steckernetzteile fur powerlan entstören

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

gafu

09.07.13 21:09

Hallo,

Mich quält ein Problem mit einem powerlan Netzwerk.. zwei ALlNEt 200mbit Adapter sollen zwei Häuser netzwerkmaeßig verbinden. Im Haus A ist der stromanschluss für beide in einer abstellkammer. Dort habe ich einer Steckdose direkt an der Verteilung neu angeschlossen, wo ein powerlan steckt. Das zweite ist ein Wohnhaus mit DSL Anschluss, wo im Sicht Bereich auf ein Bank eine fritzbox 7390 und ein dect Telefon stehen. Beide Adapter sind auf der gleichen Phase angeschlossen und nur ca 50 Kabel Meter entfernt. Keller gibts keinen. Ich vermute ein steckernetzteil stört.

Bei reichelt gab es mal zwischenstecker zum entkoppeln von störquellen, leider nicht mehr lieferbar. Neue powerlan haben jetzt eine entkoppelte Steckdose drinn, meine jedoch noch nicht.

Jetzt die frage. Welche Drossel verwendet man? Gegenstromkompensiert? Oder
Lieber zwei einzeldrosseln?
Unsicher macht mich in dem Fall die zu entstörende hohe Frequenz im Kurzwelle Bereich, weil da ja bereits parasitärkapazitäten leicht die sperrwirkung wieder kaputt machen. Eisenpulverkerne sind wohl eher für NF.

Ein Aufbau in hf-dosenblech? Aber durchführungskondensatoren für Netzspannung? Auch soll das ganze am besten 10 oder 16A aushalten.
X-kondensatoren fallen auch aus, weil die mir das nutzsignal kurzschließen.

Was meinen die Experten?

uxlaxel

09.07.13 21:11

weghauen den powerlan-mist! *duckundweg*

obelix77

09.07.13 21:16

So schaut´s aus, und nicht anders!
Diese Grütze gehört verboten...

Nimm lieber ein ordentliches Cat7 Kabel,
das kann man problemlos in nem alten
Schlauch zum Nachbarn legen.
Hatte ich hier jahrelang, bis der
Nachbar weggezogen ist.

Chefbastler

09.07.13 21:23

Für 50m tuts auch WLAN.
Ich glaube dass der Zähler schon etwas filtert.
PLC ist alles andere als Toll, vorallem für Funker.

shpank

09.07.13 21:25

Da die Häuser eh so nah beinander stehen, würd ich Funk nehmen.

Je eins auf den Dachboden und ein Kabel raufgelegt. Unten einfach den mitgelieferten PoE-Injektor dazwischengesteckt und tut.

Die gibts auch mit 5 GHz.

Und kommt mir jetzt nicht mit "wer Funk kennt, nimmt Kabel."

Die Damen und Herren schwören auf das Zeug. Ich hab auch schon damit rumspielen dürfen und bin restlos begeistert.


Zuletzt bearbeitet: 09.07.13 21:26 von shpank

sebr

09.07.13 22:47

Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, denn die Frage war ja nicht nach Alternativlösungen sondern der Entstörung der durchgeschleiften Steckdose:

So sieht das bei TP-Link aus.


Zuletzt bearbeitet: 09.07.13 22:49 von sebr

Desinfector

10.07.13 07:53

Eisenpulverkerne sind wohl eher für NF.


eben diese Dinger in die Leitung rein.
schau Dir mal PC-Netzteile an, was da im "Stromeingang" drin steckt.
zwischen AC-Buchse und der Platine oft Ferrit-Donuts.
wenn Du sowas in der Leitung drin hast sollte HF kein Thema sein.

wenn die Leitung mit dem PWR-LAN drauf selbst stört wird man die
wohl auch einwickeln müssen.
- btw ist die fest verlegt oder so eine offene Verlängerung?

wenn das Netzteil selbst Hf rauspustet muss das in einen Metallkäfig.
zwecks besserer Lüftung auch Drahtgitter.

Abdeckungen für Kellerschächte aus Drahtgeflecht
sind preislich ganz gut und wirkt auch für sowas.

alles in allem kann da recht viel Aufwand nötig sein.


PrinzOcker

10.07.13 08:24

Eins von Deinen Steckernetzteilen stört? Hast Du mal versucht, durch ziehen selbiger herauszufinden, welches?

b0n3

10.07.13 08:39

Also PowerLan kann man machen wenn einem die 6ms ping nicht jucken und es einwandfrei läuft.
mach ich bei einer strecke in den Keller weil da mit Wlan nix zu holen ist.

Für 2 Häuser 50m und Problemen nimm Wlan, echt jetzt.

nimmst du 2 von denen
Alternativ kannst auch das nehmen

können alle was du brauchst und haben beide Poe inejektoren dabei.
Den 5Ghz prügel haben wir bei mehreren Kunden ohne Probleme am laufen.
Du kannst auch die Firmware flashen musst aber nicht

Gruß bone

gafu

10.07.13 09:44

Wlan geht eben nicht richtig, das ist die "alte" lösung die durch etwas anderes ersetzt werden soll.

alles hängt an einem zähler, in der hauptverteilung gehen 5 leitungen zu verschiedenen unterverteilungen, eine davon sitzt direkt neben der hauptverteilung und versorgt die steckdose mit dem powerlan. der zweite sitzt nahe einer anderen unterverteilung im anderen haus.

die hauptleitung ist in der bodenplatte im beton eingegossen, da drauf liegt beton-pflaster mit der einfahrt. da iss nich mit schlauch hinlegen, da fahren autos.

freileitung mit cat7 wird nicht gewünscht, hatte ich auch schon vorgeschlagen.

Das Foto mit den Einzeldrosseln in dem stecker ist doch für mich der bisher interessanteste Beitrag hier, dicker draht auf kleinen ferrit. Da hier ja 8-50 Mhz der zu blockierende Frequenzbereich ist, im gegensatz zu 100Khz im computernetzteil, denke ich das die dicken eisenpulverkerne vielleicht nicht so optimal sind.

ferdimh

10.07.13 11:01

Lese ich das richtig, dass eine Leitung im Eigentum des EVU mitgenutzt werden soll (bzw Zähler überbrückt werden sollen)?
(konventionelle Ferraris-)Zähler sind praktischerweise hoch induktiv und super geeignet, um die gigantische elektromagnetische Verseuchung, die von dem Müll ausgeht, zumindest im gleichen Gebäude zu halten. So stört man sich direkt und die Nachbarn durch Abstrahlung, aber nicht die ganze Straße. Wenn es wirklich über Zähler geht: Projekt einmotten, WLAN optimieren. Hier gibt es einen ISP, der von einem Hochhaus aus per WLAN Internetzugänge über deutlich mehr als 50 Meter bereitstellt. Das funzt zuverlässig. Also müssen die 50 Meter gutem WLAN-Equipment zu machen sein (Es gibt da ja auch so Rotz, der schon direkt neben dem AP keine Verbindung hinbekommt)

Wenn wirklich ein Schaltnetzteil stören sollte, kann es IRGENDWO an der Phase hängen. Direkt am Empfänger störts natürlich am effektivsten, aber das Biest kann überall sitzen. Auch wenn ich es grundsätzlich gutheiße, Geräte zu entstören. könnte das in ernsthaft Arbeit ausarten.
Es gibt auch noch das entgegengesetzte Problem: ein gut entstörtes Schaltnetzteil (oder auch ein lineares), das einen fetten Keramikkondensator direkt überm Eingang geschaltet hat, der die HF kurzschließt.


Blueloop

10.07.13 12:03

dann mach mal in beiden Häusern alle Sicherungen raus, dann sind ja alle Störquellen abgeschaltet. Wenn es dann immer noch nicht geht, liegt es an den Stromzählern.

Wobei so starkt filtern die Stromzähler nicht, vielleicht kannst du dein EVU ja überreden die gegen moderne elektronische auszutauschen.

Und probier die Powerlanadapter erst mal nur innerhalb eines Zimmers ob die überhaupt gehen. Ich hatte meine Powerlanadapter nur wenige Tage, nach dem die selbst im selben Zimmer and der gleichen Phase Schwierigkeiten hatten das Netz stabil zu halten...

sebr

10.07.13 12:09

@Gafu: Die Adapter von Netgear haben auch zwei separate Drosseln + einen X2 Kondensator (.01 uF).

Das sind ganz normale Stabkerndrosseln, wie zB. die
WE-SD Serie von Würth.


Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 12:14 von sebr

Blueloop

10.07.13 12:11

Solange du nicht ein Gerät gefunden hast welches die Störungen erzeugt (Der Filter muss ja an das erzeugende Gerät) brauchst du da doch garnicht weiter drüber nachdenken...

Roehricht

10.07.13 23:06

Hallo ,

Ich glaube dass der Zähler schon etwas filtert.


Son Zähler ist ein astreiner Tiefspass. Sind ja auch amtliche Spulen drin.

73
Wolfgnag

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)