Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | (115) | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 618
Zurück zur Startseite

uxlaxel

17.07.11 00:14

Henning:
....

Wer reißt denn am Herd? Und wer macht sich da Nachts um 12 Gedanken drüber?


gedanken machen sich hier mindestens 2 gerade darüber und reißentut niemand am kabel, aber wenn man den herd nach ner ganze weile raus zieht, wird niemand an die kurze nym-strippe mehr denken bzw. es gar wissen.

Hightech

17.07.11 00:20

Naja, naja stimmt schon, das man das vergisst. Oder man ist schon unter der Erde und der Nachfolger zieht am Kabel.
Kann mir dann aber auch egal sein.
Das Kabel geht eh um die Ecke, da reißt es eh nicht so arg an der Dosen. Evtl mach ich das Kabel im Herdeinschubkasten schön mit nem Kabelbinder fest.

uxlaxel

17.07.11 00:25

Hightech:
Naja, naja stimmt schon, das man das vergisst. Oder man ist schon unter der Erde und der Nachfolger zieht am Kabel.
Kann mir dann aber auch egal sein.
Das Kabel geht eh um die Ecke, da reißt es eh nicht so arg an der Dosen. Evtl mach ich das Kabel im Herdeinschubkasten schön mit nem Kabelbinder fest.


ich liebe kabelbinder. jetzt kann ich gut schlafen *schnarch* :-D

Lars_Original

17.07.11 00:29

Wenn man es ordentlich machen wöllte, müßte man:
Ein Kabel (darf auch NYM sein) von der vorhandenen Dose in Kabelkanal auf der Wand bis hinter den Herd verlegen.
Dort ne AP-Herdanschlußdose montieren.
Und den Herd mittels Herdanschlußkabel mit der Dose verbinden.

Aber nen Herd direkt mit NYM anzuschließen ist Mist. In zwei Jahren kannste das mit bloßer Hand bündig abbrechen.

Lars

andreas6

17.07.11 00:30

Hallo,

so ein Herd ist definitiv beweglich, egal wie fest er eingebaut wird. Daher muss eine flexible Herdzuleitung ran. Dummerweise hat so ein Herd namlich auch Verschleißteile, welche bei Versagen ausgetauscht werden müssen. Und das erfolgt bei Haushaltsherden gewöhnlich von der Rückwand her...

Ich habe in den nächsten Tagen das Vergnügen, die Umluftheizung im familiären Herd das zweite Mal zu erneuern. Was Wunder, wird ja auch zu 99 % nur diese benutzt. Grill sowie Ober- und Unterhitze sind dagegen fast neuwertig.

Wer den Herd mit kurzen Drähten anklemmt, beraubt sich solcher Reparaturmöglichkeiten und wird spätestens vom Nachfolger mit Recht als übler Pfuscher verflucht werden.

MfG. Andreas


Hightech

17.07.11 00:36

Ahh, na klar! Ne AP Dose hinter den Herd setzen.
Diese mit NYM an die Dose und fertisch, sehr gut.
Das das NYM brüchig wird, ist heute beim Herd nicht mehr so, weil die nicht mehr so warm werden, zumindest mein Siemens Herd BJ2000 nicht.
Den hatte ich mit NYM angeschlossen, ist noch wie nei das Kabel.

Lars_Original:
Wenn man es ordentlich machen wöllte, müßte man:
Ein Kabel (darf auch NYM sein) von der vorhandenen Dose in Kabelkanal auf der Wand bis hinter den Herd verlegen.
Dort ne AP-Herdanschlußdose montieren.
Und den Herd mittels Herdanschlußkabel mit der Dose verbinden.

Aber nen Herd direkt mit NYM anzuschließen ist Mist. In zwei Jahren kannste das mit bloßer Hand bündig abbrechen.

Lars


Lars_Original

17.07.11 01:02

Da ist dein Herd aber eher die Ausnahme als die Regel.
Ich sollte beim Kundendienst öfter Bilder machen.

Lars

Hightech

17.07.11 09:21

Ist denn H05 VV-F 5G Wärmebeständiger als NYM?
Ist doch beides PVC-Isoliert.
Wenn da H05-V2V2-F vorgeschrieben wäre...

uxlaxel

17.07.11 09:45

Hightech:
Ist denn H05 VV-F 5G Wärmebeständiger als NYM?
Ist doch beides PVC-Isoliert.


nöö,das nimmt sich nichts.
... und PVC-kabel hält länger als gummikabel, denn das wird bei dauerhaft erhöhter umgebungstemperatur ganz schnell brüchig wie sau. das habe ich beim kundendienst sehr oft gesehen...

daher mache ich an herde u.ä. geräte eher PVC-strippe dran.
bei heißanschlüssen ist dann silikonkabel das mittel der wahl.

lg axel

Censer

17.07.11 17:01

A propos Strippe, ich brauch auch mal wieder Rat von professionellen strippenziehern:

Ich habe hier einen schönen Motor für Wackelsaft. Der bekommt von mir eine Zuleitung 4*1,5² samt hochwertigem CEE-Stecker und einen passenden Motorschutzschalter.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Schutzschalter wird fest an der Pumpe befestigt. Vom Schutzschalter zur Pumpe kann ich also mit 4*1,5² starr verkabeln. Bloß, muss ich jetzt Das Kabel, das zum eingang des Schutzschalters geht, speziell sichern? oder reicht ne PG-Verschraubung im Gehäuse des Schutzschalters aus?
Momentan sind in den 2 Löchern so Gummimembranen drin, durch die ursprünglich mal starres 3*2.5²geführt war.

Achja: wenn jemand das hier liest und n Meter 4*1.5² starr über hat, bitte bei mir melden!

Lars_Original

17.07.11 17:16

Bedenke das der Motor vibriert. Starre Leitung ist da fehl am Platze.
Für die Zugentlastung gibts spezielle Verschraubungen.

uxlaxel

17.07.11 20:20

zwischen motorschutzschalter und motorklemmbrett würde ich auch dringend zu flexibler strippe raten.
eine ordendtliche Verschraubung eines namenhaften herstellers hat i.d.R. eine ausreichende zugentlastung und ist als solches zugelassen.
du baust ja nicht für die deutsche bahn oder den bergbau. oder? :-D

lg axel


Henning

17.07.11 20:24

uxlaxel:
...eines namenhaften herstellers hat i.d.R. eine ausreichende zugentlastung und ist als solches zugelassen.


Jaha, das ist die Frage: Ist die Zugentlastund von einer einfachen Kabelverschraubung für flexible Leitungen ausreichend? Was ist mit Verdrehen?

8051fan

17.07.11 22:45

Ich möchte die seitliche Beleuchtung der Badezimmerspiegel von Halogen auf LED umstellen. Halogen hat mir bisher gut gefallen, soll nun aber wegen schlechtem WAF umgebaut werden, da die Halogenbirnchen schon mehrmals die wechselnde Deko angekokelt haben.
Am liebsten möchte ich jeweils rechts und links neben dem Spiegel ein Lichtband haben. Meine erste Idee waren elektronische Leuchtstofflampen, die ich an anderer Stelle mit großem Erfolg eingesetzt habe, oder alte Scanner-Lampen. Hier bin doch recht schnell davon abgekommen, da ich in diesem Bereich (Nähe Badewanne) keine Netzspannung haben will.
Jetzt bin ich auf dem Trip, dass da LEDs hinsollen. Ich hab schon einige Taschenlampen mit LEDs ausgestattet, habe aber noch keine Erfahrung mit Raumbeleuchtung.
Was für LEDs sind da tauglich? Wo gibts güstige Bezugsquellen? Was ich im Baumarkt gesehen habe, hat mich vom Preis und der Lichtausbeute her eher abgeturnt.Wieviele LEDs brauche ich, um die Helligkeit einer 20W-Birne zu erreichen?

heaterman

17.07.11 23:30

Was sind denn bisher für Halogenlampen drin? Solche 12-V-Mini-Lampen 20 W, seitlich reinzustecken?

Dann kann ich ausnahmsweise mal Pollin empfehlen: Best.Nr. 520 481/483

Die hab ich mir gerade zugelegt, sehr schön hell, 140 lm, lediglich sind, wenn die vorhandenen Reflektoren zu flach sind, diese rauszunehmen oder ein Ausschnitt reinzumachen, da der Elko auf der Rückseite etwas klemmt.
Da hast Du 1:1-Austausch und musst an den eigentlichen Leuchten nichts verändern.

Wenn es sowas wie eine Art Sternenhimmel ist, gibts die LEDs auch mit Anschluss hinten.


Zuletzt bearbeitet: 17.07.11 23:37 von heaterman
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | (115) | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 618