Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | (114) | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 618
Zurück zur Startseite

Luke

16.07.11 00:42

@Bastelbruder:
Ich bin Mosfetkiller Nr. 1 xD
Meine erste Lektion damals war: induktive Drahtwiderstäde eignen sich NICHT als Gatevorwiderstand.

Morgen mach ich ne neue Platine. Snubber, Poti für die Totzeit(war bis jetzt fix), dickeren Leitungen usw.

vielen Dank

PS.: die Kaskade hab ich nicht so wie im Schaltplan aufgebaut

Hansele

16.07.11 09:16

Hansele:
Hey,

irgendjemand hier hat doch den schnöden Summer vom
"Licht vergessen auszuschalten " Summer im Auto durch was geiles ersetzt.

Nach jeder Betätigung n anderer Sound oder sowas in der Art.

Wer war das?

Super wäre es, wenn der Erbauer etwas dazu sagen könnte,
sowas hätte ich gerne im Benz^^.


blöder Seitenwechsel!



Verrueckter_B

16.07.11 11:25

Hallo zusammen,

ich habe hier einige Kondensatoren rumliegen, bin mir aber nicht sicher ob die auch für AC geeignet sind.
M.Mn. nach sollten die 4 kV AC und 9 kV DC abkönnen.

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/small_b/b8af4a5ad364e0d828942aa0b1114ae.JPG

Ist in den Dingern möglicherweise PCB?

Danke,
Alex

Tobi

16.07.11 14:39

Hansele, das war Xanakind mit dem soundmodul.

Queck

16.07.11 15:38

Hallo in die Runde,

Danke nochmal für die Tipps bei dem Radio. Die Kiste hab ich leider verworfen, weil ich etwas schickeres gefunden habe. Einen Grundig Melody Boy ; leider mit externem Netzteil (oder Batteriebetrieb2 Flachbatt.). Link ist nicht von mir.

Vor ca. einem Jahr hat mir Bastelbruder mit einer Videoverstärkerschaltung für meinen CombiVision RF3301 ausgeholfen. Jetzt will ich nicht mehr nur den C64 daran betreiben sondern auch einen DVD-Player anschließen. (Natürlich nur um Polizeiruf zu schauen ).

Folgende Fragen kamen auf:
Angenommen, der Player hat nur einen SCART-Anschluss. Würde es genügen Pin 20 (FBAS OUT) und Pin 17 (GND) an den Videoeingang des TV zu klemmen oder erhalte ich dann kein ideales S/W-Bild?
Ich habe gelesen, dass es etwas namens "MACROVISION" geben soll und dass dieses irgendwie mein Vorhaben stören könnte. Hat davon schonmal jemand was gehört? :/

Wenn meine Idee technisch unproblematisch ist, würde ich mich mal nach einem DVD-Player umschauen .
Danke für die Hilfe :P

IQON

16.07.11 23:20

Hmm

Vieleicht kennen sich hier ja welche mit aus...

Hab gehört das es für Alu extra Bohrer mit anderer Schneidengeometrie gibt... (für Messing auch)

Wann brauch man die wirklich?

Was passiert bei nem normalen HSS Bohrer in Alu
stumpfen wird er wohl kaum...

Hat wer von euch so Alubohrer daheim?
(nur so aus Neugier, ich will euch nichts rausschwätzen)

Und kann man ne Kugellagerpassung direckt in Alu setzen 20mm
oder wird das bei Belastung sicher Spiel bekommen?

Für Erfahrungen wäre ich dankbar...

Viele Grüße IQON

Hightech

16.07.11 23:32

Hallo Leute,
ich bin grad am Renovieren und frage mich, was ist ein gutes Lösungsmittel für eingetrocknete Wandfarbe ?

Kann man einen Herd auch mit NYM 5x1,5mm2 anschließen ?
Warum wenn nicht? Ist doch ein Ortsfester Verbraucher.
Das Problem ist, die HAD (HerdAnschlussDose) ist nicht hinter dem Herd sondern hinter einem anderen Schrank, der muss aber bis auf 10mm an die Wand! Also ist die HAD im Weg.
Ich überlege schon, einen Dosendeckel mit einem Loch zu versehen und dort das Kabel durchzuziehen.

Ich hab Kondeswasser gefunden, im Zwischenraum von dem Gefrierschrank und dem draufstehenden Kühlschrank. Nanu???

Das Zeug hat auch einen schönen braunen Gammelfleck auf der Deckelplatte vom Tiefkühler hinterlassen, ich denk mal das ist ein Biofilm

Lars_Original

16.07.11 23:37

1. Wasser / Wasserdampf + Bürste
Evtl Spülmittel

2. Ja, Wenns nicht zu lang wird (2-3m)
Wenns nur für dich ist, ists OK, ansonsten brauchts bei flexibler Leitung ne Zugentlastung.

3. Silikon nehmen und außen herum abdichten. Keine frische Luft, kein Kondenswasser.

Lars

uxlaxel

16.07.11 23:44

Hightech:


Kann man einen Herd auch mit NYM 5x1,5mm2 anschließen ?
Warum wenn nicht? Ist doch ein Ortsfester Verbraucher.


eigentlich nicht, weil ortsveränderlicher verbraucher.
da das ding aber nie wirklich umgerückt wird, sehe ich persönlich da nicht so das problem.
1,5 ist eigentlich auch zu schwach für 16A, 2,5mm2 wären die richtige wahl. wenn der herd aber tatsächlich an drehstrom läuft und je phase nicht mehr als 3kW hat, geht aber 1,5mm2.
machs einfach, wenn du es vertreten kannst. zugentlastung nicht vergessen und PE etwas länger lassen wegen abreißen usw.

lg axel

Hightech

16.07.11 23:45

Na denn werde ich es wohl mit NYM anschließen, aus der Dose mit ein paar Nagelschellen an die Wand.

uxlaxel

16.07.11 23:50

Hightech:
... mit ein paar Nagelschellen an die Wand.


*schüttel* *würg*
das hat nichts im entferntesten mit zugentlastung zu tun. diese mistdinger lösen sich von alleine auf, ohne daß die mechanisch belastet werden. lieber bissel isol. lochband oder nen stück PVC und 2 schrauben nehmen.

Hightech

16.07.11 23:56

Na denn nehme ich die:

wenn es dir dann besser geht
Ich tu doch alles, damit es dir besser geht !

uxlaxel

17.07.11 00:10

Hightech:
Na denn nehme ich die:
<bild>
wenn es dir dann besser geht
Ich tu doch alles, damit es dir besser geht !


da gehts mir auch nicht viel besser. eine zugentlastung sieht anders aus. diese klemmschellen halten annähernd keinen zug aus.

lg

Henning

17.07.11 00:12

....

Wer reißt denn am Herd? Und wer macht sich da Nachts um 12 Gedanken drüber?

Hightech

17.07.11 00:14

Oh mann, du bist ja schlimmer als meine Frau!
Ich ziehe doch nicht am Kabel um den Stecker aus der Dose zu bekommen, geschweige denn, das ich den Herd immer mal wieder wo anders hin stelle zum Kochen, weil dort besseres Licht ist.
Der wird eingebaut und dann steht der da hoffentlich so die nächsten 30 Jahre!

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | (114) | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 618