Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | (78) | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 273
Zurück zur Startseite

shaun

06.11.11 10:15

Keine Frage Zigbee ist wesentlich angenehmer im Handling als Blauzahn, aber man weiss halt nie, wann ein empfangenes Datenpaket gesendet wurd. Es ersetzt also insofern kein Kabel, denn wenn man empfangene Daten auswertet können schon etliche Bitzeiten vergangen sein. Bei Übermittlung von Zeitmessdaten muss man das bedenken.

Fritzler

06.11.11 11:01

Hier wie versprochen der Link zu den Layouts und dem Programm:
http://www.fritzler-avr.de/HP/sig1.php


Zuletzt bearbeitet: 06.11.11 18:06 von Fritzler

Kuddel

06.11.11 15:14

@Fritzler: schönes Projekt, gefällt mir.
Zwei Fragen hätte ich gerne:
a) Habe ich es richtig identifizeirt, dass die fertig erzeugte Frequenz am ISP-Port herausgegeben wird? Welchen Grund hat dies?
b) wie genau ist das Moped?
c) Kannst Du die Signalformen umschalten? Habe es im Code nicht gefunden.
Gruß
Kuddel

i_h

06.11.11 16:49

Du hast den Ausgangsfilter vergessen. Die Ausgabe vom DDS ist noch mit lauter Spiegelfrequenzen und den ungeraden Vielfachen der ADC Samplingfrequenz angereichert. In erster Linie sind das die 50MHz und 50MHz-f.

Die versauern einem das Signal leider gehörig. Um die sinnvoll wegzukriegen braucht man einen Tiefpass 3. oder 4. Ordnung.

uxlaxel

06.11.11 17:15

heute habe ich eine etappenziel bei meinem aktuellen projekt erreicht. das schlafzimmer wurde komplett renoviert (alle wand, decken und bodenbeläge restlos entfernt und erneuert, wandschänke und regale in freundlicherem weiß lackiert usw.) und nun steht vom eigenbau-bett der komplette rahmen, inklusive lattenrost und elektrischem antrieb des kopfteiles.
dazu wurden 2 lichtkuppel-motoren verfriemelt. der WAF war anfangs hellrot bis orange, wird jetzt aber grünlich, nach dem wir probeliegen gemacht haben und ich das kopfteil hochgefahren habe.
wenn das projekt fertig ist, folgen die bilder.

lg axel

SHooTI

06.11.11 18:09

uxlaxel:
das schlafzimmer wurde komplett renoviert (alle wand, decken und bodenbeläge restlos entfernt und erneuert,


hehedas selbe ist bei mir gestern fertig geworden.. damit der in den startlöchern stehende nachwuchs sich auch wohlfühlt

grüße SHooTI

Fritzler

06.11.11 18:13

Du hast den Ausgangsfilter vergessen.

Hab da nix vergessen, der ist in v1 nicht auf dem Board und den kann sich jeder selber frickeln. In V2 kommt der mit rauf.

a) Habe ich es richtig identifizeirt, dass die fertig erzeugte Frequenz am ISP-Port herausgegeben wird? Welchen Grund hat dies?

Kein wirklichen grund, der unbelegte Pin vom 10pol ISP schwirrte da grade rum.

b) wie genau ist das Moped?

Laut DB hat der IC bei 25MHz in, so 0,1Hz Genauigkeit.
Da der AVR nich mit 64bit Mul ergebnissen umgehen kannm sind durch floatvariablenrundungen so 1Hz drinne.
Hab ads teil mal auf 5MHz Sinus egstellt und das Oszi sagte 5,00MHz.

c) Kannst Du die Signalformen umschalten? Habe es im Code nicht gefunden.

Türlich geht das, Rechteck, Rechteck halber Frequenz (der IC kanns von Hause aus), Dreieck, Sinus
Ist aufm Display ganz rechts, 0 steht für aus.
main.c -> Z157/Z196

shaun

06.11.11 21:00

>Laut DB hat der IC bei 25MHz in, so 0,1Hz Genauigkeit.

Genauigkeit ist das Gegenteil von Auflösung
0,025ppm wird der Oszillator eher nicht schaffen, das wäre eher die Größenordnung eines Rubidiumnormals...

gafu

07.11.11 00:07

Für das neue "labor"zimmer eine unterbringung meiner sortimentskästen.

Aus teilen eines alten kleiderschrankes der den umzug nichtmehr überlebt hätte.

Ich fand ein drehregal wird wohl das platzsparendeste sein.
Daher heute alles runter in den gewölbekeller geschleppt, da stört man selbst am sonntag keinen mit dem lärm von der handkreissäge

nach 10 minuten anzeichnen, 10 minuten schleppen und weiteren 10 minuten sägen waren alle einzelteile aus den alten spanplatten gekreischt.

der aufbau war etwas mühseliger. nach dem zusammenfrickeln eines zirkels und dem bohren des zentrallochs musste alles passend zusammengesetzt werden. ca. 30 schrauben halten die platten zusammen, 12 bockrollen wollten mit weiteren 24 schrauben angeschraubt werden

alle löcher vorgebohrt und die schraubenköpfe eingesenkt..

am ende doch ein finger ekeliges fett an das zentral-loch und das "drehteil" auf die grundplatte gestellt. filzaufkleber gegen zerkratzen des neuen fußbodens nicht zu vergessen.

das Holzdekor wird im endausbau weitgehend von sortimenskästen verdeckt

Hoffentlich halten die Rollen das Gewicht aus.. das konstrukt wiegt allein schon fast 30 kilo
Die ollen DDR-spanplatten sind irgendwie schwerer wie die neuen.

Unn hier noch ein Bild.



Jetzt können die kisten mit den bauteilen bald wieder ausgepackt werden. Und Sortimentskästen muss ich noch nachkaufen.

ichwersonst

07.11.11 09:13

Moin Gafu
Nachdem ich die Lachattacke nach dem Zitat
gafu:

...am ende doch ein finger ekeliges fett an das zentral-loch...

einigermaßen überstanden habe und wieder Luft kriege (Ja, ich weiß, ich habe eine versaute Phantasie), muß ich sagen:

Gute Idee, gefällt mir.

Gruß
Pit


uxlaxel

07.11.11 10:50

na gui, jetzt mußt du mal die augen aufhalten, wann aldi mal wieder sowas hat. du hast ja zugang zu aldi-nord und -süd
ich hab damals mir welche für meine schraubensammlung geholt und die dinger tragen gefühlte 50kg. alle schraubenfächer sind randvoll und trotzdem halten die teile

lg axel

Daniel

07.11.11 19:29

Hallo,
noch nicht elektrisch, aber endlich fertig und passt.



Gruß vom Daniel

heaterman

08.11.11 00:27

Nicht mein Projekt, aber wer schon eine Weile nicht auf Zabex`Seite war, sollte sich mal das (vorläufige?) Ende der Waschmaschinenstory ansehen - Zabex at his best, Klasse! WaMa mit virtuellem einarmigem Banditen

uxlaxel

08.11.11 01:02

so, nach wasserschaden (ich berichtete bei ärgernis der woche) war die zwischendecke im keller eh offen und so kam ich endlich dazu, über der NSHV eine einzelbatterie-notleuchte (piktogramm entfernt, so deutlich mehr licht) an die decke gepflanzt. das habe ich seit 13(!) jahren bereits vor, so lange liegt nämlich schon eine demontierte notleuchte hier rum
endlich hat sich die chance ergeben, eine schönere leuchte fand sich inzischen an und der alte herr ist auf dienstreise - er konnte keinen einspuch erheben

man geht mir einer ab - ähhhh ich erfreu mich der neuen errungenschaft

fotos folgen. ich kann nur sagen, sowas bewährt sich schneller, als man denkt. seit 3 jahren lag bereits unweit der nshv eine etwas einfachere leuchte mit einer 1W-glühlampe auf einem schrank und das reichte schon, um den FI zu suchen. jetzt mit 8W-LS-röhre überm schrank (rund 3W auf batteriebetrieb) ist es so hell, daß man die verteilung umbauen könnte

lg axel

Hightech

08.11.11 07:07

Das mit der Leuchte im Sicherungskasten will ich auch noch machen.
Für den WAF sollte man zusätzlich die Sicherung mit einer LED beleuchten, welche rausgeflogen ist.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | (78) | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 273