cellarius:
Auto aus, keine Verbraucher bringen 11,5V. Also leer.
Start des Motors: Zusammenbruch auf (kurzzeitig) unter 9V (ist allerdings auch nie Riesenmaschine, sollte aber SO nicht sein!)
Motor läuft, Verbraucher (Licht, Scheibenheizung) an 11,2 fallend.
Nun habe ich die Batterie ausgebaut und in den Keller geschleppt um sie aufzuladen. Da macht man ja - vorsichtig, wie man ist - die Zellendeckel auf. Beim Prüfen des Flüssigkeitsstandes der Zellen stelle ich fest, dass eine Zelle (erste vom -Pol) zu wenig hat. Also will ich den (gedacht) kleinen Fehlteil mit H2O(dest) auffüllen: Satte 35/40ml haben gefehlt.
Nu meine Frage: Muss ich mir um den Säureanteil der Zelle Sorgen machen und ihn messen/angleichen? Reicht es mit dem Auffüllen (H2O) und Laden aus?
auffüllen, laden.
dann mit 14,4-14,5 eine ausgleichsladung über mehrere stunden machen (das liegt leicht oberhalb der gasungsspannung, gleicht die zellen an).
ggf nachher nochmal nach dem füllstand sehen.
dann ist die batterie erstmal korrekt geladen und die zellen alle voll.
bei angeschalteten großverbrauchen wie scheibenheizung ist es normal das die lichtmaschine im leerlauf nicht ihre 14V bringt.
bei mir ist es so: wenn die scheinwerfer an sind, dann darf die innenlüftung maximal auf stufe 2 stehen, (+kleinverbraucher und zündung) damit die lima es im leerlauf packt noch die batterie zu laden. sonst sinkt die spannung unter 14V.
also entweder scheibenheizung oder licht anmachen, wenn das auto nur im leerlauf tuckert.
die zellen am pol sind meistens eher fertig als die in der mitte. keine ahnung. eventuell ne temperaturschwankungs-geschichte.
gruss gui