Arduino und keinen Schimmer

Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Zurück zur Startseite

zellkern

22.10.12 16:32

Kann ich denn dann,wenn ich mal erste Tests drauflade,diese auch wieder runterlöschen?
Der UNO soll ja als Experimentierbord dienen.


ohu

22.10.12 16:38

Klar, anderen, neuen Code draufladen ist ja einer der tollen Aspekte am µC - Funktionsänderungen und -anpassungen sind ohne hohen Aufwand möglich.

Speziell zum Arduino: Läuft immer nur ein Programm drauf, wenn du was neues drauflädst, ist das alte aber weg. Auslesen geht mit der Arduino IDE leider auch nicht.
Daher alles immer ordentlich auf dem PC archivieren, damit du auch später nochmal rankommst.

SebiR

22.10.12 16:52

Und schön am Arduino ist, dass er im Gegensatz zu normalen AVRs keinen Programmieradapter braucht. Auf dem Controller ist ein Bootloader, eine Art BIOS, das dann das Programm, also "Betriebssystem" lädt. Und das Programm wird einfach über USB nahezu direkt an den Controller geschickt.

Aber schön, dass es viele Ardu-Verfechter gibt

zellkern

22.10.12 17:01


Jz kann ich meinen ersten Test nicht auf das Bord laden.
Programmer is not responding...
Zefix

SebiR

22.10.12 17:03

zellkern:

Jz kann ich meinen ersten Test nicht auf das Bord laden.
Programmer is not responding...
Zefix


Korrekte Serielle Schnittstelle ausgewählt? Korrektes Board ausgewählt?

zellkern

22.10.12 17:17

uffff..
Jz alles richtig ausgewählt.
Upload hat geklappt und läuft sogar aus erste mal.
Aber an das blöde Sonderzeichen geschreibsel muss man sich echt gewöhnen.
Mal abgesehen davon..besten Dank Leute..was würd ich ohne euch machen.

slutman

22.10.12 17:27

Da gewöhnt man sich super schnell dran und gehört auch zu den Basics. Besser so als immer englische Kürzel zu schreiben!

SebiR

22.10.12 18:27

Naja.. was braucht man.. () {} = ; # sind die wichtigsten..
Dann noch == && || als Logikoperatoren (gleich, und, oder)

Das wird schon

Sven

22.10.12 18:31

Hat die Arduino IDE keine vernünftige Code Verfollständigung, Parameterhilfen usw.?
Das finde ich bei vernünftigen IDEs wirklich hilfreich, weil es Fehler verhindert und die Geschwindigkeit beim Coding erhöht.

Fritzler

22.10.12 18:44

Als ich dan Müll mal aufm Bildschirm hatte gabs das nicht
Hatte nichtmal angezeigt welche Paramater die grade getippte Funktion haben will...

Programmers Notepad 2 hat sogar Coderümpfe im Angebot für ganz Faule wie mich

zellkern

22.10.12 18:50

..Das wird schon...
pfff,die Profis haben leicht reden
Bin gerade dabei,eine für mich praktische Anwendung zu stricken.
Wollte immer schon das Licht in meiner Bude (2 LED Leisten mit einem Taster 2 stufig einschalten können.
Also 0..1..2..0
Aber irgendwie hab ich da nan Hund drin.
Und Fehlererkennung gibts da schon.
Ein fehlerhafter code wird garnicht hochgeladen.

plottermeierrrr

22.10.12 18:54

Ach, echte Profis brauchen nur nen Hex-Editor...

ozonisator

22.10.12 18:57

Wie war das noch gleich mit der Bitfrickelei auf Fusspilzebene ??

Fritzler

22.10.12 19:00

Ach, echte Profis brauchen nur nen Hex-Editor...

Du lachst, das haben wir in der Uni so gemacht...
Erst den MIPS in VHDL geschrieben, dann in Assembler programmiert, abschließend noch Compiler gespielt und in Maschinencode umgewandelt *örghs*.
Konnte dann Rückgeld berechnen.

pfff,die Profis haben leicht reden

Aller Anfang is schwer, die Freude umso größer als aufm Steckbrett und LPT ISP die erste LED blinkte
Arduino hat den riesen Nachteil der großen Abstraktion, direkt in C auf der Hardware fummeln find ich persönlich einfacher!

Jannyboy

22.10.12 19:11

Da sagst du was...
4.7k Widerling, BC547B, 1N4148, 12V Relais, Wandwarze und 2m Klingeldraht am LPT.

Programmiert das das alles noch in Q-Basic unter Win 98.

Das war aufregend und ein Spaß...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9