Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | (185) | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 618
Zurück zur Startseite

Alexx

18.12.11 20:26

ich kriege meine sat Schüssel nicht an den Mast.
max Durchmesser ist 7 cm, der Mast hat irgendwas von 8cm (Umfang 26cm)
Konserve hat ähnliche Durchmesser.




das Rohr (eloxiertes alu) ist nicht gerade dick und auch nicht stabil um irgendwelche Konstrukte anzubringen


Zuletzt bearbeitet: 18.12.11 20:46 von Alexx

Lars_Original

18.12.11 20:46

Wasn das fürn Mast ?
Normalerweise haben die 40-55mm Durchmesser.
Eventuell könntest du nen Wandhalter mit 2 (halben) Schellen und 4 Gewindestangen an den Mast schrauben und daran die Schüssel befestigen.
Mach die Sache aber nicht unbedingt stabiler.

Lars

Henning

18.12.11 20:48

2 Flacheisen an die Schüsselmontage, dann 2 Rohrbügel 80mm.

Bastl_r

18.12.11 20:53

Alexx:
ich kriege meine sat Schüssel nicht an den Mast.
max Durchmesser ist 7 cm, der Mast hat irgendwas von 8cm (Umfang 26cm)


Willst Du ein Radioteleskop aufstellen?
8cm sind doch hoffnungslos überdimensioniert

bastl_r

gafu

18.12.11 22:31

ProfFarnsworth:
gafu:
irgendwie find ich nix passendes..

kennt jemand eine lösung, um einen stromzähler im keller im zählerschrank zu überwachen (ankerumdrehungen per reflexkoppler) und das ganze über Powerlan drei etagen nach oben zu übertragen?

funklösungen werden nicht viel reichweite haben, und ich hab eigentlich keine zeit jetzt erst noch alles selber mit embedded webserver zu stricken und nebenbei solls auch nicht gefrickelt aussehen.

gibbed da nix fertiges? ELV hat scheinbar nur das teil mit Funk.

Moin,
Zabex hat da mal wat hübsches gebastelt :-)
Ich habs übernommen und als Optokoppler nen CNY-70 benutzt
Wenn Du nen Gaszähler wie er hast, kannste den leichter mit so einem Reedkontakt (unten in die Aussparung unter dem Zählwerk mit Heißkleber reinkalibiriert) abtasten... Nur mit meinem Wasserzähler stehe ich noch auf Kriegsfuß, die Sau

Ach Ja, der Chef hat da auch schonmal auf dem Gebiet geforscht.

Gruß

ah ja da war es also.

mein problem ist einfach: es kann nicht so aussehen:


der zählerschrank hat 6 zähler und zusammen mit zwei von seinen geschwistern in einem haus mit 15 WE.

das heisst alles wasich da einbaue muss 100% professionell aussehen. das einzige was geht ist oben im abgang ein hutschienengehäuse mit elektronik einzubauen.
Der Net-IO ist sicher ein ansatz, nur ist der etwas zu groß für hutschiene. aber die richtung ist schon mal gut..

also mal ausschau halten nach einer kleineren platine mit smd-bestückung. die sollte dann gleich mit kondensatornetzteil laufen. keine ahnung wieviel platz da ist, aber am ende muss ja ein sicherungsautomat, eine steckdose für verteilereinbau (für den powerlan-stecker) und der embedded webserver in die verteilung.

und einen schlüssel für das schrankschloss brauch ich auch noch. alternative wär wohl nur noch eine wandlermessung oben in der wohnung. aber in dem kleinen verteilerschrank ist auch nicht wirklich platz für sowas.

Felix_W

19.12.11 00:14

Um zumindest mal das Schnittstellenproblem mit Hutschienengehäuse zu lösen, wäre eventuell der AVR-Webserver vom Herrn Radig interessant.
Würde jedenfalls professionell aussehen.

Den Sensor könnte man ja in ein schickes Gehäuse einbauen und (falls das zulässig ist) mittels Topfmagnet am Zähler befestigen. Sähe dann auch ordentlich aus.

Gruß, Felix


Raven

19.12.11 08:21

@alexx

Kauf 2 große sehr gute Schlauchschellen (?.. ca 150mm)
Schneide links und rechts je 2 Schlitze in die Antennenhalterung. Oben und unten
Steck die Schlauchschellen durch und dann um den MAst.

Bei uns sind die Kameras so aufgehängt an nem 400mm Mast.
Da wiegt eine mit IR-Scheinwerfer um die 10kg.

Hält normalerweise... Ausser ein überhoher Sattelauflieger rupft die runter....


Zuletzt bearbeitet: 20.12.11 07:09 von Raven

nox

19.12.11 17:30

Moin,
steh grad auf dem Schlauch:

Wie heissen folgende Gehäuse?


Eine günstige Bezugsquelle für ein Modell mit Platz für zwei KlMö-Schalter und zwei Signallechten wäre der Hit ;-)

MfG nox

uxlaxel

19.12.11 17:41

nox:
Moin,
steh grad auf dem Schlauch:

Wie heissen folgende Gehäuse?


Eine günstige Bezugsquelle für ein Modell mit Platz für zwei KlMö-Schalter und zwei Signallechten wäre der Hit ;-)

MfG nox


die firma "bopla" stellt derartige gehaeuse her. ansonsten findet man sicher unter "aluminium-druckguss" auch etwas.
fertige gehaeuse werden glaube als "tastergehaeuse" "handbedienteil" oder aehnlich gehandelt.

lg axel

Attimus

19.12.11 17:41

Such mal beim Rei**elt nach "BOPLA ET" da wirst fündig!

derrdaniel

19.12.11 21:13

ich habe den folgenden Getriebemotor aus einem scheibenwischer: https://www.dropbox.com/gallery/1467156/1/Getriebemotor?h=ee0706

weiß jemand, wie ich den anschließen muss? Ich habe zwischen die beiden Kabel mal probeweise Ac gelegt und da fängt der nur an zu vibrieren (mein dc-NT steht noch bei nem Kumpel). Ist der Anschlus zwischen den beiden Kabeln richtig oder muss ich da noch das Gehäuse irgendwie als Masse einbeziehen? Mit dem 2V (evtl. etwas weniger, da Pausbacken) Bleiakku habe ich den Motor auch nicht zum dehen gebracht.

Henning

19.12.11 21:25

nox:
Moin,
steh grad auf dem Schlauch:

Wie heissen folgende Gehäuse?


Eine günstige Bezugsquelle für ein Modell mit Platz für zwei KlMö-Schalter und zwei Signallechten wäre der Hit ;-)

MfG nox


Moinsen.

Das ist ne Rose-Box.

Gruß


WeTec

19.12.11 21:28

Ein Scheibenwischer Motor läuft doch mit 12V DC. Steht doch auch drauf. Das DC zwar nicht aber im Auto gibts soweit ich weis nur DC. Mit 2V wir da nicht viel passieren. Wenn das der Akku sagt, dann ist er tot bzw. kurz davor.

derrdaniel

19.12.11 21:47

dass der 12V dc haben will ist mir schon klar, ich weiß nur nicht an welchen Kontakten. eigentlich haben die meisten Scheibenwischermotoren ja drei Anschlüsse (Masse,DauerPlus,Intervall) , meiner jedoch nur zwei. Ich hatte halt gehofft, dass irgendwer hier sich schon einmal damit befasst hat.

Maxi_P

19.12.11 22:05

Sämtliche Scheibenwischermotoren die ich in meinem leben gesehen habe waren nur 2polig und hingen dann am Wischerrelais.

Einfach 12V DC auf die beiden Kontakte und das Ding sollte laufen. Wenn nicht, dann kaputt.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | (185) | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 618