Arduino und keinen Schimmer

Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Zurück zur Startseite

ozonisator

22.10.12 21:28

So mach ich das immer.
Atmega 328, an einen USBAsp anschließen, dann bei der Arduino IDE => Burn Bootloader, zackbumm ist der Bootloader auf den Atmega gebrutzelt. Dann braucht man nur ein Quarz (geht auch ohne, dazu braucht man aber einen anderen Bootloader), und ein USB zu Seriell Wandler, dann hat man qasi einen Standalone Arduino den man ins fertige Projekt stopfen kann.
Ich rede jetzt vom Duemilanove, das "sollte" aber auch mit dem UNO gehen, der hat anstatt einem FT232 einen Atmel onboard.

Birke

22.10.12 21:36

Ein ATmega328 mit Bootloader kostet 4,50€. Den kann man auf´s Board setzen und den Sketch raufspielen. Dann rausnehmen, dazu ein Quarz und zwei Kondensatoren und fertig ist die Minimalbeschaltung.


zellkern

22.10.12 21:37

Ja,so meinte ich das,den Atmega auf ner grösseren Platine in das Gesamtprojekt mit einzuweben.
Im Stecksockel natürlich.
Dann kann man den ja jederzeit wieder runternehmen um ihn neu zu beschreiben.
Falls man beim Testlauf draufkommt,dass man was versabbelt hat.

Kann ja dem besten Bastler mal passieren.
Hab übrigens das vorgeschlagene delay auf 300ms erhöht.
jz läufts smoth...

SebiR

22.10.12 21:42

Joa, da kann man je nach Taster und so rumspielen

Also läufts? Freut mich

Fritzler

22.10.12 21:48

Beim andauernden umstöpseln lohnt sich dann nen ZIF Sockel.

Ansonsten spuckt die IDE auch nurn hexfile aus, was mit AVRdude und USBasp auf den AVR geschoben werden kann.
Dann entfällt der Bootloader der Platz frisst.

Birke

22.10.12 21:59

ozonisator:
So mach ich das immer.
Atmega 328, an einen USBAsp anschließen, dann bei der Arduino IDE => Burn Bootloader, zackbumm ist der Bootloader auf den Atmega gebrutzelt.


So geht es ohne USBAsp -> http://christian93.npage.de/atmega-arduino.html

heaterman

23.10.12 01:56

Noch eine interessante Arduino-Seite:

Klicks




Zuletzt bearbeitet: 24.10.12 00:32 von heaterman

Jannyboy

23.10.12 06:28

Da bracht man kein ZIF. ICSP tuts auch und kostet so viel wie ne 5-polige Buchsenleiste plus 2 Widerstände evtl. noch ne 1N4148.

Fritzler

23.10.12 08:07

ICSP is aber für Pics?

Jannyboy

23.10.12 19:41

Hast ja recht...
In Circuit Serial Programming war PIC.
Dann nimm einfach In System Programming für Atmel...


zellkern

07.11.12 10:20

Zu früh gefreut..

Hab mich die letzten Tage öfters mal mit dem UNO gespielt und zu Experimentierzwecken diverse sketches draufgeladen.
Angeschlossen hatte ich diverse LEDs,Taster,Fototransen...

Ging alles wunderbar und hab mich echt gefreut,dass ich auf Anhieb so gut mit der Sache zurechtkomme.

Bloss gestern Abend war dann irgendwann mal plötzlich Schluss.
Der letzte sketch,den ich drauflud läuft immer noch auf dem board.
Aber wenn ich jetzt versuche,was Neues draufzuladen,kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

"input/output error"
"programmer is not responding"

Das ersetzen des usb Kabels hat nix gebracht und auch ein Neustart des Rechners nicht.

An der Boardauswahl und den restlichen Einstellungen hab ich nix verändert und scheint auch soweit alles richtig zu sein.

Sagt mal....kann das sein,dass die Anzahl der uploades doch begrenzt ist,beim UNO ?
Etwa 40 uploads hab ich bis jetzt gemacht...wie man hald so vor sich hin experimentiert.

Ist das Board jetzt im Arsch?

Fritzler

07.11.12 10:38

Der Flash überlebt 10k beschreibungen, mindestens.
wie groß warn der Code?
Vllt hats den Bootloader überschrieben, is bei 32k Flash aber unwarscheinlich.

das Board is sicher nicht im Arsch.


Zuletzt bearbeitet: 07.11.12 10:39 von Fritzler

zellkern

07.11.12 10:47

...Kompillieren abgeschlossen.....
Binäre sketchgrösse : 1.360 bytes..

Also definitiv nicht zu gross.

wie gesagt,ich bin ja Anfänger und probier erstmal einfache Sachen durch.
Angefangen hat das Ganze,seit ich versucht hab,nen sketch aus der libery draufzu laden.
Da hats mir die Fehlermeldung gegeben und von da an,gings auch mit meinen gespeicherten sketches (die ich schon alle am board laufen hatte), auch nicht mehr.
Wie gesagt,ich hatte keine externen Spunnungsquellen am board hängen und auch keine Kurzschlüsse.
Nur die üblichen Verdächtigen.
Irgendwie versteh ich das jz nicht.
Vermute mal,das chinuggen ding ist hinüber ^^


heaterman

07.11.12 11:15

Das könnte daran liegen, dass die Treiberei verstellt ist, das beherrscht die IDE nämlich gut.
Kontrolliere mal die Boardeinstellung und die Treibereinstellung in der IDE.
Wie reagiert denn die LED auf dem Arduino-Board, wenn ein Schreibversuch unternommen wird?

Den Bootloader kriegt man von der IDE aus eigentlich nicht angekratzt.

zellkern

07.11.12 11:35

Die erste LED mit der Bezeichnung L blinkt 2 mal.
RX und TX machen nix.
Die machen nur kurz was,wenn ich das Gerät an den USB stecke.
Wie und wo kann ich die eventuell verstellte Treiberei wieder korrigieren?
Wie gesagt,für mich ist die ganze Programmiererei mit all seinen Begriffen noch ziemliches Neuland.
Unter "tools" hab ich bei "programmer","USBtinyISP.
Und bei "board" hab ich "UNO" gewählt...klaro.
Wie gesagt,bislang gings immer.
Da muss sich also mit Aufrufen des sketches aus der libery irgendwas verstellt haben.
Bloss,was??



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5 | 6 | 7 | 8 | 9