Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: 1 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | (94) | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 273
Zurück zur Startseite

Farbe

13.01.12 16:27

Das sind die Dioden aus dem Casio Beamer, die machen >1W CW in schönem Blau, Ebay Stichworte: 445nm 1w.
Die Beschriftung waren maximal 800mw heist da ist noch mehr drinne.
Es gibt auch Leute die die Dioden auf 2w Prügeln dann halten sie aber keine 200h mehr.
Moosgummi schneiden ist auch drinne.
Wenn man(n) mehr will kann er sich bei ebay nen 60w Co2 Laser für wenig Geld kaufen

Virtex7

13.01.12 16:32

shop: Klick1

da gibts den.

duesed4

13.01.12 19:34

Biba:
Projekt Ausbildungsplatz suchen&finden abgeschlossen, fang am 1.8.12 bei RWE als Elektroniker fur Betriebstechnik an


Herzlichen Glückwunsch!

Grüße, Daniel

Lore

15.01.12 21:50

Hallo,
hier möchte ich mein fertiggestelltes Projekt vorstellen.



Der Originalschalter hatte schnell seinen Geist aufgegeben.

Mit meinem Tuning funktioniert diese Taschenlampe nun besser als vorher und seit dem Umbau ist sie auch unerklärlicher Weise nicht mehr vom Tisch gerollert.

Gruß
Lore

bastelheini

15.01.12 22:43

Sah erst so aus, als wär die TaLa aus so einem grauen Abflussrohr:P

Felix_W

24.01.12 00:30

Hier mal ein noch nicht ganz fertiges Projekt:

Vor einiger Zeit lag bei einer (größeren) Pollinbestellung eine Stirnlampe für umsonst dabei. Eine schwache Funzel, trotzdem natürlich noch mit 3 völlig sinnfreie Leuchtstufen (schwach, extrem schwach, fast aus), aber mit wasserdichtem Gehäuse, tolle Sache. In dem selben Paket lagen auch noch Handykameramodule, die wegen der Leistungs-LED gekauft wurden. Es bot sich also an, beides miteinander zu verwursten.
Um die Gummitasterkappe im Lampengehäuse weiterverwenden zu können, musste die neue Elektronik auch mit einem Taster schaltbar sein, es musste also ein T-FlipFlop her.
Problem dabei: Fast kein Platz, KSQ und Kühlkörper brauchen auch Platz und SMD wollte ich nicht. Die T-FlipFlops, die man aber im Lehrbuch und anderswo findet, sind aber alle ziemlich komplex und damit groß. Nach langem Suchen fand ich eine Schaltung die mit einem NE555 auskommt, prima. Damals wurde dann noch schnell eine Platine für KSQ und FlipFlop gelayoutet und dann war erst mal Pause, ca 1,5 Jahre.
Heute Abend habe ich dann in einem Anflug akkuter Langeweile das Platinchen geätzt und bestückt und siehe da, es funktioniert. Ein Fehler war trotzdem drin und sowas sieht man natürlich immer erst, wenn alles fertig ist, deshalb hängt auf den Widerständen eine unschöne Drahtbrücke. Egal, hinterher sieht das keiner mehr.

Testaufbau:



Gruß, Felix

Nicki

24.01.12 08:35

Diese LEDn haben wenn ich das richtig deute 12 lm/W.
Da gibt es wesentlich besseres, die LED dürfte so funzelig sein wie das, was vorher da war.
Gibt ja heute schon welche mit 100 lm/W....

IQON

24.01.12 14:59

Hallo

Ich habe mir mal en "Heißluftmotor" gelötet:
Bild
Bild2

Zur Sache:
Es ist kein! Stirling...
Zwei geschlossene Zylinder werden abwechselnd von einem Teelicht beheizt,
wodurch von der ausdehnenden Luft der Kolben
(umgestülpter Finger vom Einmalhandschuh ) herausgedrückt wird...
Das Pendel kippt um, und die Klappe wird umgesteuert, geht so im ca. 30sek. Takt...

Das Umsteuern der Klappe erfolgt über einen mechanischen “Analog Binärwandler“...
Konstruktion und bau komplett von mir...
Wenn jemand weiß wie das Prinzip in echt heißt, würde es mich freuen,
weil von so einem Aufbau hatte ich bisher noch nichts gehört gehabt...

Die Konstruktion ist aus 1.5m² Cu draht gelötet... alles nur weich gelötet...
Das Silberne um die Zylinder (zwei aufeinander gelötete Bohnendosen),
ist Grillfolie (dicke Alufolie) zum besseren leiten der Warmluft...

Jor, war ne nette Bastelei, zumindest wenn man auf Löten steht...

Viele Grüße IQON



Zuletzt bearbeitet: 24.01.12 15:05 von IQON

Kuddel

24.01.12 15:11

Das nenne ich mal ein klasse Projekt. Hast Du das ganze vorher ausprobiert? Oder erstmal drauf losgelötet?
Gruß
Kuddel

Fischjoghurt

24.01.12 15:13

IQON:


Wenn jemand weiß wie das Prinzip in echt heißt, würde es mich freuen,
weil von so einem Aufbau hatte ich bisher noch nichts gehört gehabt...



Irgend woher hast du doch das
Funktionsprinzip, dann müsstest du auch wissen wie es heisst?

Meiner Meinung nach ist es einfach ein Art Heissluftmotor.
Aber ein Stirlingmotor ist zwar ein Heissluftmotor aber ein Heissluftmotor muss kein Stirling sein da sie sich in der Fuktion unterscheiden.


Zuletzt bearbeitet: 24.01.12 15:24 von Fischjoghurt

IQON

24.01.12 15:16

Kuddel:
Das nenne ich mal ein klasse Projekt. Hast Du das ganze vorher ausprobiert? Oder erstmal drauf losgelötet?
Gruß
Kuddel


Danke
Version 1 mit einem Zylinder und Gegengewicht wollte nicht wirklich,
so wurden die Teile in der jetzigen Version verwurschtelt...
Und nun funzts...

Fischjoghurt:


Irgend woher hast du doch das
Funktionsprinzip, dann müsstest du auch wissen wie es heisst?


Es funktioniert weil es absolut logisch ist,
nur wer hats vor mir so angewandt...
Habs net aus dem I-net oder nem Buch... es entsprang meinem Geiste...

Viele Grüße IQON




Zuletzt bearbeitet: 24.01.12 15:22 von IQON

Felix_W

24.01.12 16:02

Nicki:
Diese LEDn haben wenn ich das richtig deute 12 lm/W. [...] Gibt ja heute schon welche mit 100 lm/W....

Ja, das stimmt schon, dennoch ist die eine LED erstmal deutlich heller als die Lampe im Urzustand. Tauschen kann ich die LED irgendwann immer noch.

Der Heißluftmotor ist echt schön geworden, dürfen wir uns da eventuell auf ein Video freuen?
Dass du dir das wirklich mal eben ausgedacht hast ist schon schwer beeindruckend, Hut ab.

Gruß, Felix



IQON

24.01.12 16:08

Mal eben ist gut, hab da bestimmt ne Woche dran rumgelötet...

Ich sag euch das Fachwerk hält auf...

Aber stimmt schon, ich habe mir den einfachsten weg für eine sichere Funktion gesucht,
und das ist hiermit gegeben, es gibt keinen Todpunkt dank des „analog Binärwandlers“..
Das ist der eigentliche Knackpunkt...

Video Guck ich mal...

Viele Grüße IQON



Zuletzt bearbeitet: 24.01.12 16:10 von IQON

rastagandalf

24.01.12 17:05

Endlich mal das Projekt Tagfahrlicht fertiggestellt.
Der Golf 5 dimmt die Standlichter bei eingeschaltetem Motor über eine 90%-On-Time-PWM runter, wodurch die Tagfahrlichter nicht mehr richtig ausgingen sondern so halbhell vor sich hingeflackert haben. Kondensator, Widerstand und Diode (damit der Kondi nicht ins PWM-Signal reinspielt) an die Steuerleitung der Tagfahrlichter und fluppdiwupp gehen die auch bei laufendem Motor richtig aus. Nichts großes, aber mit Wirkung.

Raven

24.01.12 17:06



Was schönes - da gibts nix zu meggern!

Steampunkfans hätten sicher ihre Freude dran

Video wäre toll...


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | (94) | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 273