Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

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Lars_Original

04.03.12 22:05

Das gesuchte Objekt heißt bei Eltako "XR12-200-230V".

Siehe hier (PDF).

Lars

Bastelbruder

04.03.12 22:09

So lange der Kühlkörper nicht völlig blank oder gar poliert (Spiegelqualität) ist, sind die Unterschiede zu schwarz-matt nicht soo groß. Ich kann mich an eine Elektronenstrahl-Graviermaschine im Laborstadium entsinnen, da hatte man das blanke Schirmblech um einen mit blanken Kühlkörpern bewehrten Stepper mit zahllosen Bohrungen versehen, weil der nach wenigen Minuten im Vakuum mehrfach abgeraucht ist.
Material Temperature (K) EmissivityTungsten  500 0.051000 0.112000 0.263000 0.333500 0.35Polished silver  650 0.03Polished aluminium  300 0.031000 0.07Polished copper 0.02–0.15Polished iron 0.2Polished brass 4–600 0.03Oxidized iron 0.8Black oxidized copper 500 0.78Aluminium oxide 80–5000.75Water  320 0.94Ice  273 0.96–0.985Paper 0.92Glass  2930.94Lampblack 273–373 0.95Laboratory blackbody cavity 0.98–0.99
Interessant finde ich den Temperatureinfluß bei verschiedenen Metallen, der auf spektrale Unterschiede hinweist.

Vielleicht läßt sich der Emmissionsgrad auch durch IR-Temperaturmessung und deren Abweichung vom Sollwert ermitteln?


gafu

04.03.12 23:29

Lars_Original:
Das gesuchte Objekt heißt bei Eltako "XR12-200-230V".

Siehe hier (PDF).

Lars


was mich an der ganzen sache irgendwie schon wieder total nervt:

das lastabwurfrelais hat einen öffner, der normal (ruhe) geschlossen ist, und das nachgeschaltete relais/schütz zieht dann 24/7 2 Watt strom fürs nichtstuen.

Es muss doch auch gehen das das Lastabwurfrelais einen schließer (NO) hat und dann Schütz anzieht und seine Öffner-kontakt(e) öffnet wenn die lastabwurfsituation eintritt, also 30 minuten am tag.

(Schütz mit wechselkontakt bzw. 1Ö+1S, gibts von ABB mit 20A belastbarkeit ESB-20-11)

Werde noch ein wenig googlen aber mir ist so ein teil noch nicht über den weg gelaufen


Zuletzt bearbeitet: 04.03.12 23:31 von gafu

Lars_Original

04.03.12 23:40

Das kommt daher das die Dinger eigentlich für Nachtspeicherheizungen gedacht sind. Da wird einfach die Steuerleitung für das ohnehin nötige Netzschütz für den Ladestromkreis unterbrochen.

Lars

uxlaxel

04.03.12 23:49

die tristate-relais verbraten doch nicht so viel leistung... oder?

Schueler

05.03.12 20:46

Wie kann ich einem Beamer simulieren das er eine Lampe hat?
Ist ein NEC VT440...
Bisher habe ich einfach mal Leuchtmittel versucht, zwei parallel geschaltete 60W Birnen leuchten ca. 5 Sekunden, dann schaltet der Beamer ab.
Ein 400W Halogenbrenner glüht kurz auf und ist dann aus.

Oder geht das auf diesem Wege garnicht?


Zuletzt bearbeitet: 05.03.12 20:50 von Schueler

Lars_Original

05.03.12 23:52

Da wär zu erst die Frage was da für ein Leuchtmittel rein gehört.
An zweiter Stelle wär zu prüfen ob das Ergebnis (Lampe leuchtet) nicht irgendwo via Sensor kontrolliert wird.
Eventuell wird die Helligkeit auch geregelt.

Lars

Nicki

05.03.12 23:55

Guck mal, ob da irgendwo vielleicht ein Optokoppler dran hängt, der ein "Lampe okay" durchgibt


sebr

06.03.12 14:40

Bräuchte mal eine Empfehlung der Erfahrenen(Strippenzieher)

Cat. 7 Kabel (da = 9,5mm) in M16 oder M20 Leerrohr legen (di = 10,9 vs. 14,9mm) ?


uxlaxel

06.03.12 18:25

sebr:
Bräuchte mal eine Empfehlung der Erfahrenen(Strippenzieher)

Cat. 7 Kabel (da = 9,5mm) in M16 oder M20 Leerrohr legen (di = 10,9 vs. 14,9mm) ?


riffelrohr unterputz oder stangenrohr (2 bzw. 3m)
bei ersterm würde ich mit zugdraht das M20 nehmen, zweiteres läßt sich mit schieben besser durch M16 verlegen.

lg axel

sebr

06.03.12 18:53

Danke für den Tip. Dann werde ich M20 Wellrohre (UP) nehmen, zumal auch zwei 90° Bögen drin sind. Muss ich halt den Durchbruch etwas größer machen (Stahlbetondecke)

Lohnt es sich das teurere Fränkische zu kaufen wegen der Innenbeschichtung oder tuts das "günstige" + ordentlich Talkum?



Zuletzt bearbeitet: 06.03.12 18:56 von sebr

Metalfreak

06.03.12 19:22

ich hab hier SMD LEDs mit 3V/20mA
Wenn ich die an 12V anschließen möchte, kann ich ja einfach 4 in Reihe schalten, dann hab ich meine 12V. Nen Widerstand sollte aber trotzdem sein...was nehm ich denn da am besten? Reichen 10 Ohm oder geht evtl noch weniger?

Dirk

06.03.12 19:41

Metalfreak:
ich hab hier SMD LEDs mit 3V/20mA
Wenn ich die an 12V anschließen möchte, kann ich ja einfach 4 in Reihe schalten, dann hab ich meine 12V. Nen Widerstand sollte aber trotzdem sein...was nehm ich denn da am besten? Reichen 10 Ohm oder geht evtl noch weniger?


Schau mal hier:

LED-RECHNER

Besser geht es nicht....

Dirk


Lars_Original

06.03.12 19:45

sebr:
Lohnt es sich das teurere Fränkische zu kaufen wegen der Innenbeschichtung oder tuts das "günstige" + ordentlich Talkum?


Wenn du mehr als 10m am Stück ziehen willst, lohnt sich das.

Ansonsten die einfachen Regeln des Rohrverlegens beachten.

Zugdraht / Schnur vor dem Verlegen reinfummeln.
Biegeradius min 5x Rohrdurchmesser.
Beim Festmachen nicht quetschen.
2x 45° sind besser als 1x 90.

Lars

Metalfreak

06.03.12 19:50

Dirk:

Schau mal hier:

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Besser geht es nicht....

Dirk

daher hatte ich auch die 10 Ohm, ich hab aber noch nen anderen ausprobiert und der sagt mir, dass 1 Ohm ausreicht....was ist jetzt besser?

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