Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | (200) | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 618
Zurück zur Startseite

sirell

19.01.12 19:50

Kann mir einer sagen was (mess)wandler (neu) kosten (dürfen)?
Konkret gehts um einen mit bemessungsspannung 24 kV, einpolig primär geerdet, 100VA (also zum messen - nicht für eigenbedarf).

Lg
Micha

Henning

19.01.12 20:31

Kurz mal ne Frage: Kennt einer Harting-Stecker in Atex-Ausführung?

Brauche einmal 3-polig, keine 5A, einmal 12-polig, nur Signalleitungen.

Gibts sowas? Finde diese HAN-Yellock ganz ansprechend, aber ohne Ex nützt mir das nichts.

SebiR

19.01.12 20:37

Hmm.. mit Ex-Zulassung hat Hartin afaik nichts..
Ggf. ist die Amphenol Star-Line was für dich, die haben definitiv Ex-Zulassung

ProfFarnsworth

20.01.12 21:50

Ich komm hier nicht mehr klar, vielleicht Hat jemand von Euch eine Idee.
Die Tankanzeige meines Benz (W202) hat die unangenehme Eigenschaft entwickelt recht eigenwillig den Leer-zustand zu verschweigen, indem die Anzeige nicht mehr unter Halb voll fällt...
Ursächlich hierfür ist einer der beiden Tankgeber, die ab einem gewissen Alter wohl gern mal die Widerstandsbahn durchscheuern und hängen bleiben.
Zwei Sensoren deshalb, weil der Tank durch den Kardantunnel quasi zweigeteilt ist. Der Zentralrechner der Hämoridenschaukel mittelt den Bildewert und dieser wird dann angezeigt...
Laut Internetz entspricht 0Ohm leer, 100Ohm voll -> Mercedes denkt auch mal simpel

Zur Fehlersuche bin ich mit nem Wagenheber um den Hobel und habe folgende Messungen an den Gebern gemacht

1. Hinterachse hoch, (damit ich drunter passe...)
-> Bb62 | Stb 63|Tankanzeige etwas über halb
2. 22 Ohm in beide Stecker gestöpselt
-> Tankanzeige ca. viertel (Widerstandsverlauf passt also offensichtlich)
3. rechte (Stb) Seite aufgebockt hinten natürlich wieder runter
-> Bb59|Stb 58|Tankanzeige etwas unter halb
4. links (Bb) Seite aufgebockt
-> Bb 72|Stb 61 |Tankanzeige etwas über halb
Das Ergebnis spricht mMn. für links, was mich irritiert ist, dass der Geberwert gestiegen und nicht gesunken ist?!?!?
Dat passt nicht wirklich, oder es ist ein merkwürdiger Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Metalfreak

20.01.12 22:06

Henning:
Kurz mal ne Frage: Kennt einer Harting-Stecker in Atex-Ausführung?

also ich hab ja auf der Arbeit wenig mit so Steckern zu tun aber bei meiner Anlage ist so einer verbaut
und die Anlage hat ne Ex zulassung, bzw. wird bei uns wg Lösemitteln im EX-Technikum betrieben...denke also schon, dass es sowas gibt
Oder gibts noch mehr Firmen, sie ähnlich aussehende Stecker bauen?

TDI

20.01.12 23:31

ProfFarnsworth:

Zwei Sensoren deshalb, weil der Tank durch den Kardantunnel quasi zweigeteilt ist.
Hat jemand eine Idee?


Mal ne blöde Frage: wie entnimmt die Kiste denn den Sprit, wenn der Tank zwei Hälften hat? Oder muß man regelmäßig scharfe Kurven fahren um die andere Hälfte vom Sprit verfügbar zu machen?

Henning

21.01.12 10:39

Metalfreak:
Henning:
Kurz mal ne Frage: Kennt einer Harting-Stecker in Atex-Ausführung?

also ich hab ja auf der Arbeit wenig mit so Steckern zu tun aber bei meiner Anlage ist so einer verbaut
und die Anlage hat ne Ex zulassung, bzw. wird bei uns wg Lösemitteln im EX-Technikum betrieben...denke also schon, dass es sowas gibt
Oder gibts noch mehr Firmen, sie ähnlich aussehende Stecker bauen?


Moinsen,

vielleicht für einen eigensicheren Stromkreis, aber sonst kann ich mir das kaum vorstellen. Du kannst den Kontakt ja sonst unter Last trennen....

Wie gesagt, ich brauche die Kiste für 3 Leistungskontakte und ca. 12 Steuerkontakte, nur wird es da schwierig, was passendes in Ex-Ausführung zu bekommen. Im Moment läuft die Überlegung, das ganze "Gelump" aus dem Ex-Bereich zu holen, und per voreilenden Kontakten das ganze zu trennen, wenn jemand im Betrieb den Stecker zieht...

Harting macht da schon ein Angebot, und gedenkt, laut Mail, auch in den Atex-Markt einzusteigen. Mal sehen.

Farbe

21.01.12 10:45

TDI:


Mal ne blöde Frage: wie entnimmt die Kiste denn den Sprit, wenn der Tank zwei Hälften hat? Oder muß man regelmäßig scharfe Kurven fahren um die andere Hälfte vom Sprit verfügbar zu machen?

Ich vermute das beide Tanks verbunden sind, die 2 Sensoren sollen dann warscheinlich verhindern das bei Schräglage oder bei Kurvenfahrten falsche Tank werte angezeigt werden.
Also es werden beide Messwerte zusammengerechnet, bei Kurvenfahrt misst einer mehr und einer weniger ist im mittel wieder der Reale Tankinhalt


Henning

21.01.12 10:48

TDI:
ProfFarnsworth:

Zwei Sensoren deshalb, weil der Tank durch den Kardantunnel quasi zweigeteilt ist.
Hat jemand eine Idee?


Mal ne blöde Frage: wie entnimmt die Kiste denn den Sprit, wenn der Tank zwei Hälften hat? Oder muß man regelmäßig scharfe Kurven fahren um die andere Hälfte vom Sprit verfügbar zu machen?


Satteltank heißt das Gebilde

Metalfreak

21.01.12 10:55

ich hab hier ein merkwürdiges Akkuverhalten:
mein Fritzfon MT-D hat nen platten Akku und insofern wollte ich den am Modellbaulader mal prüfen.
Bei 100mA lassen sich ca 500mAh entnehmen, bei einem 600mAh Akku(bei 2,4V) also in Ordnung.
Nach Vollladung hab ich den mal mit 200mA entladen:
zuerst sackt die Spannung auf 1,9V zusammen und je länger ich entlade, desto höher geht die Spannung wieder! Aktuell steht sie bei 2,0V

Woran könnte das liegen?ich hab das Telefon jetzt erst 3 Monate und der Akku hält im Telefonierbetrieb mit Glück 5min...

Henning

21.01.12 11:13

Wie sieht das ganze denn bei höheren Strömen aus? Wenn der Ri schon höher ist, kann es sein dass bei großen Pulsströmen die bei den Telefonen zweifelsfrei auftreten, die Spannung so weit einbricht, dass die Leermeldung kommt...

Vielleicht mal prüfen. Schonmal einen C parallel gehängt?

Metalfreak

21.01.12 11:28

Henning:
Metalfreak:
Henning:
Kurz mal ne Frage: Kennt einer Harting-Stecker in Atex-Ausführung?

also ich hab ja auf der Arbeit wenig mit so Steckern zu tun aber bei meiner Anlage ist so einer verbaut
und die Anlage hat ne Ex zulassung, bzw. wird bei uns wg Lösemitteln im EX-Technikum betrieben...denke also schon, dass es sowas gibt
Oder gibts noch mehr Firmen, sie ähnlich aussehende Stecker bauen?


Moinsen,

vielleicht für einen eigensicheren Stromkreis, aber sonst kann ich mir das kaum vorstellen. Du kannst den Kontakt ja sonst unter Last trennen....

Wie gesagt, ich brauche die Kiste für 3 Leistungskontakte und ca. 12 Steuerkontakte, nur wird es da schwierig, was passendes in Ex-Ausführung zu bekommen. Im Moment läuft die Überlegung, das ganze "Gelump" aus dem Ex-Bereich zu holen, und per voreilenden Kontakten das ganze zu trennen, wenn jemand im Betrieb den Stecker zieht...

Harting macht da schon ein Angebot, und gedenkt, laut Mail, auch in den Atex-Markt einzusteigen. Mal sehen.

na ok, also bei mir ist extra nen schild dran, dass man den nicht im EX Bereich trennen darf...scheint also im angeschlossenen Zustand EX Bedingungen zu erfüllen

Metalfreak

21.01.12 11:38

Henning:
Wie sieht das ganze denn bei höheren Strömen aus? Wenn der Ri schon höher ist, kann es sein dass bei großen Pulsströmen die bei den Telefonen zweifelsfrei auftreten, die Spannung so weit einbricht, dass die Leermeldung kommt...

Vielleicht mal prüfen. Schonmal einen C parallel gehängt?

bei 300mA und unterspannungswarnung eingestellt auf 1,8V bricht mein Ladegerät nach 1sec ab.
Ich hab jetzt mal die Warnung tiefer eingestellt, dann bricht der Akku auf 1,7V ein
Ich lad den jetzt mal auf und versuch dann mal nen Kondensator dran zu schalten
Aber im Telefon selbst ist kein Platz dafür und ich denke auch, dass die Ladeschaltung dann nicht mehr funktioniert( bei minus delta-U)
Was da für ein Verfahren genutzt wird weiß ich leider nicht

Ich hab grad bei Wiki einen Artikel über Batterieträgheit gesehen. könnte das bei mir das Problem sein?

Was ist eigentlich der beste Ladestrom für so Zellen? Steht ja nicht drauf ob die Hochstromfähig sind. Ich lad die grad mit 200mA. Gut/nicht gut?

Bastelbruder

21.01.12 11:52

Metalfreak:
ich hab das Telefon jetzt erst 3 Monate...

Da würde ich kurzen Prozeß machen.

Das Verhalten ist mir bei allen NiMH gleich von Anfang aufgefallen. Weicher Spannungsverlauf, ziemlich hochohmig und starke Selbstentladung.

Ausnahme sind die LSD-Zellen. Passen da keine AAAs rein?


Metalfreak

21.01.12 11:56

neleider nicht...
sind so Flachakkus: Egay
meint ihr, dass die Ladeschaltung damit klar kommt, wenn ich normale LSD-AAA's ans Telefon anschließe?
vorher ausprobieren kann ich es nicht, so einen Ministecker hab ich nicht und auseinanderschneiden fällt wg Garantie aus


Zuletzt bearbeitet: 21.01.12 11:59 von Metalfreak
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | (200) | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 618