Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | (83) | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 273
Zurück zur Startseite

Raven

25.11.11 10:19

Etwas her, aber ich hab jetzt mal auf Fotos gedacht..

Das Problem bei allen diesen "günstig" Dingern ist, beim Latissimus-Zug kann man die Arme nicht weit genug ausstrecken.
Diese sollten ganz gestreckt sein und zusätzlich sollte man auch noch die Schultern mit anheben. Und dann sollte immer noch ein bisschen Weg übrig sein weil man nie auf Anschlag trainiert.

Also mußte das Ding nach Oben um ca 350mm Verlängert werden.
Funktioniert nun Wunschgemäß.







HarnSteiN

27.11.11 13:15

Hallo,

habe mich durchgerungen, meinen faulen Hintern hochzukriegen und ein längst überfälliges Projekt fertigzustellen.

Da ich ja nun ab und an mal in musikalischen Dingen in der Weltgeschichte herumgurke, brauchts auch etwas Equipment. Und da der gemeine Bassist schlechthin ein Technikmuffel ist (Stecker rein, Schalter auf on... geht), aber hin und wieder auf Klangveränderndte Maßnahmen zurück greifen muss, kam mir folgende Idee. Ich habe auf der Bühne vor mir zahlreiche kleine Kistchen mit unterschiedlichsten Funktionen stehen. Wenn davon schon einige Aktiv sind, man für den nächsten Sound aber nur ein anderes Kistchen benötigt, geht der Stepptanz los. Erst alle aus, dann das Gewünschte an. Bah, viel zu hektisch. Also was mit Relais und nem ATmega zusammengehäkelt, ne hübsche Kiste drumrum und fertsch isser, der Looper. Der Technische Hintergrund ist simpel. Es werden ständig 8 Tasten abgefragt. Mehr unterschiedliche Sounds hat man meist nicht am Start. Drückt man eine, wird je nach einprogrammiertem Preset eins oder mehrere Relais angezogen, welche die entsprechenden Effekte auf den Eingang eines Summierverstärkers geben. Das Summensignal geht dann brav auf den Ausgang. Drücke ich ein anderes Preset, schalten die bereits betätigten Relais ab und eine andere Kombination aus max. 4 Effekten wird zugeschalten. Simpel aber spart jede Menge Treterei. Jetzt mag man sagen, nimm Midi und ein Multieffektgerät. Nö, bin Bassist und kein Gitarrist. Ich brauch meine analogen Treter und bin sehr glücklich damit



Gruß vom Ingo

flogerass

27.11.11 20:02

Schönes Projekt.
Aber werden die Effekte normalerweise nicht hintereinander geschaltet?

SebiR

27.11.11 20:10

Ist die Platine selbstgebrutzelt? Wie hastn die Beschriftung draufbekommen?

Knispelknirps

27.11.11 21:49

praktisch^^
kannst Du mich aufklären woher die Bezeichnung "Looper" kommt?
Für mich war ein Looper immer eine Loopstation (also eine Tretmine, die Gedudel aufnehmen und danach wieder abspielen kann um sich z.b. selbst zu begleiten).

SebiR

27.11.11 22:45



Ein kleines Weihnachts-Namesschild als Eyecatcher. Die LED pulsiert sinusförmig, angetrieben von einem ATTiny10 und einer 3V-Batterie

i_h

27.11.11 23:47

Das erinnert mich an den Christmas Tree von embedded artists. Wollte dafür schon längst mal 'ne Softpwm schreiben die die einzelnen Lichter wie Kerzen flackern lässt, bin aber noch net dazu gekommen.

HarnSteiN

28.11.11 15:26

Hi,

es gibt sogenannte serielle Loops oder Einschleifwege, aber auch parallele. Parallel hat den Vorteil, daß man die Effekte ordentilch mischen kann.(Das Verhältnis zueinander) Hier kommen 4 parallele Loops zum Einsatz. Weiteres Schmankerl, ich kann zusätzlich den Cleansound mit beimischen oder einfach weglassen. Die Möglichkeiten sind schon nicht übel. Habe mir heute während der Arbeit überlegt, die Presets noch speicherbar zu machen. Im Moment sind die 8 Stück fester Bestandteil des Programmes. Werde aber nacharbeiten, so daß über eine Tastenkombination ein Menü aufrufbar ist. Erst Speicherplatz entsprechenden Taster drücken), dann die Effekte (auch über Taster 1-5)1.5 deshalb, weil der Cleansound auch noch ne Option ist. Den Krempel dann ins EEprom des Mega 16 geschoben und retour zur Hauptroutine. Die Platine habe ich mir im PCB Pool fertigen lassen. Hätte ich auch selber hinbekommen, aber das Ding ist für meine kleine Ätze schon zu groß. Die Berschriftung kann man auch selbst erstellen. Einfach nach dem Ätzen nochmal mit Positivlack drüber, die Bestückung und Beschriftung einbelichten, entwickeln und dann bei 80 Grad im Backofen einbrutzeln. Ist zwar braun, aber dennoch gut erkennbar. Ich habe hier noch blaues Laminat rumliegen. Das könnte damit auch ganz gut gehen. Ist aber Negativprozess. Das Laminat ist auch als Lötstopplack ganz gut verwendbar. Ich gucke mal, ob ich noch ne Platine finde. Dann mache ich fix ein Foto.

Gruß Ingo

HarnSteiN

28.11.11 15:27

Hollero,

Looper deswegen, weil die Einschleifwege auch Loops genannt werden. In Neudeutsch sozusagen

Gruß Ingo

HarnSteiN

28.11.11 15:55

Huhu,

hier wie versprochen der Lötstopplack aus Resistlaminat.



Sollte mal ne Klangregelung werden, liegt aber noch auf dem To Do StapelZumindest die OPV's sind schon mal angehäkelt

Gruß Ingo

PS: Lötstopplaminat könnte für Bestückungsdruck sicher auch gut gehen....

HarnSteiN

28.11.11 15:59

Hallo,

achja, vor dem VFD habe ich ganz stink normale Scheinwerferfolie mit Tesa angeklebt. Blaue Schrift gefiel mir einfach besser als dieses schnöde VFD - grün. Die Frontplatte habe ich mir für teuer Geld bei Schäffer fräsen lassen. Für ne eigene Portalfräse hat meine Kohle bisher nicht gereicht

Gruß Ingo

HarnSteiN:
Hallo,

habe mich durchgerungen, meinen faulen Hintern hochzukriegen und ein längst überfälliges Projekt fertigzustellen.

Da ich ja nun ab und an mal in musikalischen Dingen in der Weltgeschichte herumgurke, brauchts auch etwas Equipment. Und da der gemeine Bassist schlechthin ein Technikmuffel ist (Stecker rein, Schalter auf on... geht), aber hin und wieder auf Klangveränderndte Maßnahmen zurück greifen muss, kam mir folgende Idee. Ich habe auf der Bühne vor mir zahlreiche kleine Kistchen mit unterschiedlichsten Funktionen stehen. Wenn davon schon einige Aktiv sind, man für den nächsten Sound aber nur ein anderes Kistchen benötigt, geht der Stepptanz los. Erst alle aus, dann das Gewünschte an. Bah, viel zu hektisch. Also was mit Relais und nem ATmega zusammengehäkelt, ne hübsche Kiste drumrum und fertsch isser, der Looper. Der Technische Hintergrund ist simpel. Es werden ständig 8 Tasten abgefragt. Mehr unterschiedliche Sounds hat man meist nicht am Start. Drückt man eine, wird je nach einprogrammiertem Preset eins oder mehrere Relais angezogen, welche die entsprechenden Effekte auf den Eingang eines Summierverstärkers geben. Das Summensignal geht dann brav auf den Ausgang. Drücke ich ein anderes Preset, schalten die bereits betätigten Relais ab und eine andere Kombination aus max. 4 Effekten wird zugeschalten. Simpel aber spart jede Menge Treterei. Jetzt mag man sagen, nimm Midi und ein Multieffektgerät. Nö, bin Bassist und kein Gitarrist. Ich brauch meine analogen Treter und bin sehr glücklich damit



Gruß vom Ingo


Hobbybastler

28.11.11 19:41

Ich hab jetzt endlich meine Tesla-Turbine fertigbekommen:



Tesla-Turbine

mfg Hobbybastler

Chipbruzzler

28.11.11 19:46

Respekt! Sehr sauber verarbeitet das Ganze. Machst du dann ein Video vom Funktionstest?

Hobbybastler

28.11.11 19:57

Ja, kann ich machen, aber das wird wohl noch ein paar Wochen dauern.

mfg Hobbybastler

Masterstrike

28.11.11 20:58

Hobbybastler:
Ich hab jetzt endlich meine Tesla-Turbine fertigbekommen:



Tesla-Turbine

mfg Hobbybastler


ok für doofe, was kann das =D ist das wie eine luftturbiene mit enorm hoher drehzahl und dann nur mit öl ?!

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | (83) | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 273