich mir dann wirklich die Mühe gemacht, die Strecke analytisch darzustellen, Impulsantwort geplottet und dann mit dem ollen Ziegler-Nichols den Regler ausgelegt.

Das passte erstaunlich gut und wie ich finde besser als mit Null/Polstellenbetrachtung, dabei neige ich zu Genauigkeit, und wenn man dann bedenkt, dass einige dieser Stellen durch ESR und Kapazität des Ausgangs-C bestimmt werden, stellt man schnell fest, dass Genauigkeit hier fehl am Platz ist. Was soll ich auf 4 Stellen nach dem Komma genau rechnen, wenn ich das Ergebnis dann zur Sicherheit eh mal zehn nehmen muss?



Zuletzt bearbeitet: 08.10.11 22:53 von shaun

Fritzler

08.10.11 23:06

Simuliert hab ichs ja, laut Simetrix kann ich die 10A im 100Hz rythmus an und ab schalten und die Ausgangsspannung schwankt um 0,05V

Bin ja echt mal gespannt obs das wirklich so tut real.
SOOO langsam sollte die Strombegrenzung aber auch ned greifen.
Der ADC läuft mit 15kS, die PWM hat 250kHz übern Opto.

edit: wenn die Last mit 1khz geschalten wird, rastet der regler mit 0,8V spikes aus hmm.


Zuletzt bearbeitet: 08.10.11 23:11 von Fritzler

Bastelbruder

08.10.11 23:07

Fritzler:
Bisher is mir aber nix besseres eingefallen zur Stromregelung.

R2 und R3 weglassen? Dann geht doch ganix mehr.

R4 ist zum Belasten des LM358, dann soll der angeblich etwas besser arbeiten.

R2 und R3 natürlich nicht rausschneiden sondern durch 0Ω ersetzen. Und gleichzeitig den Emitterwiderstand einfügen. Dann fühlt sich der Opamp, wie wenn er einen N-Kanal PowerMOSFET direkt ansteuern dürfte. R4 wird bloß gebraucht, wenn der Ausgang die letzten 10mV nach Masse ausgesteuert werden soll.

Und dann mit C2 spielen, da könnten auch 10pF ausreichen. Ein Testaufbau à la Pease's Principle zur wegoptimierung der Schwingneigung kann auch nicht schaden. Da hab' ich mal einen Lesetip (ganz unten) plaziert, der funzt noch.


Zuletzt bearbeitet: 08.10.11 23:12 von Bastelbruder

Bahmtec

10.10.11 22:36

Leider hatten Sohnemanns Carrera-Analogslotcars keine anständige,STVO-taugliche Front und Heckbeleuchtung.
Hab mal mit ein paar LED´s nachgeholfen:




Die Blinklichter auf den Dächern waren vorher schon drauf
und beim Porsche muss noch etwas an der Windschnittigkeit der Rücklichter gearbeitet werden.

b.t.w. -das sollte man sich mal reinziehen (ist leider nicht unsere):
http://www.youtube.com/watch?v=-HV8URvRkcM


Zuletzt bearbeitet: 10.10.11 22:39 von Bahmtec

gafu

12.10.11 02:48

Ein weiterer kleiner Teilerfolg bei meinem "ewigen Umzug".
Eine zusätzliche Badewannenbeleuchtung.

artikel in meinem blog

IQON

12.10.11 20:25

gafu:
Ein weiterer kleiner Teilerfolg bei meinem "ewigen Umzug".
Eine zusätzliche Badewannenbeleuchtung.

artikel in meinem blog


Gabs nicht ne Richtlilinie/Ausnahme das Leitungsquerschnitte
in der Leitung zum Endverbraucher, wenn sie eine bestimmt Länge nicht überschreiten
auf den Nennstrom des Verbrauchers angepasst werden dürfen?...

Siehe Staubsauger 2* 0,75mm² an 16A Sicherung ...

Müsste mal einer Nachgucken...

Viele Grüße IQON

gafu

12.10.11 20:54

das kenne ich aber nur von ortsveränderlichen geräten, also nicht in der normalen festinstallation.

IQON

12.10.11 21:08

gafu:
das kenne ich aber nur von ortsveränderlichen geräten, also nicht in der normalen festinstallation.


Hmm stimmt auch wieder...

Viele Grüße IQON

Basti

12.10.11 21:47

Ist das ein Ikea Rollo?


gafu

14.10.11 11:49

das duschrollo? ist hier aus einem baumarkt für 39 euro

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | (73) | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 273