Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

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Hansele

31.08.11 10:25

Gibt es einen guten Tipp um Leiterbahnen mit Zinn
auf einer Lochrasterplatine hinzubekommen?

Meine werden immer so ewig hoch.

Normal oder doch was falsch gemacht?

ferdi

31.08.11 11:16

hochhol: hat wer ne idee? [QUOTE=
ferdi
:]kleine frage:
ich habe diese lötstation:

die hat den exakt gleichen stecker wie die Lötstation von Pollin.
ich möchte auch mal was entlöten und will den Ersatz-Entlötkolben hinhängen. Haben die beiden Stationen die gleiche Belegung? iss das i-wie genormt?

ich denke dass das zweite "kabel" der Saugschlauch ist. was kann ich da als sauger nehmen?


nek1991

31.08.11 12:24

Hansele:
Gibt es einen guten Tipp um Leiterbahnen mit Zinn
auf einer Lochrasterplatine hinzubekommen?

Meine werden immer so ewig hoch.

Normal oder doch was falsch gemacht?


Ich nehme da immer versilberten Kupferdraht, z.B. 0,5mm Durchmesser, schön rechtwinklig (falls möglich) von A nach B verlötet. Auf dem "Weg" dann den Draht an z.B. jedem 5. Lötpunkt verlöten, damit der Draht flach auf der Platine fixiert wird.

Leiterbahnen nur aus Zinn werden bei mir auch relativ hoch.

heaterman

31.08.11 14:05

@Ferdi

Die Anschlüsse sind nicht genormt, musst Du ausmessen. Der Anschluss an der ELV-Station ist so:
1 /2 = Temperatursensor, sollte grün/schwarz sein
3 /4 = Heizer, sollte rot/weiß sein
5 /6 = reserviert für Taster (für Pumpe bei Entlötkolben)
7 = Potentialausgleich bzw. Masse

Könnte aber an der ZD-Lötstation auch hinkommen, mein Tweezer von der gleichen Firma hat z. B. auch die genannte Belegung.

Für das Ausmessen: der Heizer ist sehr niederohmig, je nach Leistung um 2 Ω herum, der Sensor ist deutlich hochohmiger.

Als Pumpe kann man auch eine Aquarienluftpumpe nehmen, wenn die einen Ansaugstutzen und genügend Leistung hat. Nicht vergessen, einen Auffangfilter für das Lötzinn in den Saugschlauch einzubauen!



Zuletzt bearbeitet: 31.08.11 14:06 von heaterman

Name_vergessen

31.08.11 15:28

Aus dem Luftventil kommt zum Glück kein Wasser raus; ich drücke den Pin und es tut sich gar nichts (bei beiden Behältern). Die sind also wohl noch OK.

Was die verschiedenen Kreise angeht: der eine Behälter hängt wirklich am Boiler, der andere am Heizkessel. Wie genau die verbunden sind sieht man leider nicht, da teilweise mehrere Rohre in einer Isolierung laufen und im Kessel bzw. Boiler auch nicht reinzuschauen ist.

Es gibt zwei Pumpen und mehrere Ventile, aber an die traue ich mich nicht ran, weil ich nicht weiß, wozu die gut sind (leider kenne ich mich weder mit Heizungen aus noch habe ich je eine Installation vorgenommen).

Man kann die Heizung aber auf "Nur Warmwasser" schalten, also sind die Kreise zumindest irgendwie getrennt.

Schlürfend-schmatzende Geräusche habe ich zum Glück bisher keine gehört, und das, obwohl die Heizung offensichtlich bis zum Bemerken des Problems lange (> 1 Jahr!) mit nur 0,5 Bar Druck gelaufen ist, und danach mit mehrmaligem Nachfüllen noch in Jahr (also bis jetzt).

Kann ein Ausdehnungsgefäß durch das Neubefüllen mit Luft beschädigt werden, bzw. sollte ich da auf irgendwas achten?

Vielen Dank!

Treckergott

31.08.11 15:40

Ich habe hier zwei PC-Lüfter (aus meinem alten Server), die unbedingt mal eine ordentliche Reinigung bräuchten. Dafür wäre es am besten, wenn ich die auseinander baue.
Jetzt kommt das Problem: Um die zu öffnen muss man ja immer diesen Aufkleber (mit Hersteller und Modell drauf) entfernen.
Geht das irgendwie ohne den zu zerstören, sodass man den danach wieder raufkleben kann?

Nello

31.08.11 15:51

Warmmachen sollte den Etikettenklebstoff zähklebrig machen. Bloß wie? Lötlampe ja wohl eher nicht, auch der Heißluftfön wird wohl den Kunststoff drumrum schnell ziemlich häßlich machen. Mit der Spitze vom Bügeleisen vielleicht. Jedenfalls erstmal an einem wertlosen Bepper ausprobieren.
Ich nehme mal an, Du möchtest die Aufkleber der historischen Vollständigkeit wegen retten, oder? Ansonsten könntest Du ja nach der Reinigung auch Totenköppe draufleimen.

Raven

31.08.11 16:17

Treckergott:
Ich habe hier zwei PC-Lüfter (aus meinem alten Server), die unbedingt mal eine ordentliche Reinigung bräuchten. Dafür wäre es am besten, wenn ich die auseinander baue.
Jetzt kommt das Problem: Um die zu öffnen muss man ja immer diesen Aufkleber (mit Hersteller und Modell drauf) entfernen.
Geht das irgendwie ohne den zu zerstören, sodass man den danach wieder raufkleben kann?


Ne kleine Ecke hochheben
Messer drunter
Backpapier drauf
Bügeleisen drauf
Zwischen Bügeleisen und Messer klemmen und dann abziehen...

Hansele

01.09.11 09:18

Kann man so ein Display ohne weiteres tauschen?
bzw. gibt es da Ersatz?

Link zu Ebay

Kaeferthias

01.09.11 09:32

Wie meinst du das? Ob das LCD ausbaubar ist?

Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, dass das LCD per Leitgummi Kontakt zur Platine hat. Das wäre dann leicht tauschbar. WENN man ein passendes ErsatzLCD hat...

Aber ich habe dieses Bauteil noch nie zerlegt, insofern...

Alexx

01.09.11 22:15

schraube fast rund

wechseln ist nicht da es ne spezielle ist.
würde es was bringen einen tropfen Silberlot drauf und dann Schlitz rein ?

Name_vergessen

01.09.11 23:56

Hmm... wenn die dick genug ist, vielleicht ein Loch reinbohren, Gewinde schneiden, mit Sekundenkleber fluten und schnell eine Schraube mit passenderem Kopf reindrehen?

Bastelbruder

02.09.11 14:33

Ich möchte mal behaupten, daß der Schraubenkopf schon im Neuzustand so ausgesehen hat! Wenn man mit dem richtigen Werkzeug nicht mehr als wirklich nötig dran dreht, hält die ewig!
Ich habe am Gokart jahrelang mindestens einmal die Woche den Vergaser verstellt und der einzige Schraubenzieherschlitz, der deutlich gelitten hat, war der von der Hauptdüse. Mit einer Gewaltverlängerung oder ausgelutschten Schlitzmeißel-Schraubenziehern macht man da mehr kaputt als gut.

edit: und wenn der Schlitz wirklich zu flach wird, kann man mit einem Sägeblatt etwas nachhelfen.


Zuletzt bearbeitet: 02.09.11 14:43 von Bastelbruder

Nero

02.09.11 15:51

Kurz nen Dremel etc hinhalten und nen kleinen Schlitz rein sägen / fräsen

Alexx

02.09.11 21:17

hm
anbohren und kleben ist pfusch in meinen Augen.

Schlitz rein ist auch unmöglich.

Die schraube ist (ungemessen) 2,5 - 3cm lang, davon ~10mm Gewinde, 5mm Aussparung für den Schlitz rest ist konisch.

Original soll die schraube so aussehen.


was man nicht sieht ist das die schraube 10-12mm tief versenkt wird.



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