Moin Jungs,
ich hab mir für meine F650 Bj. 94 mal eine neue Batterie gegönnt, da die alte nun schon 8 Jahre auf dem Buckel hatte und die Platten schon sehr sulfatiert waren.
Nun habe ich die neue Batterie eingebaut und das Kälbchen aus dem Winterschlaf erwachen lassen. Aus Interesse habe ich mal das Multimeter an die Batteriepole geklemmt und die Spannung gemessen.
Bei Standgas (etwa 1000 min^-1) und ohne Belastung (Abblendlicht+Blinker aus) etwa 15,3V. Bei 2000min^-1 schon 15,6V. Mit Belastung jeweils etwa 15V und 15,4V, üblich sind normalerweise Werte von 12,6V im Standgas bis 14,4V bei 5000min^-1.
Bei Zündung aus hatte die Batterie ca. 13,6V.
Ich vermute nun, dass der Laderegler defekt ist
Kostet neu etwa 100€ und gebraucht um die 60 bis 70€.
Ich ziehe es in Betracht das Ding selber zu flicken, allerdings ist die Elektronik -dürfte ja bis auf nen paar Thyristoren und ein wenig Hühnerfutter nichts drinne sein- in dieser schwarzen Vergussmasse ersoffen. Die Vergussmasse sieht aus wie Plastik und ist ziemlich hart. Zum Glück ist an einer Stelle schon ein wenig aufgesplittert, vielleicht kann ich da mal ansetzen.
Will allerdings auch nicht soviel verbasteln und mir hinterher doch nen neuen Regler kaufen müssen :/
Meint ihr, dass ich da ne Chance habe?