Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | (89) | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 273
Zurück zur Startseite

gafu

29.12.11 23:30

den bleiakku-aktivator "mit bums" endlich mal in ein gehäuse verfrachtet. zum umzug hab ich viele solche empfindliche leiterplatten mit noch viel mehr luftpolsterfolie in kisten verfrachtet.. so langsam kommt alles wieder zum vorschein.

jetzt muss ich mir keine gedanken mehr machen das was verbiegt oder abbricht.



zu mit bums ist zu sagen, das das gute stück 5000 impulse pro sekunde auf den akku brummt. also 200µH speicherdrossel aufladen, und dann den strom abschalten und die gegeninduktion über ne dicke schaltnetzteildiode und einen low-ESR elko zurück auf den akku brummen. gibt ziemliche nadelspitzen mit hoher stromstärke.

musste ne z-diode nachrüsten damit die spannungspulse den 555 nicht dauernd grillen wenn die batterieklemmen mal wackeln.

gab auch hier mal ein foto von der nackten platine, der faden ist aber schon hinten runtergefallen

Fritzler

29.12.11 23:34

Nen Schaltplan zum hirnlosen nachbau wär auch nett.
Sowas kann man immermal gebrauchen.

marderchen

30.12.11 11:33

Hi,

Neues Projeckt: Multicolor LED-Spot für Psychedelische farbwechsel Beleuchtung von bunten Postern..

Baudoku

Video

Video nochmal... etwas heller.. weil die Video-Seite die Helligkeit veringert hat

Sieht echt Toll aus... ist nurnoch etwas zuschnell..

Viel Spaß


Zuletzt bearbeitet: 30.12.11 17:11 von marderchen

gafu

30.12.11 12:38

Fritzler:
Nen Schaltplan zum hirnlosen nachbau wär auch nett.
Sowas kann man immermal gebrauchen.

kein problem

das gehäuse ist ein "SD 20 GR" von reichelt (billich)

die kleine radiale drossel war mir abgebrannt, deshalb ist da jetzt das riesending mit dem zersägten gelben kern drauf. (ist auf den fotos noch nicht drauf)
ich habe die kleine radiale drossel ausgelötet, den gleichen kern wie für die große drossel genommen T106-26, mit der flex halbiert und eine hälfte mit ca. 200 windungen kupferlackdraht umwickelt, abgewickelt von der feldspule von der bildröhre aus einem rft fernseher, schätze 0,3mm durchmesser. Dann die kernhälften mit sekundenkleber bündig wieder zusammengefügt und das teil senkrecht mit einem dicken klecks heisskleber auf die platine gestellt, wo die alte drossel war.

bei der schaltung und layout sind schon ein paar verbesserungen mit eingeflossen.
es lohnt sich den rechten low-esr-elko (c6) etwas größer zu machen. der 100µF hat 0,25 ohm, mit einem dickeren lässt sich der stromfluss noch etwas erhöhen.

ansonsten steht alles im schaltplan. den schaltregler teil unten kannst du im grunde völlig weglassen, wenn du das teil einfach zusätzlich zu einem ladegerät anschließt. aber dann darf das ladegerät möglichst keine kondis am ausgang haben sonst nehmen die den pulsstrom auf, der in die batterie soll.

aus diesem grund ist auch noch mal ne drossel zwischen den zwei leistungshalbleitern, die den eingespeisten strom vom schaltregler überträgt und die pulse vom ausgangselko des schaltreglers fernhalten soll. ist nicht wichtig welche induktivität, söllte so in richtung 1mH gehen als minimum und eben 500 mA vertragen.



den kondi auf der platinenunterseite ignorieren, hab den wieder abgelötet



die dicke spule muss den stromfluss schaffen, da brauchste etwa 50 windungen, möglichst dicken draht, hab 1,32mm CuL draht verwendet.

schaltplan und layout:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/c/2365f5166c30b8a1a5df7fa3588337b.pdf

was zum weiterlesen:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/8/8397b4a1aa72a25d2456663286df3e7.pdf


gafu

30.12.11 12:43

anwendungshinweise:

ich lasse das teil 4-5 tage an der zu reaktivierenden batterie, gerne auch bei entladevorgang und nachfolgender vollladung bis 14,4V mit einem externen ladegerät. Mehr Ladestrom (natürlich innerhalb der grenzen der batterie) ist besser als zu langsames aufladen.

wenn sich nach 2 tagen behandlung die batterie bei gleichbleibend kleinem ladestrom anfängt zu erwärmen, wirf sie weg.



felix945

31.12.11 23:29

Hab heute LED rückleuchten ans Quad geschraubt, schmeiß sie an, ohhh kiek was geht denn da disco?!

also grml grml mal den kabelverschlag nach nem blinkrelais abgeglubscht siehe da da hängt nen hella blinkrelais an der hinterletzen ecke fein mit keblbinder vom umrüster festgetüddelt, nach händebrechen das ding rausgerupft anschaut blinkgeber... hmm mechanisch.. also fluchs mal nen neuen bestellt in elektronisch.
Hab mir gedacht zu schade das ding wegzuschmeißen schau mal an was da drinne werkelt... aufgemacht siehe da was ist denn das da steckt ja ne platine drinn....

Platine mal abgescannt 2 IC's die aussehen wie NE555 nen shunt nen poti nen relais und nen haufen elkos...

hmm interessant, 55W lampe rausgekramt, tatsache blink wie es soll, 21W angeklemmt, blink zu schnell... hmmmm seltsam, da das teil eine Hängekontrolle hat muss ich also doch nen relais mit blinkungsdingenskontrolle haben...

mal genauer nachgesehen a, poti gedreht passiert garnichts mal den shunt angesehen 0,1 Ohm.
grml grml haste nichts passendes da was machste? schlachtest den ollen heizlüfter.

heizwelndel rein ahh blink fein, genau die gleiche menge dreht wie der shunt aufgewi kelt rein , passt!

wunderbar 60€ gespart!

Nicki

31.12.11 23:46

LED-Blinkrelais gibts seeehr günstig bei DX.

Felix_W

01.01.12 01:57

Ich denke jetzt nur mal laut:

Du baust also LED-Lampen an dein Quad. Sowas hat meiner Meinung nach eigentlich nur den Sinn, Energie zu sparen. Und dann muss man aber nen Lastwiderstand reinnageln, der das gerade verbannte Glühobst in seinem Energieverbrauch perfekt imitiert, damit der Eimer wieder rennt.

Stimmt mir etwas nachdenklich, das Ganze...

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, allerdings hatten wir das Thema vor Kurzem schon mal.

Gruß, Felix

IQON

01.01.12 02:22

Nö er hat den Spannungsfall am Shunt nur auf den jetzt viel kleineren Strom angepasst...
Leistung wird da fast keine umgesetzt...

Viele Grüße IQON

Felix_W

01.01.12 02:29

Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Danke für die Richtigstellung.

Gruß, Felix

felix945

01.01.12 15:15

richtig, und LED deswegen weil a vom umrüster da scheiß rückleuchten drangebaut wurden und zum anderen wird mit dem ding auch mal im wald gearbeitet und durch die vibratinen sterben die glühleuchten sehr schnell.

Die meisten LED blinker haben aber keinen ausgang für die Hänger blinküberwachung mit drin ;-)
deswegen habe ich meien kram verwurschtelt den ich hab.

mfg

automator

01.01.12 17:07

Soo, die Türfalle schnappt wieder vor wie sie soll. Sie blieb nach dem öffnen der Tür mit dem Schlüssel immer hängen bis die Klinke gedrückt wurde. Durch hochziehen der Klinke konnte man sie auch befreien, was ich mir nun zu nutze gemacht habe. Frickel_mode: ON

Habe den Vierkant einfach ein wenig krumm gehauen, so ist die Aufnahme des Vierkants nach Montage des Türgriffs automatisch nach oben gedrückt (gedreht). Mal sehen wie lange es hält, und mal schauen wie lange ich noch automatisch die Klinke nach dem öffnen der Tür drücke. Habe mich nun seit über einem Jahr daran gewöhnt.

Weil obiges Bild so langweillig war hier noch was zu meiner Interpretation des Wärmetausches aus Strohhalmen. (Dank an Zabex für den Hinweis)

Bilder vom fertigen WT gibt es leider nicht.

Bilder mache ich übrigens hiermit:




Batterieklappe abgebrochen? Zwei Akkus haben zu wenig Spannung? Drei (alte) Akkus bringen nicht den erforderlichen Strom? Nich mit mir.
Jetzt kommt man auch mal länger ohne Batteriewechsel hin, sind ja auch dreimal soviele drin. Bei der Ausreise aus dem Iran hätte ich das Ding aber fast mal in Teheran am Flughafen lassen müssen. Was wollte der Iranische Zöllner nur damit? Ob seine Cam auch so schlecht mit Akkus zurecht kam?




Zuletzt bearbeitet: 01.01.12 17:09 von automator

augustamars

01.01.12 18:10

Hier was Kleines vom Weihnachtsabend: Stern mit 36 LED´s betrieben mit 24V AC-Netzteil. (Hängte nur wenig schief)



timmeyy

03.01.12 06:32

Hallo Jungs,

Frohes Neues erst nochmal nachträglich!
Bin auch (endlich) mal wieder zu etwas fricklerischem gekommen.

Habe gestern mal ein kleines 20.- Euro DMX-Pult gebaut...

http://www.bastelgarage.de/dmxbox.html

Funktioniert wirklich prima ...und so einfach

Gruß
Tim

einstein2000

05.01.12 22:43

So, ich habe jetzt endlich mal mein Kondensatorladegerät fertiggebaut.



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | (89) | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 273