Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | (146) | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 618
Zurück zur Startseite

sirell

06.10.11 17:16

Zabex:
2KW liegen bei ca. 2K€.
Einstellung wie beim Labornetzteil (U und I).

Autsch.
Ich dachte eher an 0.2 k€. Und U/I brauch ich auch ned. Einfach Strom festlegen, spannung stellt sich dann selbst über die Last ein. Halt ne Konstantstromquelle eben.
Und nein, eine autobatterie + Vorwiderstand ist keine alternative
Mal sehen ob mir was anderes einfällt, evtl. ein pc-netzteil umbaun ? Noch irgendwelche vorschläge ?

Lg
Micha



flogerass

06.10.11 21:20

Bei den Industrienetzteilen lässt sich mit Shunt und Stromspiegel auch eine Stromregelung integrieren. Hab ich bei Meanwell schon gemacht. Man muss nur den TL431 finden und in seine Spannungsrückkopplung eingreifen.

Andreas_P

06.10.11 21:38

Kann man eine Gefriertruhe hochkant wie ein Gefrierschrank betreiben?

IQON

06.10.11 21:55

Andreas_P:
Kann man eine Gefriertruhe hochkant wie ein Gefrierschrank betreiben?


Nö,

Wenn sie en Kompressor hat verlagert sich das Öl...
Absorber (fast) genauso...

Peltier geht...

Viele Grüße IQON

Treckergott

07.10.11 18:49

Moin,
ich wohne jetzt ja in einem Studentenwohnheim in einer WG. Heute wollte ich mal den Wasserkocher benutzen und dabei fielen mir merkwürdige Ablagerungen darin auf. Der komplette Wasserkocher ist innen (da wo das Wasser steht) von einer dünnen weißen Schicht bedeckt (ca. 0,5-1mm). Diese Schicht lässt sich ganz einfach entfernen, indem man mit dem Finger rüberwischt. Das sieht ungefähr aus wie eine dünne Eisschicht. Was könnte das sein? Ich habe den Wasserkocher jetzt lieber nicht benutzt und meine Mitbewohner sind gerade nicht da (Wochenende und so).


Hansele

07.10.11 18:53

Treckergott:
Moin,
ich wohne jetzt ja in einem Studentenwohnheim in einer WG. Heute wollte ich mal den Wasserkocher benutzen und dabei fielen mir merkwürdige Ablagerungen darin auf. Der komplette Wasserkocher ist innen (da wo das Wasser steht) von einer dünnen weißen Schicht bedeckt (ca. 0,5-1mm). Diese Schicht lässt sich ganz einfach entfernen, indem man mit dem Finger rüberwischt. Das sieht ungefähr aus wie eine dünne Eisschicht. Was könnte das sein? Ich habe den Wasserkocher jetzt lieber nicht benutzt und meine Mitbewohner sind gerade nicht da (Wochenende und so).


Das hört auf den Namen "Kalk"

mrxyz

07.10.11 18:59

und kann mit Zitronensäure oder Essig entfernt werden

Treckergott

07.10.11 19:09

Ich kenne Kalkablagerungen, aber die sind doch eigendlich immer fest, oder nicht? Die hier kann man mit dem Finger wegwischen.
Vorallem habe ich das noch nie in so großen Mengen gesehen

Hansele

07.10.11 20:03

Treckergott:
Ich kenne Kalkablagerungen, aber die sind doch eigendlich immer fest, oder nicht? Die hier kann man mit dem Finger wegwischen.
Vorallem habe ich das noch nie in so großen Mengen gesehen


Wenn du ganz sicher gehen willst, kratz doch mal etwas von dem Zeug ab
und pack es in ein Schnapsglas.
Da drauf kippste einen Schluck Essig, dass Zeug sollte sich dann auflösen.

Nicht das deine Mitbewohner Koks im Wasserkocher getrocknet haben...

the_prototype

07.10.11 21:05

Gibt es eine einfache Methode den Empfang eines Handys drastisch zu verbessern ohne eine externe Antenne dran zu löten (falls keine Buchse vorhanden) ?

Bastl_r

07.10.11 21:14

Treckergott:
Ich kenne Kalkablagerungen, aber die sind doch eigendlich immer fest, oder nicht? Die hier kann man mit dem Finger wegwischen.
Vorallem habe ich das noch nie in so großen Mengen gesehen


Das IST Kalk!
Wenn Du das Zeugs nicht immer wieder abwischst wird es mit der Zeit steinhart. An den über 60°C beheizten Flächen zuerst.

bastl_r

Treckergott

07.10.11 21:23

Bastl_r:

Das IST Kalk!

bastl_r


Ahh, ok. Das was ich sonst immer kannte ist Kesselstein und kein Kalk. Dann kann ich ja jetzt unbesorgt mein Wasser erhitzen. Danke!

Bastelbruder

07.10.11 21:36

Es könnte sein, daß eine lokale "Wasserenthärtungsanlage" den ihr aufgetragenen Dienst leistet und das Kalziumcarbonat durch andere, leicht lösliche Salze ersetzt. Der effektive Salzgehalt nach der Enthärtung ist derselbe, aber die Rückstände sind leicht lösbar und setzen sich nicht in Leitungen und Wäsche fest..

Michael

07.10.11 22:02

Ich glaub, ich steh grad auf der Leitung:
Mein Radio braucht eine "gescheite" Antenne. Der eine lokale Sender kommt super rein, der andere rauscht nur.
Beim anderen Radio genau andersrum.

So jetzt hatte ich mir gedacht, ich bastel mir ne Lambda/4 Antenne. Stück Draht genommen mit 75cm und hinten an den Antennenanschluss ran. Jetzt rauscht es noch mehr.
Kann mir jemand helfen und sagen wo mein Denkfehler ist?

Gruß
Michael

IQON

07.10.11 22:55

Kann man Motorkondensatoren auch zur kompensation einsetzen?
Oder braucht es da spezielle?

Viele Grüße IQON

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | (146) | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 618