Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | (152) | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 618
Zurück zur Startseite

erfinder_hh

16.10.11 21:06

Moin,
fasst da nicht ein Kabelschuh auf das Klemmteil?.
Gruß erfinder-hh

uxlaxel

16.10.11 21:10

Treckergott:
So das versprochene Bild. Leider ist die Qualität etwas schlecht, meine alte Kamera hat Probleme bei wenig Licht ordentlich zu fokussieren. Und ohne meine Schreibtischlampe habe ich keine ordentliche Lichtquelle...
Links in das Teil kommt dann der eine Kontaktstift von der Leuchtstoffröhre



löts an

ich kann dir auch verraten, warum diese komischen steckkontakte genommen wurden: die montagezeit ist kürzer = produnktionskosten sind geringer.

lg axel

Treckergott

16.10.11 21:21

uxlaxel:

löts an

ich kann dir auch verraten, warum diese komischen steckkontakte genommen wurden: die montagezeit ist kürzer = produnktionskosten sind geringer.
lg axel


Naja, ich finde das sehr viel schlimmer zusammenzubauen als es einfach zu löten.
Ich werde es dann mal löten. Danke für die Erklärung!

Bastelbruder

17.10.11 09:23

Nicki:
Bastelbruder:
Lichtanlage: Seit gestern 11:42 hab ich die Photonenschleuder.

Seltsam... 2 Rebels drin und nur 220 Lumen?
Ich hatte die heller in Erinnerung...

Irgendwie erscheint mir die auch deutlich heller als
• Lichtoutput: Starker 220 lm Lichtstrahl bei 15 km/h
Was die 15km/h mit Batteriebetrieb zu tun haben, weiß ich auch nicht.
Aber die Geometrie des Lichtscheins ist richtig gut, warum schaffen es die anderen Hersteller nicht, eine Optik fürs Fahrrad zu bauen, wie sie im Auto seit über 10 Jahren Stand der Technik ist?

Und ich habe noch keinen Fahrradladen gefunden, wo man Lampen (inclusive dieser) im Betrieb mit Anderen vergleichen kann.

Jannyboy

17.10.11 09:46

Vielleicht ist das Licht 15km/h schneller als anderes Licht.
*lach*

Treckergott

17.10.11 23:20

Kennt sich hier jemand mit Rundumkennleuchten aus?
Ich habe hier eine Hella KL600 (für die ich immernoch eine rote Lichthaube suche).
Laut Aufschrift kommt da eine 70 Watt H1 Lampe rein. Ich hatte aber nur eine 10 Watt Lampe da und hab die mal damit probeweise betrieben und dabei wurde die schon ziemlich heiß.
Kann man solche Fahrzeug RKLs überhaupt stationär betreiben oder fehlt da dann die Kühlung durch den Fahrtwind?

uxlaxel

17.10.11 23:32

Treckergott:
Kennt sich hier jemand mit Rundumkennleuchten aus?
Ich habe hier eine Hella KL600 (für die ich immernoch eine rote Lichthaube suche).
Laut Aufschrift kommt da eine 70 Watt H1 Lampe rein. Ich hatte aber nur eine 10 Watt Lampe da und hab die mal damit probeweise betrieben und dabei wurde die schon ziemlich heiß.
Kann man solche Fahrzeug RKLs überhaupt stationär betreiben oder fehlt da dann die Kühlung durch den Fahrtwind?


bei 10W sollte wohl einen anwendung im geschlossenem raum kein problem sein. "sehr heiß" ist auch subjektiv. eine temperaturangabe wäre hilfreich.
ich vermute aber, daß bei 70W wenigstens etwas wind gehen sollte. ansonsten haben handelsübliche "lampen" auch alle ne 60W-glühlampe (Inzwischen leider nicht mehr) drin und erwärmen sich auch weit über das erträgliche maß zum anfassen heraus. 70°C ist da durchaus mal drin, meistens aber eher ...50°C.

die frage ist, werden die kappe oder andere kunststoffteile weich?

Treckergott

17.10.11 23:41

Sehr heiß hatte ich geschrieben, weil es nach 15 Minuten Betrieb schon recht warm war. Allerdings habe ich jetzt gemerkt, das die Temperatur eine halbe Stunde später nicht zugenommen hat. Vermutlich verursacht die sich drehende Lampe einen geringen Luftstrom, der die Hitze etwas verteilt.
Das Plastik wird noch nicht weich oder so, es lässt sich gerade so noch anfassen. Aber bei einer 70 Watt Lampe wird das denn wohl schon recht warm werden.
Da werde ich mich wohl mit einer kleineren Lampe zufrieden geben. 70 Watt ist auch schon ein bisschen viel für nur ein Zimmer^^

Edit sagt dass ich ein Idiot bin. Da ist gerade eine 20 Watt Lampe drin und die 70 Watt Lampe braucht dann 24 Volt, ich betreibe es gerade mit nur 12 Volt. Bei 24 Volt dreht sich das Teil fast doppelt so schnell und kühlt dadurch besser.
Also wird das Ding wohl doch mit 70 Watt zurechtkommen ohne zu schmelzen...


Zuletzt bearbeitet: 17.10.11 23:47 von Treckergott

uxlaxel

17.10.11 23:51

Treckergott:

Also wird das Ding wohl doch mit 70 Watt zurechtkommen ohne zu schmelzen...


nicht sicher, aber davon ist auszugehen, wenn das qualitätsware ist. prinzipiell werden einsatzfahrzeuge auch schon mal in einer geschlossenen garage im test betrieben (abgasabsaugung natürlich) und da darf die rundumkennleuchte sich ja auch nicht zum klumpen verschmelzen.

lg axel

Alexx

18.10.11 16:45

Mit was klebt man sein Rücklicht ?
die japsen haben es so toll konstruiert das die Halterung geplatzt ist und somit die Abdeckung auch gesprungen ist.

Schrauben werden auch tauschen.


Habe bedenken das mit Heißkleber zu kleben.

Bastelbruder

18.10.11 16:50

So schön körnig wie das geplatzt ist, würde ich auf jeden Fall Sekundenkleber nehmen und dann die Muttern nocht mehr so fest anknallen. Besser als Federringe sind Stopmuttern.

Alexx

18.10.11 17:11

und Sekundenkleber hat kein Problem mit spritzt und Schwitzwasser ?
Stopmuttern bzw Sicherrungsmutter wollte ich auch nutzen anstelle anziehen wie gekloppt.

Censer

18.10.11 17:31

Spricht irgendwas dagegen, eine Leuchtstoffröhre umzudrehen?
Klingt blöd, aber ich erkläre es mal:
Im moment ist in Garten und Garage die Verkabelung dran. Bisher sah die so aus: Aus dem Keller kommt ein Kabel mit ca. 5*4mm². Selbiges endet in der Garage und wird aufgeteilt: 5*2,5 geht weiter zu einer 16er CEE... und dann fängt der Mist erst richtig an. Aus mir unbekannten gründen ist in der Garage nur ein 5*1,5 verlegt. Die Adern sind verwendet: PE, N, 2 Schaltleitungen fürs Licht und eine Phase, auf der dann alles weitere hängt: ein Gartenhaus mit Licht und Steckdosen, 3 Steckdosen und das Garagenlicht.
Mein Ziel ist es, Gartenhaus und Licht auf eine Phase zu legen, die Steckdosen auf eine andere und dabei möglichst wenig Aufwand zu haben.
Einfachste Lösung wäre, die Wechselschaltung fürs Licht umzudrehen, wodurch Lichtstrom und Steckdosenstrom getrennt wären. Dann liegt aber an der Lampe dauerhaft L an, und der N wird geschaltet. Die frage ist jetzt: Darf das sein, oder lyncht mich dann irgendjemand?
Die Lampe ist btw so eine gekapselte Feuchtraumleuchtstoffröhre, also ist die Chance an irgendwelche Kontakte zu kommen gleich 0.

tl;dr Leuchtstofflampe mit geschaltetem N - darf man das?

gafu

18.10.11 20:15

es hat immer der L geschaltet zu werden.

Lars_Original

18.10.11 20:26

Das Problem hast du in ein paar Jahren wenn du oder jemand anderes nicht dran denkt.

Außerdem haben Leuchtstoffröhren die einseitig an der Phase hängen die Eigenschaft nachzuleuchten. Das schaut interessant aus, stört aber manchmal (in der Garage weniger).

Wenn die Leitung für die Wechselschaltung extra liegt, kannst du folgendes machen.

Du hast derzeitig wohl ne Normale Wechselschaltung:



Daraus fummelst du dir ne Sparwechselschaltung:



Ansonsten leg dir ne neue Leitung für die Steckdosen und den Anbau. Das ist auf die Dauer einfacher und sicherer.

Wenn das ne Rohrinstallation ist, besorg dir die gleichen Schellen wie die an der Wand. Die lassen sich seitlich anreihen. Dann sparst du dir das Bohren.

Lars

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | (152) | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 618