Elektrokettensäge Kettenschmierung

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

malimugo

21.06.13 05:24

Hallo Leute,

hätte noch ein Problem.
An meiner Bosch AKE 30 Elektrokettensäge funktioniert die Kettenschmierung nicht mehr. Alles auseinander gebaut und ein Loch in einem Ölschlauch entdeckt, diesen gewechselt, wieder zusammengebaut, aber die Schmierung funktioniert immer noch nicht. Die Schläuche wurden auch schon mit Druckluft durchgepustet, sind frei und dicht.

Gibt es bei sowas einen Standardfehler den man begehen kann oder hat sonst jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Oder gibt es vll. eine andere Möglichkeit das Öl an die Kette zu bringen, z.B. mit einer Elektropumpe, welche dann allerdings an die gleiche Stelle müsste wie die mechanische derzeit.

Bilder sind nach einer "Probesägung" enstanden, es wurde vor dem zusammenbauen alles gesäubert.









Mit freundlichen Grüßen

Raven

21.06.13 06:27

Wenn die Pumpen etwas älter sind, dann sind die nicht mehr so ohne weiteres selbstansaugend..

Alles blasenfrei mit dem Öl füllen müßte helfen...

Und sicherstellen, daß das Ventil funktioniert... Ich sehe da keine Kugel oder sonstiges auf deinem Tisch...

Its a pain in the a.... diese Dinger wieder zum laufen zu krigen...


Bastelbruder

21.06.13 07:17

Ich sehe keine Pumpe. Es fehlt das Teil, welches periodisch das Volumen ändert, vielleicht etwas exzentrisches. Ist (fehlt) da vielleicht noch ein Rotor, der mit der Fläche am unteren Ende des Schneckenabtriebs angetrieben wird?

edit: Da unten hat mindestens eine zweiteilige Zahnradpumpe drin Platz





Zuletzt bearbeitet: 21.06.13 07:34 von Bastelbruder

Toni

21.06.13 07:23

hast du die incl. Schwert getestet?
Weiß von meiner Säge, dass der Kanal im Schwert selber auch gerne verstopft...



Raven

21.06.13 08:13

Ohne es selber in Händen zu halten..

Das Ding ist Federbelastet von Oben, muß ja nen Grund haben..

Ich denke es bewegt sich auf und ab und wird vom Schneckenrad angetrieben..
E.v. ist die Nut oberhalb von der Verzahnung eine Art Excenter der den Kolben bei Umdrehung auf und Abbefördert..
Dafür musses dann unten eine Art Ventil geben.. Irgendwo..


Propeller

21.06.13 08:24

@Bastelbruder:

Der Kolben ist das Teil mit dem Zahnrad. Oberhalb des Zahnrades erkennt man eine umlaufende Nut, welche eine Kurvenform hat. In diese greift von außen ein Stift, so daß sich der Kolben beim Drehen auf und ab bewegt. Die abgeflachte Seite des Kolbens ist dann für die Steuerung da, indem sie jeweils Ansaug- und Auslaßbohrung frei gibt.

Ansonsten liegt Raven nach meiner Erfahrung richtig. Auffüllen mit Öl hilft meistens.
Ist der oben beschriebene Stift vorhanden und greift ordentlich in die Nut?

beste Grüße
Peter


Zuletzt bearbeitet: 21.06.13 08:26 von Propeller

Metalfreak

21.06.13 09:17

dieses Pumpenprinzip ist auch als Taumelkolbenpumpe bekannt

Raven

21.06.13 10:46

+1
Kannte ich nicht.. So gesehen ist die Konstruktion Schlüssig

Neeeeett



Bastelbruder

22.06.13 09:17

Super! Wieder was dazugelernt!

Und da behaupte noch einer, man läuft vom Computer dümmer weg als man gekommen ist...


xoexlepox

22.06.13 13:06

Bastelbruder:
Und da behaupte noch einer, man läuft vom Computer dümmer weg als man gekommen ist...

Das hängt sehr davon ab, wie man das Gerät benutzt


Bastl_r

22.06.13 15:18

Bastelbruder:



Grrrr
Plastikscheiße...
Auf Bastelbruders Vergrößerung sieht man am oberen Rand der Nut schön die Laufspuren des vermutlich nicht tief genug sitzenden Führungsstiftes.
Bei meiner alten Husi ist eine Pumpe nach dem selben Prinzip drin. Halt noch komplett aus Stahl.
Musste ich auch schon zwei Mal zerlegen weil ich eine Zeitlang gemeint habe, dass ich das gute Biokettenöl verwenden müsste.
Nur leider verharzt die Pampa bei längerer STandzeit...

bastl_r

malimugo

23.06.13 22:04

So Fehler gefunden: Es war wohl zuviel Luft im ganzen System.

Lösung: Einwegspritze aus der Apotheke geholt, Ölschlauch vor dem Ölbehälter abgemacht, die Einwegspritze auf den Schlauch geschoben und dann mit ein wenig Druck und manuellen Bewegen des Zahnrads der Pumpe solange Öl reindrücken bis es da rauskommt wo es rauskommen soll. Ölschlauch wieder an den Tank anschließen und schon läufts wieder wie es soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)