Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | (128) | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 618
Zurück zur Startseite

Pyromane

19.08.11 19:56

Kurze Frage aus Interesse:

Gummibereifter Bauwagen aus Blech...
Wenn jetzt für eine "fixe" Stromversorgung installiert wird, wir dann das Blech des Bauwagen auch mit Erde verbunden oder nicht?

(keine Sorge, ich bleibe bei Schutzkleinspannung und will keinen Bauwagen verkabeln...)

Hightech

19.08.11 22:29

Ich hab einen undichten T-Lötfitting.
Ich bekomme das Rohr nicht raus da es rechts und links auch in einem Fitting steckt.
Wie bekomme ich einen solchen schon gelöteten Fitting wirklich dicht ?
Ich könnte auch abwarten bis sich ein Krümel von innen in den Lötkanal setzt.
*LAUT FLUCH*

IQON

19.08.11 22:31

Hmm

Leitung Vakkuum saugen
dann warm machen dünnflüssiges Flussmitel rein
und Lötzinn hinterher
das wäre wohl die Frickler methode...

Viele grüße IQON

Lars_Original

20.08.11 07:52

Frag den Finger...
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/wirkung/haus/haus.htm

Lars

Treckergott

20.08.11 20:24

Ich habe hier gerade etwas mit einem alten Relais rumgespielt. Plötzlich kommt meine Schwester und beschwert sich über das Klickern und das Rauschen im Radio! Ich war erstmal verwundert, aber bei jedem Schalten rauscht das Radio kurz etwas.
Ich weis ja dass da ein Elektomagnet drin ist, aber das der so eine starke Wirkung hat, hat mich erstaunt. Gibt es denn speziell abgeschirmte Relais?

Gary

20.08.11 21:33

Moin,

wenn du das Rohr nicht raus kriegst - von außen abdichten.

Also alles säubern bis es gut glänzt und einen Draht rumwickeln. Entlötlitze geht auch, ne schöne Zwiebel rumbinden. Dann das ganze mit Zinn fluten. Es darf kein Wasser drin sein und entstehender Wasserdampf muß auch woanderst flüchten können. Unterdruck wäre von Vorteil.
Ich hab bei mir auch eine Stelle flicken müssen. Weil ich aber das Wasser nicht richtig rausbekommen habe hat es mit pfuschen nicht geklappt. Also großflächig neu machen, da hab ich mehrere Bögen rausgesägt.

Gruß Gary

IQON

21.08.11 12:26

Hallo

Ich habe hier son altes Labornetzteil, was mehr robust als schön ist
Gehäuse war auch nur von einer Seite dafür komplett
aus Aluplatten und Vierkant Stangen

Ist wohl en Eigenbau von irgendwem...

So da das Ding alt ist, habe ich angst das im großen Kondi
das böse PCB drin ist, der ist so 3cm im Durchmesser und 7 hoch...

Diese Daten kann man noch lesen, der Rest ist wohl weggeputzt...

EYD 1I1/ 2.7b
W.Germany

Obendrüben kann ich noch“ Pluspol rot“ erraten ergibt aber nicht viel sinn...

Habt ihr Ideen wie gefährdet er sein könnt?

Viele Grüße IQON


Bastelbruder

21.08.11 12:52

Keine Angst! In Niedervoltelkos (<100V) war noch nie etwas anderes drin als wasserhaltiges Elektrolyt, Alufolie und Papier.

Pyromane

21.08.11 12:57

Hat das NT evlt einen Aufdruck mit der Netzspannung?
Bis 1987 waren es 220 Volt...

IQON

21.08.11 12:58

Hat das NT evlt einen Aufdruck mit der Netzspannung?
Bis 1987 waren es 220 Volt...



Nö nur der Name des Erbauers ist in die Platine eingeäzt
Scheint wohl ne Schularbeit der Elktronicker gewesen zu sein...

Dann ist ja gut, danke...

Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 21.08.11 15:31 von IQON

uxlaxel

21.08.11 21:37

Pyromane:
Kurze Frage aus Interesse:

Gummibereifter Bauwagen aus Blech...
Wenn jetzt für eine "fixe" Stromversorgung installiert wird, wir dann das Blech des Bauwagen auch mit Erde verbunden oder nicht?

(keine Sorge, ich bleibe bei Schutzkleinspannung und will keinen Bauwagen verkabeln...)


bei niederspannung muss der bauwagen bzw. der rahmen mit PE verbunden werden.

wenn du schutzkleinspannung verwendest, wird diese nicht geerdet (also isoliert gegen den bauwagen und anderen potentialen)
ein potentialausgleich der leitfähigen teile untereinander und dem metallischen gehäuse der elektrogeräte usw. ist dennoch sinnvoll.

lg axel

Bahmtec

21.08.11 22:33

Hab heut mal aus Spass mal mit einer Röhre (Valvo ECC85) rumgebastelt.
In der sind prinzipiell 2 Transistoren drin wenn ich das richtig verstanden habe.
Pins in Reihenfolge sind:
1 Anode,2 Gitter,3 Kathode,4+5 Heizung (6,3V),6 Anode2,7 Gitter2,8 Kathode2.
Eine Verstärkungsschaltung hat damit soweit funktioniert,die Röhre ist in Ordnung und die Heizung tut.
Prinzipiell sollte man damit doch eine astabile Kippstufe (Blinkschaltung)zusammenbauen können,was aber leider nicht geklappt hat.
Von der Schaltung hab ich das ganze aufgebaut wie mit zwei BC547 NPN Transistoren,halt nur mit der Röhre.
Genau so: http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/multivibrator.gif
Heizung wurde mit ca 7,5V Gleichspannung betrieben.
Widerstandswerte an den Gittern und Kondensatoren wurden auch verändert,aber es tat sich nix.
Es leuchteten immer beide LED´s,die mit 470 Ohm an den Anoden 1+2 angeschlossen waren.
Bauteile soweit auch i.O. da das selbe mit Transistoren Funktioniert hat.
Ist mein erster Versuch mit Röhren und ich hab leider keine Ahnung was falsch sein könnte..
Hat jemand vielleicht nen Tip?
-edit: was macht eigentlich der letzte Pin (9)
Selber Aufbau mit zwei Röhren hat auch nicht funktioniert.


Zuletzt bearbeitet: 21.08.11 22:46 von Bahmtec

Nicki

21.08.11 22:49

Die Röhren haben keinen sonderliche hohen Steuerstrom, im Gegensatz zum Trasnsistor...

Bahmtec

21.08.11 23:01

Hab widerstände von 1K bis 470K vors Gitter gehängt,also eher mal was im MOhm-Bereich versuchen..ß
Ich les immer mehr von höheren Spannungen,hab die ganze Action mit ~7V Betrieben.
Langsam glaub ich das war zu wenig..


uxlaxel

21.08.11 23:09

röhren verhalten sich prinzipell eher wie FET's, d.h. sie sind spannungsgesteuert. mit stromsteuerung ist da nicht all zu viel machen. daher kann man röhren auch prima mit FET's ersetzen, aber nicht mit "normalen" transen.

lade dir mal nen datenblatt zu der röhre und da solltest du zu der anschlußbelegung alles finden.

lg axel

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | (128) | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 618